Wasserspielplatz in PlieningenJährlich grüßt die Trockenheit
Jährlich grüßt die Trockenheit

Immer dann, wenn das Wasser auf dem Spielplatz an der Plieninger Körschstraße bei den Kindern am besten ankommen würde, ist es weg. Eine sichere Erklärung dafür gibt es nicht. Dabei hat die Stadt erst 100 000 Euro investiert.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
Sensibel mit Demenz umgehen
Steigschule in Bad CannstattSensibel mit Demenz umgehen

Eine besondere Unterrichtsstunde hatten Schüler der Steigschule am Donnerstag. Sieben angehende Servicehelfer haben den Siebtklässlern von ihrer Ausbildung erzählt und erklärt, wie man richtig mit demenzkranken Menschen umgeht.

 
Räder müssen draußen bleiben
Antrag zu StadtbahnRäder müssen draußen bleiben

236 Höhenmeter haben Radfahrer von der Innenstadt bis Sillenbuch zu bezwingen. Die Grünenfraktion im Sillenbucher Bezirksbeirat wünscht sich, dass die Radler den ganzen Tag über auf die Stadtbahn umsteigen können. Doch daraus wird wohl nichts.

 
Warnung wegen Waldbränden
Trockenheit im Degerlocher WaldWarnung wegen Waldbränden

Wegen der Hitze ist die Lage in den Stuttgarter Wäldern brenzlig. Je nachdem, ob und wie stark es regnet, droht sogar die höchste Alarmstufe. Die Stadt fordert dazu auf, in den Wäldern nicht zu rauchen und vorsichtig zu sein beim Grillen.

 
Wie der Kaffee in die Tasse kommt
Wilhelma in Bad CannstattWie der Kaffee in die Tasse kommt

Alles über exotische Pflanzen wie Ananas, Tee, Kaffee und Kakao erfahren Besucher beim Thementag Nutzpflanzen in der Wilhelma. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr.

 
Geschichte feiern, Zukunft gestalten
S-OstZukunft gestalten

Das Waldorferzieher-seminar feiert sein 40-jähriges Bestehen. Anlässlich seines Jubiläums fragen sich die Fachleute dort: Wie kann auf den gesellschaftlichen Wandel reagieren?

 
Feuerwehr rettet erneut Fische
Riedsee in Stuttgart-MöhringenFeuerwehr rettet erneut Fische

Die Feuerwehr rückt am Freitagmittag zum zweiten Mal in dieser Woche zum Riedsee in Stuttgart-Möhringen aus und rettet Fische vor dem Ersticken.

 
Wo sind all die Züge hin?
Beteiligungsverfahren zum SchienenlärmEine Zugstrecke, die keine ist

Die Bürgerbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamts zur Lärmbelästigung verärgert Anwohner der Schienenstrecke Korntal-Kornwestheim – auch in Zuffenhausen: Eine viel befahrene Strecke ist einfach vom Verfahren ausgeklammert worden.

 
KV schlägt künftig auf sieben Plätzen auf
Tennis im DachswaldKV schlägt künftig auf sieben Plätzen auf

Die Tennisabteilung des KV 1895 Stuttgart freut sich über zwei neue Sandplätze im Dachswald. Um bald auch ganzjährig spielen zu können, ist außerdem eine Traglufthalle geplant. Doch nicht alle Vereinsmitglieder sind glücklich über die Investitionen.

 
Üben für die Karriere
Schülerprojekt in HohenheimÜben für die Karriere

Bei der Abschlussveranstaltung der Schüler-Ingenieur-Akademie am Paracelsus-Gymnasium präsentierten Schüler des Hohenheimer Gymnsasiums, der Waldschule und des Wilhelms-Gymnasiums Roboter, die sie aus Legosteinnen gebaut haben.

 
Bitumen sorgt für dicke Luft
WeilimdorfBitumen sorgt für dicke Luft

Anwohner des Weilimdorfer Industriegebiets rümpfen die Nase: Sie klagten in den vergangenen Wochen über eine vermehrte Geruchsbelästigung durch die Firma Bauder. Nach Angaben des Unternehmens ist die Ursache dafür gefunden und beseitigt, eine Gefahr für die Gesundheit habe nicht bestanden.

 
1000 Arbeitsstunden investiert
Spvgg 1887 Möhringen1000 Arbeitsstunden investiert

Die Fußballabteilung des SV Möhringen hat neben ihrem Kunstrasenplatz eine überdachte Terrasse gebaut sowie einen neuen Online- und Besprechungsraum eingerichtet – beides in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder.

 
Das Leben ein Fest
Mesner in Bad CannstattDas Leben ein Fest

37 Jahre lang war der Hofener Rainer Jerger Mesner der Stadtkirche Bad Cannstatt. Nun wird er in den Ruhestand verabschiedet. Der Beruf hat sein kommerzielles Leben in ein wahres Fest verwandelt, wie er sagt.

 
36 Fotos
Hitze trübt die Feierlaune im Süden nicht
Marienplatzfest in StuttgartHitze trübt die Feierlaune nicht

Das Marienplatzfest ist vor allem durch seine kleinen, aber feinen Konzerte bekannt. Am Donnerstagnachmittag ging es bei tropischer Hitze los - und bis Sonntag wird sich daran wohl nichts ändern. Der guten Laune tut das freilich keinen Abbruch.

 
9 Fotos
Die Ideen für das Gärtnereigelände sprießen
WeilimdorfDie Ideen für das Gärtnereigelände sprießen

Sporthalle, Bürgerhaus oder therapeutisches Gärtnern – für die Zukunft des seit Jahren brachliegenden Walz-Areals werden einige Szenarien diskutiert.

 
Radler  setzen sich durch
Tübinger StraßeRadler setzen sich durch

Die Stadtverwaltung entfernt nun das ungeliebte Stoppschild in der Tübinger Straße wieder. Halten müssen in Zukunft die Autofahrer. Für die Radfahrer ist dies ein erster Etappensieg für eine fahrradfreundlichere Stadt.

 
Schüler sind Europameister
Gymnasium in SillenbuchSchüler sind Europameister

Welche typische Speise aus Baden-Württemberg hat ein EU-Gütesiegel? Die Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium haben’s gewusst. Und nicht nur das. „Wer wird Europameister?“ war die Frage bei dem launigen Quiz.

 
Unterm Radar der Datenkraken bleiben
InternetSicheres Surfen für Kinder

Andrea Wardzichowski vom Chaos Computer Club hat in der Stadtbibliothek gesprochen. Ihr Thema: wie können Eltern ihren Kindern sicheres Surfen vermitteln?

 
Veränderungssperre gegen neuen Discounter
PostfilialeRäte sind gegen neuen Discounter

Die Bezirksbeiräte in Untertürkheim wollen ihre Postfiliale behalten und einen neuen Aldimarkt verhindern. Nun schalten sich auch Stadträte in die Diskussion ein.

 
Kellerbrunnen war verunreinigt
Mineralwasser in Bad CannstattKellerbrunnen war verunreinigt

Seit wenigen Tagen warnt ein Schild des Stuttgarter Tiefbauamts davor, das Wasser des Kellebrunnens zu trinken. Der Grund ist eine Verunreinigung des Zulaufs. Diese ist mittlerweise beseitigt – in Kürze soll die Entwarnung folgen.

 
Ein Obdach für die Muttersprache
TheaterEin Obdach für die Muttersprache

In schöner Regelmäßigkeit schleift das Ensemble des New English American Theatre Trophäen nach Stuttgart. Jüngst hat das Ensemble aus Hamburg eine mitgebracht.