WeihnachtenDie weltweit schrägsten Bräuche zum Fest
Die weltweit schrägsten Bräuche zum Fest

fernweh-aktuell.com In Caracas geht es auf Rollerskates in die Kirche und in Estland wird Hexen das Handwerk gelegt - die wohl skurrilsten Weihnachtsbräuche rund um den Globus

 
Beim Weltmeister
ÖsterreichBeim Weltmeister

In Zauchensee im Salzburger Land kann man den Winterurlaub beim ehemaligen Ski-Star Michael Walchhofer verbringen - mit direktem Pistenzugang.

 
Knödel, Weißwurst und Whisky
Schlemmen am TegernseeKnödel, Weißwurst und Whisky

fernweh-aktuell.com Das bayerische Oberland ist für seine deftige Küche und sein gutes Bier bekannt. In der Region um Tegernsee und Schliersee bekommt der Gast Einblicke in die traditionelle Küche: Bei einem Knödeldiplom und einem Weißwurstseminar.

 
Oberengadin: Mondsüchtig
SchweizOberengadin: Mondsüchtig

[2] Die Diavolezza ist ein Skigebiet in Graubünden. Skifahren zu später Stunde hat dort Tradition und findet jeweils bei Vollmond von Dezember bis April statt - ein mystisches Erlebnis.

 
Auf der Suche nach dem Robinson-Gefühl
Malaysias schönste InselnAuf der Suche nach dem Robinson-Gefühl

fernweh-aktuell.com Träumen oder am liebsten gleich buchen? Hier haben wir fünf der schönsten Eilande Malaysias ausgewählt. Tolle Strände haben sie alle. Aber auch das gewisse Etwas, speziell für Promi-Gucker und Honeymooner, Wellness-Fans und Abenteurer, Taucher und Schnorchler.

 
Schneller als der Wind
PolenSchneller als der Wind

Der Winter in Masuren ist nichts für zarte Naturen - im Nordosten Polens herrscht dann beißende Kälte. Ideale Bedingungen fürs Eissegeln, das hier eine lange Tradition hat.

 
Skipass-Preise auf Gipfelniveau
WintersportSkipass-Preise auf Gipfelniveau

Wintersportler müssen in der kommenden Saison bis zu zwölf Prozent mehr fürs Skifahren bezahlen. Liftkarten für das Schweizer Matterhorn sind am teuersten.

 
Adventsbummel durch Salzburg
Österreich vor WeihnachtenAdventsbummel durch Salzburg

fernweh-aktuell.com Besonders zur Adventzeit ist Salzburg eine Reise wert. Bei einem Streifzug durch die geschmückte Altstadt sind Handwerke in kleinen Manufakturen zu entdecken.  

 
Lang lebe der Langlauf!
ÖsterreichLang lebe der Langlauf!

Ramsau am Dachstein ist eine Hochburg der Langläufer. Hier trifft man auf flotte Spitzensportler und entspannte Gastgeber.

 
Sollia: Ohne Lift
NorwegenSollia: Ohne Lift

Mit seinen einzigartigen runden Bergkuppen gehört der Rondane Nationalpark in Norwegen zu den außergewöhnlichen jedoch bislang unentdeckten Skitourenrevieren.

 
Dresden - besonders im Advent eine Reise wert
Städtereise im WinterDresden - besonders im Advent eine Reise wert

fernweh-aktuell.com Dresden ist immer eine Reise wert. Doch vor allem im Winter schimmert die Perle an der Elbe besonders hell. Einige Tipps für Ihren Ausflug in die ostdeutsche Metropole.  

 
Aus vier mach neun
UrlaubstageAus vier mach neun

Wer früh seine freien Tage plant, hat gute Karten. Tipps für Brückenbauer - so nutzen Sie 2015 Ihren Urlaubsanspruch optimal.

 
Kasbahs, Schluchten und Oasen
Marokkos SüdostenKasbahs, Schluchten und Oasen

fernweh-aktuell.com Schon die puren statistischen Daten nötigen Respekt ab - 24 Kilometer lang und 30.000 Familien mit fast allem Lebensnotwendigen versorgend. Bei einer Wanderung durch die Oase von Tinerhir ist Staunen angesagt.  

 
Die Anti-Stress-Insel
RodriguesDie Anti-Stress-Insel

Auf Rodrigues, der kleinen Schwesterinsel von Mauritius, herrscht ein geruhsamer, afrikanisch-kreolischer Lebensstil - bloß keine Hektik!

 
Von kuschelig bis mondän - jetzt noch buchen
Ferienhäuser für den WinterVon kuschelig bis mondän - jetzt noch buchen

fernweh-aktuell.com Von Österreich über Südtirol bis Norwegen - für eine Auszeit im Schnee stellen wir hübsche Bleiben vor, die in der "heißen" Saison noch zu mieten sind.

 
Genuss aus dem Jammertal
UngarnGenuss aus dem Jammertal

Als „Bordeaux des Ostens“ wird Villány gerne bezeichnet. Das kleine Städtchen im äußersten Süden Ungarns zählt 2800 Einwohner, darunter 400 Weinbauern.

 
Kurztrip in den Garten Eden
Berggorillas in RuandaKurztrip in den Garten Eden

fernweh-aktuell.com Berggorillas gehören zu den seltensten Tieren der Erde. Sie zu besuchen, erfordert viel Geld und Fitness. Aber das Erlebnis entschädigt für alle Mühen. Ruanda weiß um die Faszination der Menschenaffen - und nutzt sie für den Aufbau des Landes.

 
Kochen mit gigantischen Geräten
Vereinigte Arabische EmirateKochen mit gigantischen Geräten

Wo kommt das Essen, das über den Wolken serviert wird, eigentlich her? Ein Besuch im größten Airline Catering Center der Welt in Dubai.

 
Hessen: Aussichtsreich
DeutschlandHessen: Aussichtsreich

Untergegangene Schienen-Herrlichkeit: Heute kurven Radfahrer auf ehemaligen Bahntrassen steigungsarm kreuz und quer durch die Rhön. Mit spektakulären Abstechern.

 
Die besten Skigebiete der Alpen
Das sind die Top 10Die besten Skigebiete der Alpen

fernweh-aktuell.com Für die Studie „Best Ski Resort 2014" sind 48.000 Wintersportler befragt worden. Wen diese aufs Siegertreppchen gewählt haben und weshalb - wir verraten's in unserer Bildergalerie.

 
Senftenberg: Barock-Tour
ÖsterreichSenftenberg: Barock-Tour

Burgen, Klöster und die Donau prägen die Wachau in Niederösterreich. Die Annäherung per Bus lässt Zeit für den Landschaftsgenuss.