Schulzeit unterm FernsehturmDer sanfte Provokateur
Der sanfte Provokateur

In einer Serie erzählen Menschen, die bekannt geworden sind, von ihrer Schulzeit in einem der Stadtbezirke unterm Fernsehturm. Diesmal: der Regisseur Andres Veiel, er hat das Wilhelms-Gymnasium in Degerloch besucht.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
Die Genossen haben gewählt
SPD-Ortsgruppe Birkach/PlieningenDie Genossen haben gewählt

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Birkach/Plieningen heißt nicht mehr Marcus Lesser. Lesser ist bei den Wahlen vor Kurzem nicht mehr angetreten. Er wird abgelöst vom 58-jährigen IT-Manager Joachim Schlette.

 
Maultaschen und Hahn
Griechen in Bad CannstattMaultaschen und geschmorter Hahn

Die Cannstatter Griechin Athina Giasta mag griechisches und deutsches Essen. In der Kolumne verrät sie das Rezept für ein typisches Gericht aus ihrer Heimat, das nicht nur jede griechische Oma begeistert.

 
Pionierarbeit des Fertigbaus
Kulturdenkmal in DegerlochPionierarbeit des Fertigbaus

An der Löwenstraße in Degerloch steht ein Holzhaus, das als Zeitzeuge der Architekturgeschichte gilt. Im Stuttgarter Westen soll ein Holzhaus aus der Feder desselben Architekten abgerissen werden – trotz Denkmaltitel.

 
Zu Fuß durch die rechtliche Grauzone
Jugendfarm in BirkachZu Fuß durch die rechtliche Grauzone

Der Heulieferant und der Tierarzt bewegen sich nach wie vor auf rechtlichen Abwegen, wenn sie sich auf den Weg zur Birkacher Jugendfarm machen. Bisher haben die städtischen Ämter keine Lösung für das Zufahrtsproblem gefunden.

 
Grün-Weiß ist ausgezeichnet
Ehrenamtspreis in Bad CannstattGrün-Weiß ist ausgezeichnet

Der Sportverein Grün-Weiß Sommerrain ist mit dem Ehrenamtspreis des Württembergischen Fußballverbands ausgezeichnet worden. Der junge Verein bietet Fußball und Freizeitsport wie zum Beispiel Zumba-Kurse und Badminton.

 
Bezirksbeirätin tritt zurück
AfD in Bad CannstattBezirksbeirätin tritt zurück

[1] An der AfD-Bezirksbeirätin Alexandra Voegele ist Kritik geübt worden, weil sie nur an drei von sechs Sitzungen teilgenommen hat. Jetzt hat sie die Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten.

 
Für eine Fusion ist die Zeit noch nicht reif
Katholische GemeindenFür Fusion ist die Zeit noch nicht reif

Die kleine St.-Ulrich-Gemeinde Fasanenhof und die große St.-Hedwig-Gemeinde Möhringen-Sonnenberg wollen eine Gesamtkirchengemeinde bilden, aber nicht fusionieren.Auch die künftigen Kirchengemeinderäte müssen sich noch mit Strukturen beschäftigen.

 
Wagenburgtunnel muss nach Unfall gesperrt werden
Stuttgart-OstWagenburgtunnel nach Unfall gesperrt

Rund 15.000 Euro Schaden und eine Vollsperrung des Wagenburgtunnels in Stuttgart-Ost sind die Folge eines Unfalls am Freitagmittag. Ein 82-jähriger Autofahrer hatte wohl nicht schnell genug reagiert.

 
Gedanken wie eine  Gewitterfront
GastspielWortreiches Gesamtkunstwerk

Er nennt sich Schwätzer und gilt in akademischen Kreisen als herausragender Denker. Das 78 Jahre alte Gesamtkunstwerk Bazon Brock besucht das Wortkino.

