Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League war Manchester United zu stark für Schalke 04.

Gelsenkirchen - Nach der ersten Saison-Heimniederlage im sechsten Spiel droht dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 das Halbfinal-Aus in der Champions League. Beim 0:2 (0:0) im Hinspiel gegen Manchester United erzielten Ryan Giggs in der 67. Minute und Wayne Rooney zwei Minuten später die Treffer zum hochverdienten Erfolg der Gäste. Vor 54 142 Zuschauern in der ausverkauften Gelsenkirchener Veltins-Arena bewahrte Schalke-Torhüter Manuel Neuer seine Mannschaft mit einer Weltklasseleistung vor einer noch deutlicheren Niederlage.

„Wir haben uns das ein bisschen anders vorgestellt, das ist klar“, sagte Schalke-Trainer Ralf Rangnick im Anschluss an die zumeist sehr einseitige Begegnung, in der dem Meisterschaftsfavoriten der Premier League fast alles gelang - nur anfangs keine Tore. „Es überwiegt ganz klar die Enttäuschung“, sagte Nationaltorwart Neuer trotz seiner glänzenden Leistung. „Wir haben es Manuel Neuer zu verdanken, dass wir bei Halbzeit nicht schon mit einem, zwei oder drei Toren zurücklagen“, kommentierte Rangnick die ersten 45 Minuten.

„Ich denke, dass wir zu viel Respekt gehabt haben von Anfang an“

Im Rückspiel am Mittwoch kommender Woche im Stadion Old Trafford müsste Schalke schon mit einer ähnlichen Glanzleistung wie beim 5:2 im Viertelfinale als Gast von Titelverteidiger Inter Mailand aufwarten, um noch in das „Königsklassen“-Endspiel am 28. Mai in London einzuziehen. „Bei beiden Toren von Manchester haben wir auf zu vielen Positionen zugeschaut“, kritisierte Rangnick die in dieser Phase zu nachlässige Defensive des Bundesligisten.

Neuer analysierte die Begegnung aus einem anderen Blickwinkel: „Ich denke, dass wir zu viel Respekt gehabt haben von Anfang an“, sagte er. Die Schalker Mannschaft sei nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und habe zu weit auseinandergestanden, um den Spielfluss der Gäste entscheidend unterbinden zu können. In Manchester werde es jetzt „sehr schwer“, sagte Neuer.

Mit knapp einem Dutzend Paraden hielt der 25-Jährige die einseitige Partie mehr als eine Stunde lang offen. „Manuel Neuer ist unglaublich. Es ist wahrscheinlich die beste Leistung, die ich jemals von einem Torhüter in einem Spiel mit meiner Mannschaft gesehen habe“, lobte Gäste-Trainer Alex Ferguson.

Rooneys Schuss aus dem Winkel gefischt

Bereits nach drei Minuten musste Neuer sein ganzes Können aufbieten, als er einen Schlenzer von Rooney von der Strafraumgrenze aus dem Winkel holte. Auch danach scheiterten die Spieler von der Insel immer wieder an Neuer. Vor allen Dingen der Mexikaner Javier Hernandez verzweifelte fast an Neuer. In der Anfangsphase sorgte lediglich ein Schuss des Schalker Angreifers Jefferson Farfan aus etwa 15 Metern für Gefahr vor dem Manchester-Gehäuse. Schalkes Spanier Raúl trat während der 90 Minuten zu selten in Erscheinung.

Das 1:0 für die Gäste fiel ausgerechnet in einer Phase, als Schalke die Partie wieder offener gestalten konnte. Rooney belieferte Giggs mit einer herrlichen Vorlage, und der bereits 37-Jährige ließ Neuer keine Chance. Knapp drei Minuten später schlief die Schalker Abwehr und ließ nach einem Hernandez-Pass auf Rooney dessen drittes Tor in der aktuellen Königsklassen-Saison zu.