Urlaub in BayernGlasbläser und Schlösser locken im Herbst
Glasbläser und Schlösser locken im Herbst

fernweh-aktuell.com Im Sommer lässt sich in vielen Seen prima baden, im Winter geht es auf die Piste. Das gilt fürs Allgäu genau wie für Oberbayern. Und im Herbst? Dann ist Zeit für vieles, was sonst zu kurz kommt. Eine Handvoll Tipps für den Herbst im tiefen Süden der Republik.

Thüringen: Weißes Gold
DeutschlandThüringen: Weißes Gold

Thüringen hat eine neue Top-Attraktion: Auf der mittelalterlichen Prachtburg Leuchtenburg zeigt eine Ausstellung alles zum Thema Porzellan.

 
Ein Wochenende in Tallinn
EstlandEin Wochenende in Tallinn

fernweh-aktuell.com Tallinn lebt von seinen Kontrasten. Hier mittelalterliche Kaufmannshäuser, schmale Gassen, dort modernes Design - und über allem schwebt ein Hauch von Romantik. Unsere Tipps für ein Wochenende der Gegensätze.

 
Galápagosinseln für die kleine Börse
SüdamerikaGalápagosinseln für die kleine Börse

fernweh-aktuell.com Die Galápagosinseln sind mit ihrer einzigartigen Tierwelt und ihren faszinierenden Landschaften für viele Naturfans ein Sehnsuchtsort. Doch ist eine Reise auf das Archipel im Pazifischen Ozean oft kostspielig. Mit unseren Tipps wird's erschwinglich.

 
Nichts für schwache Nerven
Halloween in DeutschlandNichts für schwache Nerven

fernweh-aktuell.com Die Nacht vor Allerheiligen erfreut die Horror-Fans. Diese müssen aber nicht mehr auf den 31. Oktober warten, um sich zu gruseln. Bundesweit bieten Freizeitparks und Schlösser den ganzen Oktober über spannende Veranstaltungen und Attraktionen.

 
Machu Picchu des Nordens
PeruMachu Picchu des Nordens

Die meisten Peru-Besucher reisen zu den Unesco-Welterbestätten. Mitten in der Amazonas-Region im Norden des Landes ist hingegen Kuelap noch immer ein Geheimtipp.

 
Alles, außer gewöhnlich
Hotels für den KickAlles, außer gewöhnlich

fernweh-aktuell.com Gesunder Schlaf und eine ordentliche Portion Abenteuerlust sind Voraussetzungen, wenn man in diesen Hotels sein müdes Urlauber-Haupt betten will.

 
Mondsucht und Sternenzauber
SüdtirolMondsucht und Sternenzauber

Mit einem Planetarium, der einzigen Sternwarte Südtirols, einem Planetenwanderweg und Teleskopen in fast jedem Haus bildet die Gemeinde Karneid das erste „Sternendorf“ Europas.

 
Windlos im Segelboot
GardaseeWindlos im Segelboot

fernweh-aktuell.com Beim Schnupperkurs auf dem Gardasee ist das Gefühl wichtiger als das Lernen. Ein Selbstversuch, der anders endet als erhofft.

 
Dem Schimmi seine Gasse
DeutschlandDem Schimmi seine Gasse

29 „Tatort“-Folgen gab Schauspieler Götz George den prolligen TV-Kommissar Schimanski - und wurde zum Kult. Auf den Spuren des rüpelhaften Ermittlers durch sein Revier in Duisburg.

 
Ganz schön besonders, diese Herbergen
Von Australien bis SchwedenGanz schön besonders, diese Herbergen

fernweh-aktuell.com Übernachten in einem Jumbo Jet oder "Zuckerwürfelhaus" - Jugendherbergen auf der ganzen Welt bieten Erlebnisse der außergewöhnlichen Art.

 
Auf dem Welterbesteig durch die Wachau
ÖsterreichAuf dem Welterbesteig durch die Wachau

fernweh-aktuell.com Die Wachau ist für ihren Wein bekannt, vor allem als Heimat des Grünen Veltliners. Auf dem Welterbesteig Wachau wandern Urlauber aber nicht nur auf den Spuren des Weins, sondern auch denen der Römer.  

 
Der Marathon-Mann
Joey KellyDer Marathon-Mann

Einmal von Los Angeles bis nach New York - in weniger als drei Wochen bewältigte Joey Kelly mehr als 5000 Kilometer quer durch die USA. Ohne eigenes Geld.

 
Wo Kanada geboren wurde
Prince Edward IslandWo Kanada geboren wurde

fernweh-aktuell.com Kartoffelprovinz wird Prince Edward Island gerne spöttisch bezeichnet. Doch die kleinste Provinz Kanadas hat eine große Geschichte. Und auch der Tourismus spielt eine immer wichtigere Rolle.

 
Von Lehmfrisuren und Tellerlippen
ÄthiopienVon Lehmfrisuren und Tellerlippen

[1] In Äthiopien leben Stämme, die ihre Körper durch Bemalung, kunstvolle Narben und üppigen Schmuck selbst zum Kunstwerk erheben. Doch ihre Kultur ist in Gefahr.

 
Ozeanriesen auf großer Fahrt
Kreuzfahrtschiffe 2015Ozeanriesen auf großer Fahrt

fernweh-aktuell.com Kreuzfahrten boomen. Die Reedereien bringen immer mehr Schiffe auf den Markt - im kommenden Jahr gleich sieben. fernweh-aktuell.com stellt die Ozeanriesen vor.  

 
Im Tal der Fragen
DeutschlandIm Tal der Fragen

1856 wurden im Neanderthal bei Düsseldorf Verwandte des heutigen Menschen entdeckt. Ein Museum erzählt ihre und unsere Geschichte.

 
Trauben aus AmsterdamZu Besuch in Hollands Weingärten

fernweh-aktuell.com Frikandeln und Käse, Backfisch und Genever, dafür ist unser Nachbarland bekannt. Doch Wein aus den Niederlanden, geht das überhaupt? Natürlich, in mehr als 180 Weingärten reifen Trauben heran.

 
Piemont: Südwärts!
ItalienPiemont: Südwärts!

Auf den Wanderwegen im Piemont entlang der französisch-italienischen Grenze erlebt man mit etwas Glück herrliche Bergtage.

 
Herberge mit Geschichte
PortugalHerberge mit Geschichte

Wer durch die Hügellandschaft des portugiesischen Alentejo reist, übernachtet am besten in einer Pousada - Gebäude mit bedeutender historischer Bausubstanz.

 
Vogelfrei an der Müritz
DeutschlandVogelfrei an der Müritz

Bis Ende Oktober lassen sich an der Müritz Tausende von Kranichen beobachten. Die Ankömmlinge fressen sich hier drei Wochen die nötige Energie zum Weiterflug an.