Krankenkassen-VergleichDas gesunde Extra
Das gesunde Extra

Zum neuen Jahr werden viele Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben. Gleichzeitig bemühen sie sich mit vielen Extra-Angeboten um neue Kunden. Die Stiftung Warentest hat 82 Kassen und ihre Leistungen für Verbraucher unter die Lupe genommen.

Eisschmelze im Rekordtempo
In Grönland und der AntarktisEisschmelze im Rekordtempo

Wissenschaftler schlagen Alarm: Seit Beginn der Satelliten-Höhenmessungen vor 20 Jahren verlieren die Eisschilde in Grönland und der Antarktis pro Jahr so viel Volumen wie niemals zuvor.

 
Fragen und Antworten zum schnellen Internet
Breitband-AusbauWas ist eigentlich schnelles Internet?

Die Bundesregierung verspricht schnelles Internet für alle bis 2018 - aber wie definiert sich "schnell" in diesem Fall? Mit 2 Megabit pro Sekunde ist das Ansehen von Filmen über das Internet ein unmögliches Unterfangen. Die digitale Agenda verspricht mehr. Wie schnell muss das schnelle Internet also sein?

 
Alle Gerüchte zum Apple-Smartphone
Das neue iPhone 6Alle Gerüchte zum Apple-Smartphone

Wann bringt Branchengigant Apple sein neues iPhone auf den Markt und was können die neuen Geräte? Seit Monaten schwirren Gerüchte durch die Medien und das Netz - wir haben die hartnäckigsten aufgelistet.

 
Google schielt auf Kinder unter 13 Jahren
Laut MedienberichtGoogle schielt auf Kinder unter 13

Laut Medienberichten will sich Google eine neue Zielgruppe erschließen und Kinder unter 13 Jahren als Nutzer gewinnen. Unter anderem sei eine altersgerechte Version von YouTube in Planung. Google selbst will zu den Gerüchten keine Auskunft geben.

 
Bakterien besiedeln Kastanien
BaumsterbenBakterien besiedeln Kastanien

Experten beklagen bundesweit Tod vieler Kastanienbäume. Schuld an deren Zerfall ist das Bakterium Pseudomonas syringae, das die Rosskastanie befällt. In Nordrhein-Westfalen werden ganze Alleen deswegen gefällt. In Baden-Württemberg wurden bislang allerdings nur wenige Fälle gemeldet.

 
Was passiert im Fall der Fälle?
Ebola-Verdacht in DeutschlandWas passiert im Fall der Fälle?

Besteht bei einem Patienten in Deutschland der Verdacht, er könnte an Ebola erkrankt sein, läuft ein bestimmter Maßnahmenplan an. Wie der aussieht, erklären wir hier.

 
Exotische Tiere gehören nicht in den Zirkus
KommentarExotische Tiere gehören nicht in den Zirkus

Was würde wohl ein Löwe oder Tiger auf die Frage antworten, wie er sich so in seinem 20, 30 Quadratmeter großen Käfig fühlt? Ob ihm die „Kunststückchen“, die ihm beigebracht werden, gefallen?

 
15 Fotos
Sein großer Auftritt kommt 76 Jahre zu spät
Mercedes-Benz 540 K StromlinienwagenSein großer Auftritt kommt 76 Jahre zu spät

Tragischer Held auf vier Rädern: Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen sollte eigentlich vor 76 Jahren zur Jungfernfahrt aufbrechen. Jetzt haben ihm die Mercedes-Ingenieure ein zweites Leben geschenkt.

 
Pflanzen sind keine Mitbringsel
Oleander und Co.Pflanzen sind keine Mitbringsel

Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt.

 
Etwas weniger Besucher auf der Messe
GamescomEtwas weniger Besucher auf der Messe

Die Spielemesse Gamescom in Köln ist mit insgesamt rund 335 000 Besuchern zu Ende gegangen. An den fünf Messetagen kamen etwas weniger Spielebegeisterte als im vergangenen Jahr.

