B10 bei HedelfingenUnfall sorgt für kilometerlangen Stau
Unfall sorgt für kilometerlangen Stau

Ärger im Berufsverkehr: Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos sorgt am Dienstagmorgen für 17 Kilometer Stau auf der B10 nach Stuttgart bei Hedelfingen. Für die Autofahrer heißt es Schlange stehen bis Ebersbach.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
Eva Mattes besucht  Riedenberg
Veranstaltung im AugustinumEva Mattes besucht Riedenberg

Bekannt ist sie als Tatort-Kommissarin Klara Blum. Am 24. Oktober ist Eva Mattes zu Gast im Augustinum in Riedenberg. Sie liest, singt und erzählt von Begegnungen mit Größen der deutschen Theater- und Filmlandschaft.

 
Naturschutzbund äußert Kritik
Downhill in DegerlochNaturschutzbund äußert Kritik

An der in Degerloch geplanten Downhill-Strecke sieht der Naturschutzbund Schwachstellen. Er fordert die Stadt auf, die zweijährige Testphase zu nutzen, um zu prüfen, wie sich die Strecke auf die Vogelwelt auswirkt.

 
Der Wald als durchgehendes Motiv
SanierungDer Wald als durchgehendes Motiv

Ein Stück Abenteuer nur wenige Schritte von einer Hauptverkehrsader – das ist der Bopserspielplatz an der Hohenheimer Straße. Mitten hinein in den Hang geschlagen, findet sich eine Anlage mit Klettermöglichkeiten, Seilbahn und Schaukeln. Weil aber der Zahn der Zeit an manchen Spielgeräten genagt hat, muss die Stadt tätig werden.

 
Trainieren ohne Posing und Fummel
SportOhne Posing, ohne Fummel

Fitnessstudios – das waren vor 25 Jahren karge Lofts, in denen muskulöse Männer unter Stöhnen Gewichte stemmten. So in etwa sah es aus, als Ursula Scheuing vor 25 Jahren die Szene betrat und eines der ersten Fitnesstudios für Frauen in Stuttgart eröffnete.

 
Änderungen im Fahrplan
Schleifarbeiten in Bad CannstattÄnderungen im S-Bahn-Verkehr

Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach stehen in der Nacht von Dienstag, 21. Oktober, auf Mittwoch, 22. Oktober, zwischen 20 und 6 Uhr Schienenschleifarbeiten an.

 
Das Abwarten macht Schule
Platzprobleme in PlieningenDas Abwarten macht Schule

Die Körschtalschule braucht dringend Räume, genau wie die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim. Letztere muss wahrscheinlich von der Paracelsusstraße wegziehen – wo die Berufsschüler dann unterrichtet werden, ist völlig unklar.

 
Selbstverteidigung für Mädels
Wendo-Kurs in BirkachSelbstverteidigung für Mädchen

Sei es bei Ärger auf dem Pausenhof, sei es auf dem Nachhauseweg im Dunkeln – es gibt immer wieder Situationen, in denen sich Mädchen fürchten. Beim Wendo-Kurs im Jugendhaus Birkach lernen sie, sich zu verteidigen.

 
Pflegebetten für Krankenhäuser in Ghana
SpendenaktionPflegebetten für Kliniken in Ghana

Die Altenpflegerin Vida Amankwa organisiert einen Spendentransport in ihre Heimatstadt Tema. Die Organisatorin wird im November nach Ghana reisen.

 
Informationen über den Islam
Diskussion in Bad CannstattInformationen über den Islam

Bei seiner Mitgliederversammlung am Dienstag spricht der SPD-Ortsverein mit Vertretern der islamischen Community über das Thema „Der Islam in Deutschland und in Stuttgart“. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 
Drei Wochen Bücherspaß
LesefestDrei Wochen Lesespaß

Das sechste Vaihinger Lesefest dauert vom 20. Oktober bis zum 14. November. Zahlreiche Geschäfte laden Kinder und Jugendliche zum Schmökern ein.

