Laut einer Umfrage unter Profis ist Deniz Aytekin der beste Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der „Schiedsrichter des Jahres“ 2019 ist auch laut einer Umfrage unter Profis der beste Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga. Deniz Aytekin löst damit Manuel Gräfe als Titelträger ab.

Frankfurt/Main - Deniz Aytekin hat in einer Umfrage Manuel Gräfe als besten Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga abgelöst. Bei der traditionellen „Kicker“-Befragung unter den Profis kam der 41-jährige Aytekin aus Oberasbach auf 43,3 Prozent der Stimmen, der 46 Jahre alte Seriensieger Gräfe (Berlin) auf 30,7. Deutlich abgeschlagen auf Rang drei landete WM-Referee Felix Brych aus München (4,8).

Aytekin hatte zuletzt in einer „Sportschau“-Dokumentation Einblicke in seine Arbeit als Unparteiischer gegeben. Der Betriebswirt und FIFA-Spielleiter war 2019 vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet worden.