Foto: Baumann

VfB-Trainer fordert Abgeklärtheit und Präsenz über 90 Minuten. Er weiß um die Stärken der Schalker.  

Stuttgart - Bremen war schon schwer genug. Der FC Schalke 04 aber stellt für VfB-Trainer Christian Gross eine noch größere Herausforderung dar. Der Schweizer schwört seine Profis auf das Duell  ein: "Wir müssen noch abgeklärter auftreten als zuletzt."

75 Minuten sind nicht genug. Siehe das Spiel in Bremen am vergangenen Samstag. Beim 2:2 gab der VfB in den letzten 15 Minuten den sicher geglaubten Sieg aus der Hand. "Da haben wir zwei Punkte liegen lassen", ärgert sich Christian Gross. Auf Schalke soll das heute nicht passieren. Mit drei Tugenden wollen die Roten den Königsblauen den Sieg und damit den Sprung an die Tabellenspitze vermasseln. Christian Gross sagt klipp und klar, was er von seiner Mannschaft erwartet: "Unerschrockenheit, Körperbetontheit und einen Zug nach vorn". Und das, wie gesagt, bis zum Schlusspfiff. "Auch auf Schalke ist etwas möglich", pflichtet Stürmer Cacau bei, "doch dazu müssen wir über die gesamten 90 Minuten konsequent sein."

Denn Schalke ist in der Tabelle zwar "nur" Zweiter, dafür sind die Knappen in vielen anderen Bereichen schon Liga-Spitze. Christian Gross weiß nur zu gut um die Schalker Trümpfe:

Gegentore: In 25 Ligaspielen schlug es nur 19-mal im Schalker Gehäuse ein - das ist Ligarekord. Königsblau stellt die beste Abwehr. Außerdem kassierte Schalke die wenigsten Gegentreffer durch Weitschüsse (2), nach Freistößen (3) und aus dem Spiel heraus (13). Der VfB hält dagegen - mit dem erfolgreichsten Rückrundenangriff der Liga (20 Treffer). "In Bremen haben wir gezeigt, dass wir auch auswärts Tore erzielen können", sagt Cacau kampfeslustig.

Effektivität: Schalkes Profis fackeln nicht lange vor dem gegnerischen Tor. Im Schnitt benötigen sie sechs Schüsse für ein Tor - kein anderes Team ist besser.

Chancenverwertung: Schalke machte aus 123 Chancen 40 Treffer - der Schnitt von 32,5 Prozent ist zusammen mit Leverkusen Liga-Spitze. Der VfB arbeitete deutlich mehr (167) Torchancen heraus, traf aber nur 36-mal und kommt auf einen Schnitt von 21,6 Prozent - Rang 17.

Cleverness: Schalke lief bisher nur 60-mal ins Abseits - seltener als jede andere Mannschaft. Außerdem handelte sich die Mannschaft nur einen gegnerischen Elfmeter ein - ebenfalls Bestwert.

Welche Trümpfe Felix Magath noch in der Hand hat, lesen Sie in unserer Printausgabe vom 12. März.