Wohnen mit HilfeStudenten und Senioren unter einem Dach
Studenten und Senioren unter einem Dach

Anneliese und Robert Eckhardt vermieten im Rahmen des Projekts „Wohnen mit Hilfe“ seit 2006 Zimmer an Studenten. Ein großer Vorteil und ein neues Erlebnis für beide Altersgruppen.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
Feueralarm in der Tiefgarage
Königsbau in Stuttgart-MitteFeueralarm in der Tiefgarage

Am Mittwochnachmittag geht in der Tiefgarage der Königsbaupassagen in Stuttgart-Mitte ein Feueralarm los. Ein Kompressor hatte in einem Technikraum Feuer gefangen.

 
4 Fotos
Auto fängt in Züblin-Parkhaus Feuer
Stuttgart-MitteAuto fängt in Züblin-Parkhaus Feuer

Die Feuerwehr muss am Donnerstagvormittag zum Züblin-Parkhaus in der Stuttgarter Stadtmitte ausrücken. Dort steht ein Mercedes in Flammen. Ursache für das Feuer war wohl ein technischer Defekt.

 
Ein  Kuchen für die Gäste
Kirchentag 2015Ein Kuchen für die Gäste

Bärbel Rückle bietet ein ganzes Haus für ihre Kirchentagsgäste – Platz genug für eine siebenköpfige Großfamilie. Gastfreundschaft hat sie in die Wiege gelegt bekommen, daher ist das Familienfrühstück auch inklusive.

 
In den Quartieren ist alles im grünen Bereich
Kirchentag 2015In den Quartieren ist alles im grünen Bereich

Die Kampagne „Gräbele g’sucht!“ war erfolgreich: Beim Kirchentag vom 3. bis 7. Juni gibt es 10 000 private Schlafplätze. Im Kirchenbezirk Degerloch, der auch Vaihingen und Möhringen umfasst, haben sich 841 Gastgeber gemeldet.

 
Platz für zwei Posaunen
Kirchentag 2015Platz für zwei Posaunen

Pierre Bossert hätte gerne Besucher aus dem Ausland empfangen, freut sich aber auch auf die Musiker aus Frankfurt/Oder. In seiner Wohnung hat er genug Platz für die Gäste und deren Posaunen.

 
Flüchtlinge kommen später nach Weilimdorf
FlüchtlingsunterkunftFlüchtlinge kommen später nach Weilimdorf

Beim Auftakt des Flüchtlingskreises wird bekannt, dass sich der Bau der Unterkunft verzögert. Ist es dann so weit, wird der Flüchtkingskreis viel zu tun haben. Unterstützung ist immer willkommen.

 
Bahn- und Radverkehr verbessern
Bürgerhaushalt in DegerlochBahn- und Radverkehr verbessern

Die Degerlocher Bezirksbeiräte dürfen zwei Wünsche zur Prioritätenliste der Stadt nachliefern, weil von den Degerlocher Ideen ansonsten keine einzige unter den städtischen Top 100 vertreten wäre.

 
Von Angst bis Geborgenheit
Sigita Laubengaier aus PlieningenVon Angst bis Geborgenheit

Sigita Laubengaier ist eine durch und durch ungewöhnliche Frau. Das hat auch mit ihrem Lebenslauf zu tun. In ihrem Atelier an der Plieninger Linkenstraße erschafft die Künstlerin geshichtslose Figuren. Derzeit stellt sie in der Innenstadt aus.

 
Viele Blechschäden und  wenig Verletzte
UnfallstatistikBotnang: Ein ruhiges Pflaster

Dem Bezirksbeirat sind die Zahlen für das Jahr 2014 vorgestellt worden. Insgesamt krachte es in Botnang 260 Mal.