 
Von der Straßenmusik ins Rampenlicht
„The Voice of Germany“- KandidatVon der Straßenmusik ins Rampenlicht

Der 18-jährige Ben Dettinger aus Stuttgart hat sein Glück bei der TV-Castingshow „The Voice of Germany“ versucht. Mit Erfolg. Gesungen hat er immer gern. Sein Talent entdeckte er allerdings erst durch eine Strafe in der Schule.

 
Per Knopfdruck wider den Verkehrskollaps im Ortskern
VerkehrPer Knopfdruck gegen den Verkehrskollaps

Die Stadt lässt sich die Erweiterung auf den Fildern 886 000 Euro kosten. Die Integrierte Verkehrsleitzentrale wird 2015 auch die Ampeln in Möhringen und Vaihingen so steuern, dass der Verkehr besser fließen kann.

 
Andrang bei  Sonnenschein
KrautfestSonne lockt viele Besucher zum Krautfest nach L.-E.

Der OB lag mit Grippe im Bett und wurde von den Bürgermeister Eva Noller und Alexander Ludwig vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein war der Andrang beim diesjährigen Krautfest wieder groß, trotz der S-Bahnen, die nicht gefahren sind.

 
8 Fotos
Ein Platz für Groß und Klein
Einweihung in Bad CannstattEin Platz für Groß und Klein

Die Umgestaltung des Nastplatzes an der Bottroper Straße im Hallschlag ist abgeschlossen. Rund 300 000 Euro hat die Maßnahme gekostet. Eine offene Rasenfläche ist entstanden, es gibt Sitzbänke für die Großen und Spielgeräte für die Kleinen.

 
Vom  Schrecken des Krieges
Ausstellung im HeimatmuseumErinnerung und Mahnung

Das Heimatmuseum zeigt unter dem Titel „Zur Erinnerung und Mahnung“ Exponate aus dem Ersten Weltkrieg. Rund 2000 Möhringer wurden damals eingezogen – 170 von ihnen fielen auf dem Schlachtfeld.

 
Gefahrenstelle Gehweg
Neuhauser Straße in PlieningenGefahrenstelle Gehweg

Die Gehwege an der Neuhauser Straße in Plieningen sind breiter geworden, die Fahrbahn schmaler. Eigentlich gut für Fußgänger. Eigentlich. Denn Passanten fühlen sich offenbar alles andere als sicher, wenn sie dort unterwegs sind.

 
Kein Service unter dieser Nummer
Ärger über TelekomKein Service unter dieser Nummer

Ein Telekomkunde aus Vaihingen-Rohr ärgert sich über den schlechten Kundenservice und Organisationsmängel. Er hat einen Auftrag aus Unmut über einen Monteur storniert, danach war sein Anschluss sechs Wochen gestört.

 
Diskussion über Nahverkehr
Bus und Bahn in SillenbuchDiskussion über Nahverkehr

Bus- und Bahnfahrer aufgepasst: Die Christdemokraten im Stadtbezirk laden zu einer Diskussionsrunde über den Nahverkehr in Sillenbuch ein. Mit dabei sind der Aufsichtsrat Wolfgang Arnold und der Stadtrat Jürgen Sauer.

 
Viele  wollen ihr Glockenläuten zurück
KircheViele wollen ihr Glockenläuten zurück

Am Freitag hat die evangelische Gemeinde noch einmal bei der Lautstärke der Glocken nachjustiert. Nachts dürfen sie nur mit 45 Dezibel läuten.

 
Auf der Suche nach dem Freund aus Kindertagen
AusstellungAuf der Suche nach dem Freund aus Kindertagen

Der Ravensburger Künstler Hans-Peter Lübke stellt Grafiken und Plastiken am Kelterberg aus – wie diesen Schlitten aus Wellpappe und Büttenpapier