 
Ertrinken Maulwürfe bei Regen?
Gut zu wissenErtrinken Maulwürfe bei Regen?

Dieser Sommer ist nass! Sehr nass! Und das Wasser kommt wie aus Kübeln. Die meisten Säugetieren ziehen sich bei starkem Regen in ihre Behausung zurück. Für den Maulwurf kann das zur Todesfalle werden.

 
Wenn die falsche Staatsanwältin klingelt
TrickbetrügerWenn die falsche Staatsanwältin klingelt

Die Verbraucherzentralen warnen vor gefälschten Anrufen, Mails und Rechnungen per Brief.Wir geben Tipps, wie Sie sich vor Trickbetrügern schützen können.  

 
Jede Kalorie kostet extra
Gesunde ErnährungJede Kalorie kostet extra

Mit interaktiver Grafik - Gesundheitsverbände wollen das Angebot an Lebensmitteln strenger regulieren, etwa mit Steuern auf Schokolade und Limonade. Sie fordern einen Mindestpreis für Fleisch. Ernährungsexperten bezweifeln, dass die Menschen dadurch gesünder leben.

 
Das Geheimnis der Tastenkürzel
Technik-TippDas Geheimnis der Tastenkürzel

Wer an der Tastatur sitzt, der nutzt sie ganz selbstverständlich: die Tasten „Strg“, „AltGr“ oder „S-Abf“. Die Funktion ist dem Nutzer meist bekannt, handelt es sich doch um Hilfstasten, die in Kombination mit anderen einen bestimmten Befehl ausführen. Aber wie sieht es mit dem Namen der Tasten aus?

 
Vorsicht vor falschen Sternchen
Hotelbewertungsportale im NetzVorsicht vor gefälschten Sternen

Hotels preisen Luxus an – und bieten am Ende doch nur Durchschnitt. Um von solchen Enttäuschungen bewahrt zu bleiben, gibt es Bewertungsportale im Internet. Doch was taugen diese Verbraucherportale, worauf ist zu achten, und wo liegen die Grenzen?

 
Fragen und Antworten rund um die Erkrankung
Was tun bei Depressionen?Fragen und Antworten rund um die Erkrankung

Sein Tod hat die Welt schockiert: Hollywood-Star Robin Williams hat seinem Leben selbst ein Ende gesetzt, der 63-Jährige litt an Depressionen. Nach außen der "lustigste Mensch der Welt", aber im Inneren antriebslos und leer - wie geht das zusammen? Die wichtigsten Fragen rund um die Krankheit Depression.

 
Spielemesse startet in Köln
GamescomSpielemesse startet in Köln

Auf der Gamescom präsentieren vom 13. bis zum 17. August rund 650 Aussteller auf 140.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Branchenriesen Microsoft und Sony wollen ihre neuen Spielekonsolen in Stellung bringen.

 
Nutzlose Spritzen ins Knie
Hyaluronsäure bei ArthroseNutzlose Spritzen ins Knie

Was Arthrose-Patienten am meisten zu schaffen macht, sind die Schmerzen. Um diese zu lindern, setzen viele auf Spritzen in das Gelenk. Doch eine Studienanalyse der Bertelsmann-Stiftung zweifelt am Nutzen dieser Hyaluronsäure-Therapie.

 
Video
Das sollten Sie über die gefährliche Krankheit wissen
Fragen und Antworten zu EbolaDas sollten Sie über die Krankheit wissen

Welche Symptome haben Ebolakranke, warum verbreitet sich der Virus so rasend schnell und wie groß ist die Gefahr für Europa? Wir klären die wichtigsten Fragen zur Ebola-Epidemie in Westafrika.

 
Macht Schokolade süchtig?
Gut zu wissenMacht Schokolade süchtig?

Wer eine angebrochene Tafel Schokolade zur Seite legen kann, darf sich ohne falsche Bescheidenheit diszipliniert nennen. Viele essen weiter bis der letzte Krümel vernascht ist. Was Schokolade mit Cannabis gemeinsam hat.