Oper Stuttgart: Mandy Fredrich„Ich war immer ein Bühnenmensch“
„Ich war immer ein Bühnenmensch“

Am Sonntag hat an der Oper Stuttgart Mozarts „Così fan tutte“ Premiere. Mit dabei ist die Sopranistin Mandy Fredrich, die ab der kommenden Spielzeit fest im Ensemble engagiert sein wird.

 
„Wie sich betteln anfühlt, weiß ich jetzt“
Susanne Heydenreich„Wie sich betteln anfühlt, weiß ich jetzt“

Die Intendantin des Theaters der Altstadt im Westen, Susanne Heydenreich, über die Herausforderung, gleichzeitig Geld für eine Probebühne zu sammeln, einen Loriot-Abend zu proben und ein Theaterstück in Reutlingen zu inszenieren.

 
Kunst ist radikal oder ist nicht
Jan-Peter E.R. SonntagKunst ist radikal oder ist nicht

„Rauschen“ ist die Ausstellung mit Installationen und Videoarbeiten des Berliner Medienkünstlers Jan-Peter E.R. Sonntag im Württembergischen Kunstverein Stuttgart schlicht betitelt. Tatsächlich lässt es Sonntag rauschen – und macht den Vierecksaal zur Bühne für eine Metapher des Lebens an sich.

 
William Hunt macht den Schlossplatz zur Bühne
Aktionskunst in StuttgartWilliam Hunt macht den Schlossplatz zur Bühne

[1] Das Kunstmuseum Stuttgart macht an diesem Freitag den Kleinen Schlossplatz zum Kunstaktionsraum.

 
9 Fotos
Gewinnen Sie Karten für die Mercedes-Benz-Arena
Helene Fischer in StuttgartKarten für die Stadion-Tour gewinnen

Am 18. Juni gastiert Schlagerstar Helene Fischer in der Mercedes-Benz-Arena - das Konzert ist längst ausverkauft. Doch mit etwas Glück können Sie noch dabei sein: Wir verlosen zusammen mit der Deutschen Vermögensverwaltung 2 x 2 Tickets.

 
Das Monster ist ja nur ein Gummitier
Staatsgalerie StuttgartDas Monster ist ja nur ein Gummitier

Nach dem glänzenden Erfolg ihrer großen Schlemmer-Schau nimmt die Staatsgalerie mit der nachfolgenden Sonderausstellung erneut ein ehrgeiziges Ziel in Angriff. Unter der Rubrik „Künstlerräume“ präsentiert sie dreizehn zeitgenössische künstlerische Positionen.

 
Kraftwerk geben Extra-Konzert
Liederhalle StuttgartKraftwerk geben Extra-Konzert

Weil das erste Kraftwerk-Konzert in der Stuttgarter Liederhalle im November schon nach Stunden ausverkauft war, gibt die Band nun noch ein zweites Konzert. Der Kartenvorverkauf läuft.

 
61 Fotos
Bourani und Co. bilden Abschluss
SWR Sommerfestival in StuttgartBourani und Co. bewegen die Massen

Das SWR Sommerfestival in Stuttgart ist am Pfingstmontag mit diversen Live-Auftritten, darunter Andreas Bourani, zu Ende gegangen. Wir waren mit der Kamera dabei.

 
Journalisten im Fadenkreuz der Regierung
Pressefreiheit in der TürkeiJournalisten im Fadenkreuz

„Unbequeme Journalisten in der Türkei landen wegen Kleinigkeiten im Gefängnis, sie erhalten auf Anweisung der Regierung viel zu hohe Steuerbeischeide oder werden mit Prozessen überschüttet“, sagt Tuncay Akgün. Der Chefredakteur der türkischen Satirezeitschrift Leman war am Donnerstagabend Gast im Literaturhaus.

 
23 Fotos
Stuttgarter Tatort feiert Premiere
SWR SommerfestivalStuttgarter Tatort feiert Premiere

Rund 4500 "Tatort"-Fans pilgerten im Rahmen des SWR Sommerfestivals am Freitag zum Schlossplatz, um die Premiere der Stuttgarter "Tatort"-Folge "Der Preis des Lebens" anzuschauen. Wir haben die Bilder.

