E-Mail-Geburtstag30 Jahre E-Mail, 30 Jahre Hassliebe
30 Jahre E-Mail, 30 Jahre Hassliebe

Sie begann ganz harmlos als ein Projekt unter Wissenschaftlern, doch die E-Mail krempelte bald unsere Kommunikation um. Mit zweifelhaften Folgen: Experten warnen vor Sicherheitslücken.

Übertragen Flughunde den tödlichen Virus?
Ebola-EpidemieÜbertragen Flughunde den tödlichen Virus?

Eine verheerende Ebola-Epidemie ist über den Westen Afrikas hereingeborchen. Träger des Virus könnten Wissenschaftlern zufolge Flughunde sein.

 
USB-Sticks können Sicherheitsrisiko sein
Caomputerexperten warnenUSB-Sticks können Sicherheitsrisiko sein

Sie sind klein, immer zur Hand und speichern eine große Menge Daten: USB-Sticks sind einfach praktisch. Aber für Cyberkriminelle sind sie auch ein Schlüssel auf fremde Computer.

 
Teure Urlaubsschnäppchen
Gefälschte MarkenprodukteTeure Urlaubsschnäppchen

Mit interaktiver Grafik - Eine Rolex für wenig Geld, eine Markenbrille zum Schnäppchenpreis – gefälscht sind die Waren in vielen Ländern an jeder Ecke erhältlich. In der EU ist die Einfuhr von Raubkopien zwar erlaubt. Es kommt aber auf die Menge an.

 
Opas Schnaps und Omas Pillen
Sucht im AlterOpas Schnaps und Omas Pillen

Mit Online-Test - Auch Ältere können noch süchtig werden. Frauen greifen in die Tablettenschublade, während Männer sich lieber ein Bier oder einen Schnaps gönnen. Aber auch sie können mit einer Therapie von der Suchte loskommen.

 
Versorgungsschiff hat Spätzle an Bord
Für Gerst auf der ISSVersorgungsschiff hat Spätzle an Bord

Käsespätzle, Linsen, Saiten: Der letzte europäische Raumtransporter hat schwäbische Spezialitäten an Bord. Wenn alles nach Plan läuft, gelangt er am 12. August bei der ISS an und versorgt den Künzelsauer Alexander Gerst mit Leckereien aus der Heimat.

 
Zoll warnt vor Produktfälschern in Urlaubsländern
RaubkopienZoll warnt vor Produktfälschern

Zollbeamte können Reisende mit gefälschten Markenprodukten Bußgelder verordnen – Schlimmstenfalls droht ein Strafverfahren.

 
Können Meerschweinchen schwimmen?
Gut zu wissenKönnen Meerschweinchen schwimmen?

Wenn der Name Programm ist, müssten sich Meerschweinchen im Wasser sauwohl fühlen. Tun sie aber nicht. Das liegt auch an ihrer Herkunft.

 
Jeder Zehnte ist schwerbehindert
DeutschlandJeder Zehnte ist schwerbehindert

Im Jahr 2013 lebte in Deutschland fast jeder zehnte Deutsche mit einem Schwerbehindertenausweis. Das waren 3,6 Prozent mehr als Ende 2011 und 9,4 Prozent der gesamten Bevölkerung.

 
Den Babys ist der Mond egal
Nicht mehr GeburtenDen Babys ist der Mond egal

Dass bei Vollmond mehr Kinder geboren werden, ist ein Irrglaube. Wiener Forscher machten die Probe aufs Exempel - doch die Mondgläubigkeit hält sich hartnäckig.

 
7 Fotos
Wie fair ist der faire Handel wirklich?
Studie beleuchtet FairtradeWie fair ist der faire Handel wirklich?

Mit interaktiver Grafik - Wer Kaffee oder Tee aus fairem Handel kauft, will sich für eine gerechtere Wirtschaft einsetzen. Doch nach einer aktuellen Studie ist der faire Handel gar nicht so fair: Hilfsarbeiter verdienen nicht besser als anderswo.

