Naturwoche im DachswaldFeuer machen wie in alten Zeiten
Feuer machen wie in alten Zeiten

Bürgermeisterin Isabell besucht die Naturwoche für Kinder im Waldheim Heslach. Zum 14. Mal organisieren die beiden Umweltpädagoginnen Ulrike Kieninger und Elisabeth Schiller dieses Ferienangebot.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
Die Schulen sindnicht ganz dicht
Schulen in Vaihingen/MöhringenDie Schulen sind nicht ganz dicht

In den Sommerferien sind die Bauarbeiter in den Schulen unterwegs. Ein Überblick. Eine Million Euro wird die Stadt beispielsweise in die Erneuerung der Ziegel an der Vaihinger Österfeldschule investieren.

 
Klagen  über „Mondlandschaft“
Straße in S-SüdKlagen über „Mondlandschaft“

Die Stadt hat die Triberger Straße in Kaltental geflickt. Mit dem Ergebnis sind nicht alle Anwohner zufrieden. Manch ein Anwohner ist der Meinung, dass nicht sachgerecht gearbeitet wurde.

 
Vor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen
Diamantene Hochzeit in StammheimVor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen

Ilse und Albert Renz haben das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert. Dabei hatte Ilse Renz den ersten Brief ihres damaligen Verehrers ursprünglich gar nicht beantworten wollen.

 
Im Schneckentempo  Richtung Zukunft
Geplanter Schulcampus in VaihingenIm Schneckentempo Richtung Zukunft

Seit der Gemeinderat Ende 2013 die Zustimmung für einen Campus gegeben hat, ist nicht mehr viel geschehen. Die Pläne für den Nachfolger der maroden Pavillons wurden nocht nicht gezeichnet und auch das pädagogische Konzept für das Lernhaus lässt auf sich warten.

 
Auf  Peyton Mannings Spuren
Footballer aus DegerlochAuf Peyton Mannings Spuren

Für Jakob Johnson von den Stuttgart Scorpions ging es mit einem angebotenen College-Stipendium nach Knoxville – und damit zu einem der traditionsreichsten Footballteams des amerikanischen Universitätssports überhaupt.

 
Auf Reisen geht’s nur mit Malblock und Farbkasten
Künstler aus WeilimdorfAuf Reisen geht’s nur mit dem Malblock

Künstler stellen Werke vor, von denen sie sich nur schwer trennen würden. Heute: Manfred Kärcher. Sein Bild zeigt das Obere Tor der Stadt Meersburg und fand seine Vollendung erst fast 35 Jahre nach der ersten Zeichnung.

 
Elektronische Musik
Zollamt in Bad CannstattElektronische Musik

Im Club Zollamt gibt es am Samstag elektronische Musik aus drei Sparten: Techno, Techhouse und House. Es legen verschiedene Djs aus der Region auf. Die Party beginnt um 22 Uhr los, der Eintritt kostet zehn Euro.

 
Größerer Netto im Gespräch
Einkaufen in PlieningenGrößerer Netto im Gespräch

Harte Fakten fehlen bislang noch. Doch die Stuttgarter Wirtschaftsförderung deutet an, dass eine Expansion der Netto-Filiale an der Filderhauptstraße im Gespräch sei. Für die Plieninger Kunden wäre dies eine gute Nachricht.

 
Bestellung  auf Englisch
Kneipen-Check in Bad CannstattBestellung auf Englisch

Im Treff 52 an der Nürnberger Straße geht es freundlich und familiär zu. Mit den Sprachkenntnissen hapert es allerdings noch, die Gäste müssen auf Englisch bestellen, weil die Bedienung kein Deutsch spricht.

 
Körperbemalung  mit schmerzhaften Folgen
Allergie durch „schwarzes Henna“Schmerzhafte Bemalung

Ein Tuschebild aus schwarzem Henna hat ein Stuttgarter teuer bezahlt. Ihm bleiben wohl Narben zurück. Dabei sollte es eigentlich nur ein vorübergehender Körperschmuck sein, den er sich von einem Straßenkünstler in Hurghada aufmalen lies.

