Ferienbetreuung in DegerlochWildkräuter, Singen und mehr
Wildkräuter, Singen und mehr

Welche Kräuter in der Natur darf ich pflücken? Oder: Wie klingt meine eigene Stimme, wenn ich singe? Fragen wie diese beantworten sich beim Ferienprogramm im Degerlocher Jugendhaus, bei dem noch Plätze frei sind.

Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
Funkmast braucht keine Genehmigung
Turmalinweg in HeumadenFunkmast braucht keine Genehmigung

Zehn Meter hoch soll er sein, der Handyfunkmast auf dem Haus am Turmalinweg in Heumaden. Für ihn braucht es keine Genehmigung, teilt die Stadtverwaltung auf Nachfrage aus der Lokalpolitik mit.

 
Neue Terrasse unterm Blätterdach
Ferienheim in Bad CannstattNeue Terrasse unterm Blätterdach

Am 10. August beginnt die Sommersaison im Ferienwaldheim Steinhaldenfeld. Die 260 Kinder, die am diesjährigen Ferienprogramm teilnehmen, erwartet eine neu gebaute Holzterrasse im Schatten der Bäume.

 
Amtsleiter besichtigt Ärgernis
Wasserspielplatz in PlieningenAmtsleiter besichtigt Ärgernis

Der Wasserspielplatz an der Plieninger Körschstraße ist nun offensichtlich Chefsache. Volker Schirner, der Leiter des Gartenamts, hat sich den im Sommer chronisch trockenen Spielplatz angeschaut – und eine Idee präsentiert.

 
Haihaut anfassen
WilhelmaHaihaut anfassen

Das Haisterben bedroht das Ökosystem des Meeres. In der Reihe der Wilden Wochenenden berichtet die Organisation Sharkproject am 2. August in der Wilhelma über Ursachen und Folgen.

 
Der Neustart verläuft holprig
Scorpions in DegerlochDer Neustart verläuft holprig

„Wir wollen das Turnier gewinnen“, sagt Julia Kadauke von den Scorpions Sisters in Degerloch. Mit dem Turnier meint sie die Europameisterschafts-Endrunde im spanischen Granada gegen Großbritannien.

 
Koreaner in Crocs und Katzenwäsche im Fluss
JakobswegZu Fuß auf dem Jakobsweg

Der Vaihinger Stefan Lentzen ist 2243 Kilometer auf dem Jakobsweg gewandert. 40 bis 50 Kilometer am Tag, rund zwei Monate lang. „Ich würde es grad nochmal machen“, lautet sein Fazit über eine Zeit mit prägenden Erlebnissen und Begegnungen.

 
Schon fast zu spät dran fürs Jubiläum
TSV RohrSchon fast zu spät dran fürs Jubiläum

2016 feiert der TSV Rohr sein 125-jähriges Bestehen. Sonja Hammer und Rainer Barth haben mit den Vorbereitungen für den Festakt schon jetzt alle Hände voll zu tun.

 
Der malende Linkshänder
SchulserieDer malende Linkshänder

In unserer Schulserie stellen wir Menschen vor, die einst auf den Schulbänken der Filder-Schulen saßen und mittlerweile bekannt geworden sind. Heute: der Künstler Gerd Pflumm.

 
Tennistalente messen sich
Heuriedbuch Open in HeumadenTennistalente messen sich

Über den Zuspruch der Jugendlichen bei den Heuriedbuch Open freut sich der TSV Heumaden in diesem Jahr ganz besonders, bei den Erwachsenen sieht es hingegen eher mau aus. Aufgeschlagen wird noch bis zum 2. August.

 
Die S-Bahn fährt nur eingeschränkt
ÖPNV in Bad CannstattDie S-Bahn fährt nur eingeschränkt

Aufgrund der Arbeiten am Stuttgart 21-Tunnel kommt es im S-Bahn-Verkehr zu Einschränkungen. Fußballfans müssen für das Testspiel zwischen dem VfB und Manchester City am Bahnhof Bad Cannstatt aussteigen und den Weg zum Stadion zu Fuß zurücklegen.

 
Regine Theimer verlässt Plieningen
Bezirksamt Birkach und PlieningenRegine Theimer verlässt Plieningen

2008 hat Regine Theimer als Stellvertreterin von Edgar Hemmerich im Bezirksrathaus von Birkach und Plieningen angefangen. Inzwischen heißt ihre Chefin Andrea Lindel – aber nicht mehr lange. Denn Theimer wird selbst Chefin.

 
Spielplatz mit Suchtfaktor
Neue Kletterhalle im Gewerbegebiet Vaihingen/MöhringenSpielplatz mit Suchtfaktor

An diesem Wochenende eröffnet eine Boulderhalle. Am Samstag schauen Sportler vorbei, am Sonntag laden die Macher des Café Kraft zum Tag der offenen Tür.

 
Gas fließt  durch Vaihingen
Energieversorgung in VaihingenGasverteilstelle im Wald

An der Autobahn will die Netze BW eine Station bauen, um die Nordschwarzwaldleitung anzapfen zu können. Dann kommt das Stuttgarter Gas durch Vaihingen.

 
Bank ehrt  Feuerwehrjugend
Spende in VaihingenSpende für Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr bekommt zum 50-Jahr-Jubiläum eine Spende von 2500 Euro. Die jungen Brandbekämpfer üben schon mit richtigen Flammen.

 
Neubau soll sich  einfügen
Kita in DegerlochNeubau soll sich einfügen

Die Degerlocher Katholiken planen einen Kita-Neubau neben dem Hospiz an der Reutlinger Straße. Bei der Sitzung des Bezirksbeirats sind den Fraktionen die Ideen im Detail vorgestellt worden.

 
Einbrecher verliert Fingerteile bei Flucht
Nach rätselhaftem FingerfundEinbrecher verliert Fingerteile bei Flucht

Langfinger verliert Finger: Die Polizei konnte am Freitagmittag die vor zwei Tagen im Stuttgarter Süden gefundenen Fingerteile zuordnen. Sie gehören einem mutmaßlichen Einbrecher, der sie nach einem versuchten Einbruch bei einer Flucht über einen Zaun verloren hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

 
Prag: Gutachten in der Kritik
Verkehr in Feuerbach/S--NordPrag: Gutachten in der Kritik

Das Verkehrsgutachten City Prag ist den Bezirksbeiräten Nord und Feuerbach vorgestellt worden – und durchgefallen. Bezirksbeiräte bemängeln die Ergebnisse.

 
Klimaanlage statt Freibad
Griechin in Bad CannstattKlimaanlage statt Freibad

Die Cannstatter Griechin Athina Giasta geht nie ins Freibad. Dort ist es ihr zu voll und es fehlt ihr das Meerwasser. Dennoch hat sie einige gute Tipps, wie man sich an heißen Tagen in Bad Cannstatt abkühlen kann.

 
Enge auf dem Schulcampus
Bildung in WeilimdorfEnge auf dem Schulcampus

Die Realschule wird Gemeinschaftsschule mit Ganztagsbetrieb. Noch fehlen die Räume dafür. Schulen im Stadtbezirk wollen künftig enger miteinander kooperieren.

 
Straßen gesperrt, Stadtbahnen unterbrochen
Ferien = BaustellenStraßen gesperrt, Stadtbahnen unterbrochen

Ferienzeit ist Baustellenzeit – etwa beim Straßenbauprojekt Rosensteintunnel. Deswegen kommt des in dem Bereich von Freitagabend bis Dienstag zu größeren Behinderungen, auch die Stadtbahnen sind betroffen.