 
Versteckte Kosten im Anflug
Flüge online buchenVersteckte Kosten im Anflug

Flugdaten eintippen – und schon erscheint bei Flugportalen eine lange Liste mit günstigen Flügen. Doch die Stiftung Warentest warnt: Bis zur Buchung werden teilweise noch ordentlich Gebühren draufgeschlagen.

 
Hund und Katze tun Oma gut
Haustiere und GesundheitHund und Katze tun Oma gut

Mit interaktiver Grafik - Der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz verlangsamt sich. Tiere tun nicht nur der Seele von Älteren gut. Doch wer sich ein Haustier zulegen möchte, sollte sich gut informieren. Denn es gibt einiges zu beachten.

 
20.000 E-Mail-Adressen gestohlen
Datenklau bei der EZB20.000 E-Mail-Adressen gestohlen

Hacker-Angriff auf die Europäischen Zentralbank (EZB): Datendiebe haben 20.000 Mail-Adressen von Journalisten und Seminarteilnehmern erbeutet. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

 
Stürzt der Satellit Foton-M auf die Erde?
Russland verliert KontaktStürzt der Satellit "Foton-M" auf die Erde?

"Foton-M" ist ein wichtiger Forschungssatellit. An Bord hat er außer wissenschaftlicher Geräte auch fünf Echsen. Doch jetzt haben die Russen den Kontakt zu dem Satelliten verloren. In vier Monaten könnte er unkontrolliert auf die Erde stürzen.

 
Nachschub für Astro_Alex an Bord
Raumfrachter unterwegs zur ISSNachschub für Astro_Alex an Bord

Am Mittwochabend hat sich ein russischer Raumfrachter auf den rund sechstündigen Weg zur ISS gemacht. An Bord sind 2,3, Tonnen Nahrungsmitteln, Treibstoff und privater Post für Alexander Gerst und seine Kollegen im All.

 
Mehr Sport schützt vor Herzinfarkt
Unnötige HerzoperationenMehr Sport schützt vor Herzinfarkt

Mit Online-Test - Bei Herzproblemen ist schnelle und umfangreiche Hilfe lebenswichtig. Doch greifen Ärzte dabei zu schnell zu Skalpell? Oft helfen Medikamente und mehr Sport. Wie gut ist es um Ihr Wissen rund ums Herz bestellt?

 
Wer steckt hinter der Kurz-URL?
Technik-TippWer steckt hinter der Kurz-URL?

Kurz-Adressen sind praktisch, um lange Adressen in ein handliches Format zu bringen, um sie beispielsweise per Mail zu versenden. Allerdings können sich hinter diesen verkürzten Adressen von Diensten wie „tinyurl.com“, „bit.ly“ oder Twitters „t.co“ auch Betrüger verbergen.

 
Wenn schon Kinder Rückenschmerzen haben
Der richtige SchulranzenWenn Kinder Rückenschmerzen haben

[1] Mit interaktiver Grafik - Kreuzweh, krumme und steife Wirbel – was nach Alters-Zipperlein klingt, plagt schon Kinder. Doch Schonung und Ruhe schaden mehr, warnen Experten. Besser ist es, wenn Eltern den Kindern den Rücken stärken – und sie ins Freie zum Spielen und Herumtollen schicken.

 
Der Traum von Heilung
Aids-ForschungDer Traum von Heilung

Mit interaktiver Grafik - Wer sich mit dem HI-Virus angesteckt hat, wird es nicht mehr los. Mit Hilfe von Medikamenten gelingt es nur, die Immunschwäche in Schach zu halten. Doch die Forscher der 20. Welt-Aids-Konferenz in Melbourne sind zuversichtlich, die Epidemie stoppen zu können.

 
Was macht gutes Papier aus?
Ulrich Scheufelen schwärmtWas macht gutes Papier aus?

Es gibt vielerlei Arten von Papier: weißes oder gefärbtes,mattes oder glänzendes, raues oder glattes. Ulrich Scheufelen, ehemaliger Chef der Papierfabrik Scheufelen, erklärt, was gutes Papier ist.