Trickfilmfestival in Stuttgart„Das Publikum ist aktiv beteiligt“
16 Fotos
„Das Publikum ist aktiv beteiligt“

Das Stuttgarter Trickfilm-Festival zählt international zu den größten und zeigt rund um den Schlossplatz die wichtigsten Werke der Animationsbranche. Diesmal widmet es sich erstmals den Verbindungen von Trickfilmkunst und Videospielbranche.

Niedecken auf den Spuren Bob Dylans
BAP in StuttgartNiedecken auf den Spuren Bob Dylans

[1] Wolfgang Niedecken und BAP ziehen im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle den Stecker

 
Das Beste gleich zu Beginn
Stuttgarter BallettabendDas Beste gleich zu Beginn

Hier die Damen, dort die Herren! Wie einst in der Stadtkirche von Freudenstadt, wo man nach Geschlechtern getrennt im Frauen- oder Herrenschiff saß, ging es in letzter Zeit bei den Proben für den neuen Abend des Stuttgarter Balletts zu. Premiere ist am Donnerstag im Opernhaus.

 
Stürmische Reise ins Heilige Land
BachakademieStürmische Reise ins Heilige Land

Erstmals dirigierte der Brite Jeffrey Tate die Ensembles der Bachakademie, die Gächinger Kantorei und das Bach-Collegium im Beethovensaal der Liederhalle.

 
16 Fotos
Heldin allein zu Haus
Judith Holofernes in StuttgartUnd die Qualle macht alle malle

Ihre Band Wir sind Helden macht gerade Pause. Doch das hat Judith Holofernes nicht daran gehindert, ein Soloalbum aufzunehmen. Am Montag gab sie im Stuttgarter Theaterhaus ein familiär-intimes Konzert.

 
Spiel zwischen Lehre und Leere
Figurentheater am Wilhelma-Theater Spiel zwischen Lehre und Leere

Studierende des Figurentheaters gastieren derzeit im Wilhelma-Theater. Sie erinnern mit ihrem Stück „Zyrkl – im Kopf von Nr. 45“ unter anderem an den Erbauer dieses Hauses.

 
Wo sind all die Helden hin?
The Stranglers im LKA-LonghornWo sind all die Helden hin?

Es war wohl die letzte Gelegenheit, The Stranglers, die Pioniere der Punk- und New-Wave-Bewegung, live zu erleben. Und etwa 500 Fans kamen in den Club LKA-Longhorn in Stuttgart-Wangen.

 
Die Schmetterlinge des Verliebtseins
Stuttgarter Ballett Die Schmetterlinge des Verliebtseins

Das Stuttgarter Ballett hat wieder „Giselle“ im Spielplan im Stuttgarter Opernhaus. Mit zwei neuen Tänzern in den Hauptrollen: Elisa Badenes und Alexander Jones.

 
Der Zahn in der Currysuppe
Landesbühne EsslingenDer Zahn in der Currysuppe

An der Landesbühne Esslingen sind zwei neue Inszenierungen zu sehen: „Die Irre von Chaillot“ nach Jean Giraudoux“ und „Der goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig.

 
Überraschung für Tanzfreunde
Gauthier Dance TheaterhausEine Überraschung für Tanzfreunde

„Surprise, Surprise“ heißt der Abend, mit dem sich Gauthier Dance auch in diesem Jahr für die Unterstützung durch die Kulturgemeinschaft bedankt. Willkommen sind nicht nur deren Mitglieder, sondern alle Tanzfreunde, wenn das Theaterhaus-Ensemble vom 24. bis zum 28. April einen Abend voller Höhepunkte bietet,

 
„Wir stehen an einem Scheideweg“
Altes Schauspielhaus„Wir stehen an einem Scheideweg“

Da der Gemeinderat der Stadt Stuttgart den Zuschuss für das Alte Schauspielhaus und die Komödie im Marquardt nicht erhöht hat, muss dort das Angebot reduziert werden.

