NordseeSeehunde sterben an Lungenentzündung
Seehunde sterben an Lungenentzündung

Es scheint, als haben die Experten die Ursache für das rätselhafte Seehundstuerben an der Nordsee gefunden: Die Tiere verenden offenbar an Lungenentzündung.

Komet rast ganz knapp am Mars vorbei
Astronomen aus dem HäuschenKomet rast ganz knapp am Mars vorbei

Ein Komet rückt einem Planeten mit nur 140.000 Kilometern Abstand auf die Pelle - unter kosmischen Bedingungen ist das haarscharf. Ein Großaufgebot an Sonden, Mars-Fahrzeugen und Teleskopen verfolgte das Ereignis aus der ersten Reihe.

 
Autofahrer, bitte zur Kasse!
Tipps zur AutoversicherungAutofahrer, zur Kasse bitte!

Auch dieses Jahr werden viele Autoversicherungen ihre Preise wieder anheben – und das versteckt, warnen Verbraucherschützer. Entsprechend sollten Autofahrer ihren Tarif überprüfen und gegebenenfalls bis zum Stichtag 30. November wechseln.

 
Was tun, wenn der Versicherer kündigt?
Gut versichertWas tun, wenn der Versicherer kündigt?

Nicht nur Versicherungsnehmer, auch Versicherer können bis zum Ende des Versicherungsjahres mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Wichtige Ausnahme ist die Kfz-Versicherung: Da ist die Kündigungsfrist nur ein Monat zum Ende des Versicherungsjahres.

 
Bares Geld für zweifelhafte Medizin
Gesundheit - IGeLBares Geld für zweifelhafte Medizin

Nach aktuellen Studien ist Baden-Württemberg eine IGeL-Hochburg: Nirgendwo sonst zahlen Versicherte häufiger für Behandlungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

 
Wie entsteht ein Déjà-vu?
Gut zu wissenWie entsteht ein Déjà-vu?

[1] „Das hab’ ich doch schon mal erlebt...“ – ein völlig fremder Ort kommt einem bekannt vor, eine neue Situation wirkt total vertraut. Dahinter kann eine verschüttete Erinnerung stecken. Oder eine Störung im Gehirn.

 
Falscher Schein im Portemon­naie
FalschgeldFalscher Schein im Portemonnaie

Obwohl die Euro-Scheine mit Sicherheitsmerkmalen gekennzeichnet sind, kommt es immer wieder zu Fälschungen. Thomas Grauf von der Bundesbank erklärt, wie man sich schützen kann.

 
6 Fotos
iPad Air 2 mit umprogrammierbarer SIM
Apple-PräsentationiPad Air 2 mit umprogrammierbarer SIM

Die richtige Überraschung ließ Apple dieses Mal auf seiner Homepage verkünden: Das Unternehmen präsentierte seine neue iPad-Generation mit umprogrammierbarer SIM-Karte, mit der man zwischen verschiedenen Netzbetreibern wechseln kann.

 
Splitter durchschlägt Sonnensegel
Schaden an der ISSSplitter durchschlägt Sonnensegel

Schreck für den Künzelsauer Astronauten Alexander Gerst: Weltraumschrott oder ein kleiner Meteorit haben die ISS beschädigt. Ein Sonnensegel wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 
„Da muss keine Unterhose drunter“
Die richtige Sportkleidung„Da muss keine Unterhose drunter“

Auch im Herbst und Winter zieht es viele Menschen zum Joggen nach draußen – doch bei der falschen Kleidung kommt man schnell mit einer Erkältung und Verspannungen  nach Hause. Unfallchirurg und Läufer Markus Walther erklärt, warum auch Wolle ein gutes Material für Sportkleidung ist.