 
Mit knirschenden Zähnen unterschrieben
Ärger in MöhringenMit knirschenden Zähnen unterschrieben

Der von Anwohnern geforderte Spiegel an der Sigmaringer Strae kommt nun doch – mit Bedingungen. Die Stadtverwaltung verlangt von den Eigentümern nicht nur die Kosten für das Aufstellen, sondern auch die Haftung, Unterhaltung sowie die Verkehrs-sicherungspflicht für den Verkehrsspiegel zu übernehmen.

 
Kleinigkeiten machen das Zuhause sicherer
Polizeistreife in VaihingenKleinigkeiten machen das Zuhause sicherer

Acht Polizisten sind am Donnerstag im Gebiet Österfeld unterwegs. Sie informieren, wie man sich vor Einbrechern schützen kann. Die Beamten gehen in Zweiergruppen von Haus zu Haus und klingeln an jeder Tür, ohne Ausnahme.

 
Literarische Führung mit Weinprobe
Führung in UntertürkheimLiterarische Führung mit Weinprobe

Unter der Leitung von Bernd Möbs geht es diesmal von Rotenberg nach Luginsland. Unter Anderem will sich Möbs dort die Genossenschaftssiedlung sowie das ehemalige Wohnhaus von Friedrich Schlotterbeck anschauen.

 
Baustellenführungen per Schiff
Neckar-Käpt’n in Bad CannstattBaustellenführungen per Schiff

Rosensteintunnel und die S 21-Neckarbrücke, in den kommenden Jahren ist der Neckar-Käpt’n von zwei Großbaustellen umgeben. Doch Wolfgang Thie beklagt sich nicht. Im Gegenteil, er hat schon ein paar Ideen, wie er die Situation für sich nutzen kann.

 
Schulen werden zu Baustellen
Sanierungen in den FerienSchulen werden zu Baustellen

Über 1,3 Millionen Euro nimmt die Stadt in die Hand, um Schulen in Sillenbuch, Heumaden, Degerloch und Birkach auf Vordermann zu bringen. Dabei werden vor allem Mängel beseitigt, die sicherheitsrelevant sind.

 
Die meisten wollen so lange wie möglich daheim bleiben
Wohnen in MöhringenDie meisten wollen so lange wie möglich daheim bleiben

Der Stadtseniorenrat berät seit einem Jahr einmal im Monat zu seniorengerechtem Wohnen. Die Beratung umfasst zwei Bereiche: zu Hause wohnen bleiben oder in betreutes Wohnen gehen.

 
Hoher Ertrag, niedrige Preise
Erntejahr im Stuttgarter NordenHoher Ertrag, niedrige Preise

Es war ein gutes Erntejahr für Getreide und Äpfel. Das macht sich nun im Handel bemerkbar. Aufgrund des stark erhöhten Ertrages kosten Äpfel beispielsweise fast nichts mehr.

 
Die Stadt lässt Beweise sichern
Bauarbeiten in SonnenbergDie Stadt lässt Beweise sichern

Ein Ingenieurbür nimmt Häuser an der Anna-Peters-Straße in Augenschein. Solche Bestandsaufnahmen sind durchaus üblich, wenn eine Baustelle nahe an ein Privatgrundstück heranreicht.

 
Die Arbeiten enden später
Baustelle in RiedenbergDie Arbeiten enden später

Es ist Riedenbergs größte Baustelle: die Kanalarbeiten. Eigentlich sollte von September an nichts mehr davon zu sehen sein. Nun wird es allerdings Oktober. Unter anderem weil eine wichtige Maschine kaputtgegangen ist.

 
Kleiner Abschied vom Speer
Leichtathletin aus DegerlochKleiner Abschied vom Speer

Die Speerwerferin Susanne Strohm ist seit Langem das Aushängeschild der Leichtathletik im Land. Nun verabschiedet sich die Leichtathletin der Stuttgarter Kickers aus dem Aktivenbereich. Ganz legt sie den Speer aber nicht nieder.