 
Was ein Mann tun muss
Samy Deluxe im Mercedes-MuseumWas ein Mann alles tun muss

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe war mit seinem neuen Album im Stuttgarter Mercedes-Museum. Am 2. Mai gibt er ein weiteres Konzert im Stuttgarter Club LKA / Longhorn.

 
„Siebzig ist auch nur eine Zahl“
Jazz im TheaterhausJoachim Kühn feiert mit illustren Gästen

Beim Oster-Jazz-Festival im Stuttgarter Theaterhaus feiert der renommierte deutsche Jazz-Pianist Joachim Kühn seinen 70. Geburtstag nach – mit Gratulanten wie Archie Shepp (Saxofon), Michel Portal (Klarinette) und Daniel Humair (Drums).

 
„Sein Stil ist in meinen Knochen“
Jeffrey Tate an der Bachakademie„Sein Stil ist in meinen Knochen“

Der Dirigent Jeffey Tate kennt den Komponisten Benjamin Britten noch aus seinen Jugendjahren. An diesem Samstag und Sonntag dirigiert er die Klangkörper der Bachakademie im Beethovensaal der Liederhalle. Auf dem Programm steht unter anderem „Saint Nicolas“ von Benjamin Britten.

 
Caroline Junghanns: Die heißkalte Frau
Neu am SchauspielhausCaroline Junghanns: Eine heißkalte Frau

Caroline Junghanns (30) ist eine Sprachkünstlerin, und in Hauffs „Das kalte Herz“ singt sie wunderbar von heißen Küssen. Jetzt hat die junge Schauspielerin auch noch einen grandiosen Auftritt als Brautkleid. Eine Begegnung.

 
Theater als Geisterbahnfahrt
Monster Truck „Who’s There (Redux)"Theater als Geisterbahnfahrt

Das Künstlerkollektiv Monster Truck hat im Stuttgarter Theater Rampe die Installation „Who’s There (Redux)“ aufgestellt.

 
23 Fotos
Marius, das Alphatier
Westernhagen in StuttgartMarius, das Alphatier

[1] Marius Müller-Westernhagen hat im Theaterhaus in Stuttgart sein neues Album „Alphatier“ vorgestellt und auf der Bühne mit seiner neuen Freundin geflirtet.

 
11 Fotos
Der Schlossplatz wird zum Spielplatz
Trickfilm-Festival StuttgartSchlossplatz wird zum Spielplatz

Vom 22. bis zum 28. April können Besucher des 21. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart nicht nur Animationsfilme aller Arten und Formate genießen, sondern auf dem Schlossplatz im Games-Zelt neben der Großbildleinwand auch spielen.

 
Stuttgart wird zum Trickfilm-Mekka
Internationales Trickfilmfestival Stuttgart wird zum Trickfilm-Mekka

Trickfilmfans können sich auf den 22. April freuen, denn an diesem Tag startet das Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart. Rund 1000 Filme werden bei dem Festival bis zum 27. April gezeigt, unter anderem auch Open Air auf dem Schlossplatz.

 
„Wenn meine Lieder berühren, habe ich alles richtig gemacht“
Mimi Westernhagen in StuttgartLieder gegen das Alleinsein

Mimi war schon Punk, Model und auf dem Cover des „Playboy“. Ach ja: Und sie ist die Tochter von Marius Müller-Westernhagen. Mit ihren empfindsamen Indiepopsongs tritt sie an diesem Mittwoch in Stuttgart auf. Wir haben sie vorab getroffen.

 
„Ein neuer Klang lässt sich nicht planen“
Orchesterfusion beim SWR„Ein neuer Klang lässt sich nicht planen“

[7] Seit 2013 ist Johannes Bultmann als künstlerischer Leiter im Südwestrundfunk (SWR) zuständig für die Verschmelzung der Orchester in Freiburg und Stuttgart. Ein Interview, eine Bestandsaufnahme.