 
Neue Haltestelle
Citytour in Bad CannstattNeue Haltestelle

Die Stuttgart-Citytour wird künftig von zwei roten Doppeldecker-Bussen gefahren und hat eine neue Station auf dem Hallschlag: Der neue Haltepunkt liegt bei den Weingärtnern Bad Cannstatt.

 
6 Fotos
Lob statt Los
Baugemeinschaft in HeumadenLob statt Los

Zwei Dutzend Menschen planen in Heumaden etwas, was bisher ein Novum in Stuttgart ist: eine Baugemeinschaft. Sie haben sich nicht nur zusammengetan, weil es so billiger, sondern auch weil es schöner ist. Unsere Redaktion begleitet sie bis zum Einzug.

 
Stäffele, Spielplätze und Sitzgelegenheiten
StadtverschönerungStäffele, Spielplätze und Sitzgelegenheiten

Der Bezirksbeirat befürwortet die drei von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Stadtentwicklungs-Projekte. An drei Orten in Stuttgart-Süd soll nun angepackt und verschönert werden.

 
Es fehlen Plätze für Kleinkinder
Kitas in Bad CannstattEs fehlen Plätze für Kleinkinder

Um die Kinderbetreuung ist es in Bad Cannstatt noch nicht zum Besten bestellt. Für Kleinkinder fehlen mehr als 600 Plätze. Abhilfe sollen unter anderem mehrere Neubauten schaffen, die Pläne dafür sind im Bezirksbeirat vorgestellt worden.

 
Die Zauneidechsen dürfen vorerst bleiben
WeilimdorfDie Zauneidechsen dürfen vorerst bleiben

Die Freien Wähler hatten beantragt, die streng geschützte Tierart zu vergrämen oder umzusiedeln. Der Bezirksbeirat hat die Entscheidung über die Gehwegverbreiterung an der Stedingerstraße aber vertagt, bis die gesamte Verkehrssituation in dem Bereich angegangen wird.

 
Der Bagger rupft die Brücke auseinander
BüsnauBagger rupft die Brücke auseinander

Bauarbeiter haben am Mittwoch den alten Holzsteg im Mahdental abgerissen, zerlegt und entsorgt. Dazu musste die Stadt die Magstadter Straße sperren. Die neue Stahlbetonkonstruktion soll bis Jahresende fertig sein.

 
Exhibitionist belästigt Frau
Zeugen gesucht in Bad CannstattExhibitionist belästigt Frau

Ein bislang unbekannter Mann hat laut der Polizei am Dienstag um die Mittagszeit eine Frau in der Rommelstraße belästigt. Die Polizei sucht Zeugen.

 
Viel ist unklar rund um den Rosensteintunnel
Stuttgart-OstRund um den Rosensteintunnel

Der Bau des Rosensteintunnels sorgt weiterhin für Diskussionen. Zu konkreten Auswirkungen auf den Verkehr kommt es am Wochenende: Die Neckartal- und Uferstraße sowie Leuze- und Berger Tunnel werden voll gesperrt.

 
11 Fotos
Transporter kippt bei Unfall um
Stuttgart-ZuffenhausenTransporter kippt bei Unfall um

Bei einem Unfall auf der Schwieberdinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen werden am Mittwochmittag zwei Menschen verletzt. Ein Auto kippte um und landete auf der Seite, berichtet die Polizei. Der Sachschaden beträgt rund 80.000 Euro.

 
B10 und B14 werden gesperrt
Für Wilhelma-BesucherB10 und B14 werden gesperrt

Wegen des Bauprojekts Rosensteintunnel müssen am Wochenende erneute Teile der B10 und B14 gesperrt werden. Die Wilhelma bleibt aber geöffnet und das Parkhaus erreichbar.

 
Zusammenhalten und sich aussprechen
Eiserne HochzeitZusammenhalten und sich aussprechen

Lore und Helmut Schlotterbeck haben am Dienstag das Fest der eisernen Hochzeit gefeiert. Das Paar hat sich 1949 kennen- und lieben gelernt.