GermanismenSkurril: Deutsche Wörter in fremden Sprachen
Skurril: Deutsche Wörter in fremden Sprachen

fernweh-aktuell.com Viele deutsche Wörter haben den Weg in fremde Sprachen gefunden - teils ganz schön skurrile „Germanismen“ stellen wir vor.

Es geht wieder rund!
OktoberfestEs geht wieder rund!

Bier, Seifenblasen und ein Hängekarussell: Das Oktoberfest in München lockt vom 20. September an mit sanften Neuerungen.

 
Die Tricks der Taxifahrer
Von Zürich bis ShanghaiDie Tricks der Taxifahrer

fernweh-aktuell.com Manipulierter Taxameter, ungewollte Stadtrundfahrten oder rätselhafte Zuschläge - Insider-Tipps im Umgang mit den Tricks mancher Taxifahrer in den Metropolen dieser Welt.  

 
Wo schon Marco Polo haltmachte
Sri LankaWo schon Marco Polo haltmachte

Die Stadt Galle war früher der größte Umschlagsplatz für Waren zwischen Asien und dem Nahen Osten. Heute ist sie ein ruhiger Ort für Touristen.

 
Ägais mit Karibikflair - Sommerausklang auf Chalkidiki
GriechenlandÄgais mit Karibikflair - Sommerausklang auf Chalkidiki

fernweh-aktuell.com Die Halbinsel Chalkidiki ist ein El Dorado für Camper und Strandurlauber. Im Herbst sind die meisten Partyurlauber weg, und man hat den Strand für sich.

 
Ötztal: Wildes Wasser
ÖsterreichÖtztal: Wildes Wasser

Wandern, auf einem Bergsee rudern oder Abenteuer pur erleben - Urlaub im Ötztal ist wie maßgeschneidert für Familien mit Nachwuchs.

 
Schöne Aussichten - Hotels mit dem Blick für das Besondere
Dubai, Florenz, St. MoritzHotels mit dem Blick für das Besondere

fernweh-aktuell.com Panoramaaussichten zum Schwelgen - wir zeigen in unserer Bildergalerie Hotels mit Weitblick.  

 
Die Lust auf Lila
Lüneburger HeideDie Lust auf Lila

Der zweite Abschnitt des Heidschnuckenwegs in der Lüneburger Heide wurde zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2014“ gewählt.

 
Ein Wochenende in Basel
SchweizEin Wochenende in Basel

fernweh-aktuell.com Basel begeistert seine Besucher mit einer malerischen Altstadt, lebhaften Kulturszene, vielseitigen Küche und dem reizvollen Umland im Dreiländereck zwischen Jura, Vogesen und Schwarzwald. Unsere Tipps für eine Kurzreise.

 
Stadt mit Masterplan
NiederlandeStadt mit Masterplan

Wo haben wichtige Architekten ihren Ideen freien Lauf lassen können? In Almere! Die Stadt in Holland zieht daher Architektur-Fans aus aller Welt an.

 
Der Aletsch - zwölf gute Gründe für einen Besuch
Das Wallis in der SchweizDer Aletsch - zwölf Gründe für einen Besuch

fernweh-aktuell.com Wir kennen viele Gründe, warum es sich lohnt, dem Eisgiganten in der Schweiz schleunigst einen Besuch abzustatten. Mindestens aber diese zwölf!

 
Stimmt so!
TrinkgeldStimmt so!

Trinkgeld geben ist eine Wissenschaft für sich - es kommt nicht nur auf das „Wieviel“ an, sondern auch auf das „Wie“. Besonders auf Reisen.

 
Tipps für den erholsamen Kurzurlaub
StädtetripTipps für den erholsamen Kurzurlaub

fernweh-aktuell.com Schnell mal raus aus dem Alltag? Eine Städtereise scheint dafür ideal. Bietet die kurze Auszeit doch viele neue Eindrücke. Mit unseren Tipps lässt sich das beste aus den freien Tagen herausholen.

 
Fußballfans auf Reisen
TippsFußballfans auf Reisen

Die Fußball-Bundesliga ist oft ausverkauft. Wir verraten Tipps und Tricks, wie man unterwegs vielleicht doch kurzfristig an Karten für ein Topspiel kommt.

 
Delikatesse aus der Tiefe
SchwedenDelikatesse aus der Tiefe

fernweh-aktuell.com Hummer in Schweden? Und ob: Hummerfang ist tatsächlich so schwedisch wie die Elchjagd. Ende September beginnt im westschwedischen Bohuslän die Saison der begehrten Schalentiere. Auf einer Kuttertour verfolgen Gäste, wie Fischer ihren Fang einholen.

 
Ruf der Wildnis
KanadaRuf der Wildnis

Wer in Kanadas Norden unterwegs ist, sucht Einsamkeit und das Glück der Weite. Er trifft aber auch auf skurrile Typen, die da oben hängen geblieben sind.

 
Stuttgart für Genießer: Immer der Weinnase nach
Kulinarischer HerbstStuttgart für Genießer: der Weinnase nach

fernweh-aktuell.com Bordeaux, Burgund, Stuttgart? Die Schwabenmetropole kann inzwischen den Großen der Welt einschenken: Unterwegs im Wengert und dem Weinbaumuseum.

 
Lissabon - Europas coolste Hauptstadt
PortugalLissabon - Europas coolste Hauptstadt

fernweh-aktuell.com Der Fernsehsender CNN hat Portugals Hauptstadt jüngst zur „coolsten Stadt Europas“ gekürt. Wird Lissabon diesem Titel gerecht? Wir haben uns umgeschaut – und kamen schwer beeindruckt zurück. Hier unsere Top Ten in Stadt und Umland, die sich absolut lohnen.

 
Nur auf See ist alles wie früher
Vereinigte Arabische EmirateNur auf See ist alles wie früher

Von der Zeit eingeholt: Durchs Hajjar-Gebirge nach Fujairah, dem einzigen der sieben Arabischen Emirate, das ganz am Indischen Ozean liegt.

 
Konzelmanns machen in Ontario in Wein
Von Stuttgart nach KanadaKonzelmanns machen in Ontario in Wein

fernweh-aktuell.com Familie Konzelmann aus Stuttgart hat vor rund 30 Jahren eines der ersten Weingüter in Ontario aufgebaut - Zu Besuch bei den Auswanderern.

 
Donaubergland: Donau-Wellen
DeutschlandDonaubergland: Donau-Wellen

Im Donaubergland, zu der auch das schwäbische Donautal gehört, werden in diesem Jahr fünf neue Premiumwanderwege eröffnet.