Von Gerhard SchertlerGÖPPINGEN. Die Stadt Göppingen benötigt ein neues Einkaufszentrum, um

Von Gerhard Schertler

GÖPPINGEN. Die Stadt Göppingen benötigt ein neues Einkaufszentrum, um das Ladensterben in der City zu stoppen. Darüber besteht in der Stadt vom Oberbürgermeister bis zum kleinen Einzelhändler große Einigkeit. Allerdings stellt sich die Frage, wo die neuen Verkaufsflächen (insgesamt 27 000 Quadratmeter) entstehen sollen. Als Bauplätze bieten sich die Bahnhofsgegend und die Fußgängerzone Bleichstraße an.

Als sich jetzt OB Guido Till aus dem Fenster lehnte und der Bleichstraße den Vorzug vor möglichen anderen Standorten gab, wurde er zurückgepfiffen. Die SPD ermahnte das Stadtoberhaupt, dass in dieser Angelegenheit noch immer der Gemeinderat das letzte Wort habe. Entscheiden soll das Gremium bereits Ende April. Zuvor bekommen allerdings drei Investoren die Möglichkeit, bei den Stadträten für ihre Projekte zu werben.

Dabei geht es nicht nur darum, wer aus architektonischer Sicht den besten Entwurf hat. Mehr zählen in diesem Rennen die abgeschlossenen Verträge über Grundstückskäufe. In dieser Beziehung scheinen die Investoren für die Bleichstraße die Nase vorne zu haben. Zumindest haben sie bereits verkündet, das größte und wichtigste Grundstück für ihr 150 Millionen Euro teures Projekt gekauft zu haben. Den Erwerb der restlichen Flächen hält auch OB Till für eine Formsache und eine Frage des Preises.

Für die Bautätigkeit in der bestehenden Einkaufszeile, der Bleichstraße, spricht auch deren Lage in der Stadt. Sie liegt wesentlich zentraler in der Innenstadt als die Bahnhofsgegend am südlichen Cityrand. Von einem neuen Ladenangebot in Göppingens erster Fußgängerzone gehen nach Ansicht von Experten mehr positive Impulse für die gesamte Innenstadt aus als von der Bahnhofsgegend.

Und noch ein Vorteil: An der Bleichstraße könnte wesentlich schneller gebaut werden als am Bahnhof. Die Stadt, so Till, benötige das neue Einkaufszentrum möglichst schon 2015 und nicht erst 2018. Dass vieles auf die Bleichstraße als Standort hindeutet, macht auch der Verband Region Stuttgart klar. Er äußerte sich positiv zu einer Bauvoranfrage der Stadt für dieses Gebiet.

Vor wenigen Jahren hat die Stadt Göppingen 30 Millionen Euro in ihr Zentrum investiert, um es aufzuwerten. Ohne ein neues Einkaufszentrum drohen diese Ausgaben ihre Wirkung - nämlich neue Kunden anzulocken - zu verlieren.