Dirmeier hört in Vaihingen aufVon Politik zum Unternehmen
Von Politik zum Unternehmen

Über fünf Jahre war Heike Dirmeier (FDP) im Vaihinger Bezirksbeirat, nun hört sie auf. Ihr Ausstieg war geplant. Sie möchte sich in Zukunft als Geschäftsführerin dem Familienunternehmen widmen.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
Ruhe nach  Katastrophensaison
Eishockey in DegerlochRuhe nach Katastrophensaison

Am 3. Oktober empfangen die Stuttgart Rebels den EV Ravensburg 1b zum ersten Regionalliga-Heimspiel. Die Spieler von der Waldau wollen erst mal kleine Brötchen backen. Das liegt an den schlechten Erfahrungen.

 
Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
Neckarpark in Bad CannstattÖffentliche Verkehrsmittel nutzen

Die Mitarbeiter der Integrierten Verkehrsleitzentrale rechnen am Wochenende aufgrund von zwei Veranstaltungen im Neckarpark mit massiven Verkehrsbehinderungen. Sie empfehlen den Besuchern öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

 
Problem ist die Zuständigkeit
Stromausfälle in VaihingenProblem ist die Zuständigkeit

Die Stromversorgung bei öffentlichen Veranstaltungen im Ortskern lässt zu wünschen übrig. Immer wieder kommt es zu Ausfällen bei der höhren Belastung des Netzes. Die Stadt fühlt sich nicht zuständig.

 
Der gezwungene Mensch
Vortrag im Generationenhaus HeslachDer gezwungene Mensch

Veronika Schröter erklärt im „Café Nachbarschafft“, warum manche einfach nichts wegwerfen können. Die Freiburger ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat sich speziell auf das Messie-Syndrom spezialisiert.

 
Die Türken bei den Kickers
Der Erste Weltkrieg hierortsDie Türken bei den Kickers

Während des Ersten Weltkriegs sind sie aufgefallen, die Menschen mit ihren ungewohnten Kleidern und Kopfbedeckungen. Es waren Türken auf Besuch beim Bündnispartner. Bei den Kickers haben sie zum Beispiel gesportelt.

 
19 Fotos
Traktorgespann auf Geisterfahrt
Stuttgart-HedelfingenTraktorgespann auf Geisterfahrt

Ein mit Weintrauben beladenes Traktorgespann hat sich am Mittwoch in Hedelfingen an einem Weinberg selbständig gemacht und hat auf einer Strecke von rund 70 Metern Weinreben niedergewalzt. An einem Baum endete die Geisterfahrt schließlich.

 
Spielen hinter Schaufenstern
Kindergarten in HeumadenSpielen hinter Schaufenstern

Vor Kurzem ist der katholische Kindergarten in die ehemalige Schleckerfiliale in Heumaden gezogen. Die Einrichtung an der Korianderstraße wird derzeit umgebaut, deshalb brauchten die Kinder und Erzieher eine neue Bleibe.

 
Ein Helfer aus Überzeugung
EngagementEin Helfer aus Überzeugung

Der 31-jährige Michael Winkler aus Untertürkheim hat schon mehr als 100 Mal Blut gespendet, um anderen Menschen zu helfen. Und er will es wieder tun.

 
Neue Pfeifen für Sankt Markus
KircheNeue Pfeifen für Sankt Markus

Eine Kirchenorgel der Katholiken in Korntal-Münchingen wird bald nach Hedelfingen verkauft – der Ersatz dafür kommt aus Rohracker.

 
Viel Neues für Filder-Schüler
Kleine und große SpendenViel Neues für Filder-Schüler

Wie jedes Jahr gehen auch 2014 Spenden an Schulen ein. Sitzplätze im Innenhof, die lang ersehnte Kletternetzpyramide und Fachzeitschriften sind nur ein Teil der Neuerungen, die durch dieses Geld möglich werden.

 
Scharfe Replik auf Grünen-Erklärung
Sport InselScharfe Replik auf Grünen-Erklärung

Die Betreiberfamilie der abgebrannten Sport-Insel hat mit einem offenen Brief auf ein Schreiben der Grünen-Stadträtin Deparnay-Grunenberg reagiert.

 
Bauarbeiten beginnen erst 2017
Elly-Heuss-Knapp-GymnasiumBauarbeiten beginnen 2017

Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium wird Modellstandort für innovative Lernkonzepte. Dazu soll auch der Schulneubau passen. Der Architekturwettbewerb ist entschieden. Bis die Bauarbeiter anrücken, dauert es aber noch bis 2017.

 
CDU will Uni-Parkplätze   retten
Campus in HohenheimCDU will Uni-Parkplätze retten

Wegen Bauarbeiten fallen etwa 50 Stellplätze auf dem Campus der Uni Hohenheim weg. Die Stadt will nun weitere 40 Parkplätze streichen. Das wollen die Christdemokraten im Gemeinderat nicht dulden.

 
2 Fotos
Zwei Männer überfallen Juwelier
Calwer Straße StuttgartMaskierte Männer überfallen Juwelier

Zwei unbekannter Männer überfallen ein Juweliergeschäft in Stuttgart-Mitte, einer der Räuber zieht eine Waffe und fordert Geld. Ein 67-jähriger Mitarbeiter wird bei dem Überfall verletzt. Beide Räuber entkommen. Die Polizei sucht nun nach den Tätern.

 
Hilfe beim Start ins Berufsleben
Die gemeinnützige Firma Joblinge hat seit Mai einen Sitz am MarienplatzHilfe beim Start ins Berufsleben

Janina Germann-Sentner von Joblinge erklärt, wie sie benachteiligten Jugendlichen zu Arbeit verhelfen.

 
Zollamt feiert Geburtstag
Party in Bad CannstattZollamt feiert Geburtstag

Der Club Zollamt feiert am Donnerstagabend seinen 14. Geburtstag mit einer großen Party. Auf vier Floors wird Musik für jeden Geschmack gespielt, die Bandbreite reicht von Techno bis zu Hits der 90er Jahre.

 
Sie erzählen seine Geschichte
Tattoos mit BedeutungSie erzählen seine Geschichte

Wolfgangs Haut ist voll von Tattoos. Früher war das Stechen verboten, so hat er sich viele selber gestochen. Doch nicht einfach irgendwas, seine Haut erzählt von dem, was er erlebt hat, Wolfgangs ganz eigene Geschichte.

 
10 Fotos
Vom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt
Stuttgart-HedelfingenVom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt

Als ein Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen in Stuttgart-Hedelfingen rückwärts fahren will, übersieht er einen 44-jährigen Rollerfahrer. Der Mann wird überrollt und stirbt noch an der Unfallstelle.

 
Ein bisschen Dorfgemeinschaft
Wiedereröffnung des MarkcafésEin bisschen Dorfgemeinschaft

Einige Zeit war nicht sicher, ob das Möhringer Marktcafé vor dem Aus steht. Der Bürgerverein und die Bonhoeffergemeinde haben das nun verhindert. An neuem Ort hat der Trefferpunkt nun wiedereröffnet.

 
Hausbesuche, die Halt geben
Helfen als BerufungHausbesuche, die Halt geben

Rita Settgast arbeitet seit zehn Jahren für den mobilen Pflegedienst der Else-Heydlauf-Stiftung. Für sie ist das Helfen ihr Traumjob. Tag für Tag kümmert sie sich um ihre Patienten, größtenteils Senioren.