 
4 Fotos
Hier geht es zur Kunst
GalerieausstellungenHier geht es zur Kunst

Kunst gefällig? EIn kleiner Überblick: Wichtige Ausstellungen in Stuttgart sind derzeit in der Galerie Merkle, der Galerie Mueller-Roth und der Galerie Schlichtenmaier zu sehen.

 
Beethoven aus Elfenbein
Buchbinder bei RussEin Meister der Beherrschung

Begeisterung in der Liederhalle Stuttgart: Mit fünf Beethovensonaten beschloss der Wiener Pianist Rudolf Buchbinder die Abonnementreihe der SKS-Russ-Meisterpianisten im Beethovensaal.

 
Ein Ästhet wird geehrt
Jazz-Echo für Eberhard WeberEin Ästhet wird geehrt

Der in Stuttgart geborene Bassist Eberhard Weber erhält den Jazz-Echo für sein Lebenswerk. Wie er so weit kommen konnte als Autodidakt ohne Hochschulstudium? „Mir ist alles zugefallen, ich musste kaum üben.“

 
Matthias Holtmann macht Schluss
SWR-KultmoderatorMatthias Holtmann macht Schluss

[2] Er ist der Kultmoderator des SWR - nun macht Matthias Holtmann Schluss. Nach 35 Jahren im Radio legt der 65-Jährige sein Mikrofon zur Seite. An diesem Samstag verabschiedet sich Holtmann beim Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

 
3 Fotos
Im Dickicht der Diskurse
Laurie Anderson in StuttgartIm Dickicht der Diskurse

Im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele tritt die Performancekünstlerin Laurie Anderson mit Nik Bärtsch und Eivind Aarset im Kunstmuseum Stuttgart in einen musikalischen Dialog.

 
Holzdruck im digitalen Zeitalter
Ausstellung in BacknangHolzdruck im digitalen Zeitalter

Katsutoshi Yuasa aus Tokio unterzieht den traditionsreichen japanischen Holzschnitt einer medialen Kur, die das ehrwürdige Handwerk mit Hilfe digitaler Technik auf die Höhe der Zeit katapultiert. Unter dem Titel „Light Itself“ zeigt die Galerie der Stadt Backnang jetzt Holzschnitte des Japaners.

 
4 Fotos
Auf nackter Haut durch die Geschichte
Haus der Geschichte in Stuttgart"Auf nackter Haut" durch die Geschichte

Vor hundert Jahren sollte Unterwäsche kratzen - um die Durchblutung zu fördern. Solche und ähnliche Geschichten erzählt die Ausstellung „Auf nackter Haut“ in Stuttgart. Ein Hoch auf den Feinripp.

 
Leute, lest Moby Dick
Avantgarde-Ikone Anderson"Leute, lest Moby Dick"

An diesem Donnerstag ist das Kunstmuseum Stuttgart Bühne eines besonderen Auftritts. Zu Gast ist die New Yorker Performancekünstlerin und Musikerin Laurie Anderson. Anderson kommt auf Einladung der Schlossfestspiele Ludwigsburg.

 
17 Fotos
Zeit, dass sich was dreht!
Herbert Grönemeyer in StuttgartZeit, dass sich was dreht!

Bei seinem Gastspiel in der Stuttgarter Schleyerhalle hat Herbert Grönemeyer das Publikum mit einer gut zweieinhalbstündigen Show verzaubert. Sowohl Klassiker als auch aktuelle Songs gibt der 59-Jährige dabei zum Besten.

 
Kraftwerk mit 3D-Konzert in Stuttgart
Im November in der LiederhalleKraftwerk mit 3D-Konzert in Stuttgart

Sie gelten für viele als die Gründerväter des Elektropop und beeinflussten diverse Musikstile. Jetzt kommen Kraftwerk nach Stuttgart und veranstalten ein 3D-Konzert.

 
Wer bin ich?
Ludwigsburger SchlossfestspieleWer bin ich?

Im Eröffnungskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele hat sich der neue finnische Chefdirigent des Festivals vorgestellt: Pietari Inkinen spielte Geige in Bachs d-Moll-Doppelkonzert und dirigierte Jean Sibelius’ monumentale „Kullervo-Sinfonie“