 
S-Bahn hält nicht
Neckarpark in Bad CannstattS-Bahn hält nicht

Am Samstagnachmittag, 31. Januar, hält die S-Bahn nicht an der Haltestelle Neckarpark. Besucher der Mercedes-Benz-Arena und des Mercedes-Benz-Museums werden gebeten, über Bad Cannstatt an- und abzureisen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.

 
Jugendliche Brandstifter ermittelt
Nach Feuer in NeugereutJugendliche Brandstifter ermittelt

Mit Feuerwerkskörpern sollen sieben Jugendliche in der Silvesternacht den Großbrand in einer Tiefgarage im Mühlhäuser Stadtteil Neuegereut verursacht haben. Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter nun ermittelt.

 
Rotes Kreuz schließt Bereitschaft im Süden
Streit um Bereitschaft Nummer dreiRotes Kreuz schließt Bereitschaft im Süden

Die Mitglieder der DRK-Bereitschaft im Süden sind enttäuscht über die Entscheidung des Kreisverbandes. Sie sehen die Gründe für die Schließung in der Beerstraße 10 als „Lappalien“ an. Sie hätten gerne in ihrem eigenen Unterverband weitergemacht.

 
Streit um Café für alle
Haus der Kirche in DegerlochStreit um Café für alle

Die Bezirksbeiräte würden sich wünschen, dass im künftigen Haus der Kirche auch ein Café für die Öffentlichkeit offensteht. Doch einen Antrag der CDU, dies von der Kirche einzufordern sehen sie in der Mehrheit kritisch.

 
Ausbau des Asyldorfs hat begonnen
Flüchtlingsheim in HeumadenAusbau des Asyldorfs hat begonnen

In der Asylunterkunft an der Kirchheimer Straße haben vom Sommer an 245 Flüchtlinge Platz. Seit Mitte Januar lässt die Stadt Stuttgart das Asyldorf erweitern. Eigentlich will die Stadt keine Massenunterkünfte mehr, aber sie hat keine andere Wahl.

 
Raum für die Ideen von morgen
VereinRaum für Ideen von morgen

In den Räumen des Vereins shack in Wangen tüfteln Computerfreaks an nützlichen und witzigen Neuheiten. Der Verein feiert 2015 seinen fünften Geburtstag.

 
Erfolgsmodell Ganztagsschule
BildungErfolgsmodell Ganztagesschule

Nach knapp einem halben Jahr Ganztagesunterricht zieht der Rektor der Luginslandschule in Untertürkheim eine positive Bilanz.

 
DJ-Größe zu Gast
Club Zollamt in Bad CannstattDJ-Größe zu Gast

Am Freitag wird im Club Zollamt auf vier Floors gefeiert. Mit dabei sind viele bekannte DJs, unter anderem Niels van Gogh aus Augsburg, der auch schon beim größten Festival der Welt aufgelegt hat. Die Party beginnt um 22 Uhr.

 
Erfolgreich  unter  Riesen
Volleyballer aus PlieningenErfolgreich unter Riesen

Moritz Rauber ist bereit, für seinen Sport einiges auf sich zu nehmen. Der Volleyballer ist im Alter von 15 allein von Plieningen nach Friedrichshafen gezogen. Dort spielt er in der zweiten Bundesliga der Männer und in der Jugend-Nationalmannschaft.

 
An Modellen darf gerüttelt werden
Pallotti-ArealAn Modellen darf gerüttelt werden

Es ist noch gar nicht lange her, dass das Siedlungswerk und die katholische Kirche ihre Pläne für das Grundstück der Pallotti-Kirche öffentlich machten. Nun nehmen die Pläne Form an: Der Architektenwettbewerb steht bevor.

 
Beratungen über Step-Projekte
Bezirksbeirat NordBeratungen über Step-Projekte

Aus dem Stadtplanungsamt hieß es, in Stuttgart-Nord gebe es nicht viele Projekte, für die Fördergelder der Stadtentwicklungspauschale verwendet werden können. Dem widersprachen die Bezirksbeiräte damals wie heute heftig – und stellten erneut eine Liste an Vorschlägen zusammen.