 
Seehundsterben gibt weiter Rätsel auf
NordseeküsteSeehundsterben gibt weiter Rätsel auf

Seit Anfang des Monats sind an Schleswig-Holsteins Nordseeküste auffällig viele Seehunde gestorben - bis Donnerstag wurden 205 tote Tiere gezählt. Der Grund für das Sterben ist noch unbekannt, in den nächsten Tagen soll Klarheit herrschen.

 
Bunte Inhalte sollen Deutschland erobern
BuzzfeedBunte Inhalte sollen Deutschland erobern

Vor allem mit bunten News will die US-Webseite Buzzfeed in Deutschland schnell Leser anziehen und viele Facebook-Freunde gewinnen. Vier Mitarbeiter kümmern sich in Berlin um den deutschen Ableger.

 
Google frischt Nexus-Geräte auf, Apple stellt neues iPad vor
Tablet-VorstellungApple stellt neues iPad vor

Nach dem iPhone 6 und vor dem nächsten iPad erneuert Google seine Nexus-Gerätereihe. Das neue Flaggschiff-Smartphone Nexus 6 ist mit einem 5,9-Zoll-Display noch größer als das neue Riesen-iPhone. Apple dürfte am Donnerstag mit neuen iPads nachlegen.

 
Nordsee schwemmt täglich tote Tiere an
SeehundsterbenNordsee schwemmt täglich tote Tiere an

An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste werden seit Tagen tote und schwer kranke Seehunde gefunden. Woran die Tiere verendet sind, ist unklar. Experten suchen derzeit nach der Ursache

 
Dank eingefrorener Eizellen erst Karriere, dann Kinder
Facebook und AppleErst Karriere, denn Kinder liegen auf Eis

Mit der ungewöhnlichen Methode, die Kosten für das Einfrieren von Eizellen ihrer Mitarbeiterinnen zu übernehmen, wollen Firmen wie Facebook und Apple die Entscheidung zwischen Karriere und Famile scheinbar erleichtern.

 
Hessische Milch aus der Pfalz
Regionale ProdukteHessische Milch aus der Pfalz

Immer mehr Verbraucher achten beim Einkauf auf regionale Produkte. Doch auf den Begriff „Regional“ allein können sich Verbraucher nicht verlassen, warnt das Magazin „Öko-Test“.

 
An alle Passwortmuffel
Technik-TippAn alle Passwortmuffel

Obwohl Datendiebstähle immer wieder für Schlagzeilen sorgen, ändern viele Computernutzer in Deutschland nicht regelmäßig ihre Passwörter. Wir heben an dieser Stelle mal den digitalen Zeigefinger.

 
Welches Licht eignet sich für welchen Raum?
LED, Halogen, LeuchtstofflampeWelches Licht für welchen Raum?

[1] Die Auswahl im Handel ist riesig: LED, Halogen oder doch die Kompaktleuchtstoffröhre? Welche Lampenart sich für welchen Raum im Haus eignet - wir geben Ihnen hier den Überblick.

 
Was uns der Beipackzettel sagen will
Medikamente richtig einnehmenWas uns der Beipackzettel sagen will

Die eine tablette soll man vor dem Essen nehmen, die andere auf nüchternen Magen und die dritte während des Essens. Doch was heißt das überhaupt. Und kann man Tabletten auch mit Saft einnehmen? Wir klären Sie auf!

 
Versicherungen zahlen nicht bei jedem Tier
Was tun nach dem Wildunfall?Versicherungen zahlen nicht bei jedem Tier

Die Zahl der Wildunfälle in Deutschland ist deutlich gestiegen, wie die Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) besagen. Demnach kam es allein im Jahr 2012 zu 258 000 Unfällen mit Wildtieren.

 
Astro_Alex grüßt Malala aus dem All
FriedensnobelpreisAstro_Alex grüßt Malala aus dem All

Malala Yousafzai hat am Freitag in Oslo den Friedensnobelpreis überreicht bekommen. Wenig später grüßte der Astronaut Alexander Gerst die junge Gewinnerin aus dem Weltraum.