Kindheit„Stärker als je zuvor“
„Stärker als je zuvor“

[1] Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul spricht im Interview über Kindheit früher und heute.

 
Weg mit den Stolperfallen
Barrierefreies WohnenWeg mit den Stolperfallen

Schon kleine Veränderungen bewirken viel, um bis ins hohe Alter oder mit kleinen Kindern möglichst komfortabel zu wohnen. Wichtig ist jedoch: Eine Baumaßnahme darf erst begonnen werden, wenn die Finanzierung bewilligt ist und der Vermieter sie genehmigt hat.

 
13 Fotos
Kindheit in Zahlen
Freunde und NachhilfeKindheit in Zahlen

Wie der Nachwuchs in Deutschland lebt und denkt, erfahren Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch.

 
Whats-App läuft auch auf dem PC
Technik-TippWhats-App läuft auch auf dem PC

Wer ein Android-Smartphone besitzt und Whats-App-Nutzer ist, der kann seine Nachrichten bequem über den PC verschicken, anstatt sie mühsam auf der kleinen Smartphone-Tastatur einzutippen.

 
Meilensteine der Entwicklung
KindheitMeilensteine der Entwicklung

In wenigen Jahren werden Kinder vom hilflosen Baby zum Menschen mit ausgeprägter Persönlichkeit. Welche Meilensteine Mädchen und Jungen erleben.

 
Zehn geimpft, drei geschützt
Neuer Impfstoff gegen MalariaZehn geimpft, drei geschützt

Tübinger Wissenschaftler haben einen Impfstoff gegen Malaria in Afrika getestet – Zulassung ist noch dieses Jahr möglich. Doch aufgrund der schwachen Schutzrate sind die Reaktionen der Malaria-Experten geteilt.

 
Beobachtungen aus der Kinderwelt
KindheitBeobachtungen aus der Kinderwelt

Sie werden immer früher erwachsen, aber wohnen bis 35 bei Mama und Papa – Beobachtungen aus der Kinderwelt.

 
9 Fotos
Bloß nicht in den Apple Store rennen!
Apple Watch wird ausgeliefertBloß nicht in den Apple Store rennen!

Für die Apple Watch beginnt von diesem Freitag an der Alltagstest, denn die ersten Online-Käufer bekommen nun ihre Computeruhren zugeschickt. In den Apple Stores kann man die Watch hingegen vorerst nicht mitnehmen.

 
Das fünfte Leben
Nierentransplantation in StuttgartDas fünfte Leben

Wird eine Spenderniere transplantiert, ist dies ein Grenzfall der Medizin: Ein gesunder Mensch wird dem Risiko einer Operation ausgesetzt – zum Wohle eines anderen. Im Transplantationszentrum des Klinikums Stuttgart wurde so einer nierenkranken Patientin zum fünften Mal geholfen.

 
16 Fotos
Hubble liefert tiefen Blick ins Weltall
25 Jahre Weltraumteleskop"Hubble" liefert tiefen Blick ins Weltall

Schwarze Löcher, schillernde Gasnebel, ferne Planeten: Das Weltraumteleskop „Hubble“ umkreist seit 25 Jahren die Erde und hat der Wissenschaft eine Vielzahl erstaunlicher Erkenntnisse gebracht.

 
Sommer auf dem Balkon
VerhaltensregelnSommer auf dem Balkon

Die Sonne scheint – also raus mit dem Grill und die besten Freunde anrufen. Wenn da nicht immer die Nachbarn wären, die sich beschweren, wenn man auf dem Balkon feiert.

 
Die Anruf-Funktion kommt
WhatsAppDie Anruf-Funktion kommt

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp hat bereits für hunderte Millionen Menschen weitgehend die SMS verdrängt. Bald können alle Nutzer auch über WhatsApp telefonieren.

 
Zwischen Wickeltisch und Schreibtisch
ElternzeitZwischen Wickeltisch und Schreibtisch

[1] Viele Mütter und Väter müssen Abstriche bei ihrer Karriere hinnehmen, wenn sie sich für Nachwuchs entscheiden.

 
Starker Tobak
Legales Cannabis – Ja oder Nein?Starker Tobak

[3] In Deutschland rauchen rund 30 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelegentlich einen Joint – noch verbotenerweise. Zahlreiche gesellschaftliche Gruppen fordern nun eine Lockerung des Cannabis-Verbots. Doch birgt das nicht mehr Gefahren? Darüber streiten Experten aus Suchtmedizin, Justiz und Wissenschaft.

 
Das kleine Extra
TrinkgeldDas kleine Extra

Trinkgeld bessert die Kasse vieler auf – Doch in welchem Urlaubsland gibt man dem Kellner oder Taxifahrer wie viel? Ein Überblick.

 
Wie gesund ist Honig?
Fragen rund um HonigWie gesund ist Honig?

Honig ist nicht gleich Honig. Wie gesund ist Honig und kann er eigentlich auch schädlich sein? Wir beantworten die wichtigste Fragen zum Thema in unserem Überblick.

 
So wird das Auto frühlingsfit
Autopflege – aber richtig!10 Tipps zum Frühjahrsputz im Auto

Höchste Zeit, das Auto fit für den Frühling zu machen. Aber reicht waschen und trocknen? Experten geben Tipps für die Autopflege und erklären, warum Glanzsprays gefährlich sind und was gegen Tierhaare auf Autositzen hilft.

 
„Handyverbote helfen niemandem“
Zeitungsprojekt NiSch – Nachrichten in der Schule„Handyverbote helfen niemandem“

Kinder und Jugendliche haben das Smartphone immer im Anschlag – auch in der Schule. Wie können Lehrer damit umgehen? Und können Handy und Tablets beim Lernen helfen? Das erklärt der Medienpädagoge Robert Rymes – am 24. April beim Workshop unseres Zeitungsprojekts NiSch.

 
Putin lässt bis 2023 Raumstation bauen
Russland will ins AllPutin lässt bis 2023 Raumstation bauen

Russland hat den Bau einer Raumstation in der Nähe der Erde angekündigt. Ob die Station aus neuen Bauteilen oder mit den russischen Modulen der Internationalen Raumstation ISS entstehen soll, ist allerdings noch unklar.

 
Was ist gesünder: Orange oder Saft?
ErnährungWas ist gesünder: Orange oder Saft?

Mit interaktiver Grafik - Eine Studie der Uni Hohenheim hat herausgefunden, wie Nährstoffe und Vitamine von Orangen besser aufgenommen werden können.

 
Netflix gewinnt Millionen Benutzer
Online-VideoNetflix gewinnt Millionen Benutzer

Der Fokus auf Eigenproduktionen scheint sich für den Videodienst Netflix auszuzahlen. Im vergangenen Quartal stieg die Kundenzahl deutlich. Der starke Dollar drückt allerdings auf den Gewinn.