Robyn Hitchcock liveMehr Lieder über Käse und Käfer
Noch mehr Lieder über Käse und Käfer

Er singt von Verwesung und Verlust, erzählt von Insekten und Reptilinen: Der große britische Popsurrealist Robyn Hitchcock ist in der Manufaktur in Schorndorf aufgetreten.

 
Bar Romantica macht dicht
StuttgartDie "Bar Romantica" macht dicht

Die "Bar Romantica" in der Hauptstätter Straße in Stuttgart schließt. Das gaben die Betreiber am Freitag auf ihrer Facebook-Seite bekannt.

 
Die Kunst des Dazwischen
Podium-FestivalDie Kunst des Dazwischen

Wenn sich ein Festival dadurch definiert, dass es das Andere kultiviert, das Besondere, das aus dem Rahmen fällt, findet in Esslingen gerade das Festival aller Festivals statt: das Podium-Festival.

 
Das Holodeck naht
Trickfilm-Festival und FMXDas Holodeck

Die Weltenschöpfer kommen: Vom 5. Mai an zeigen das Stuttgarter Trickfilm-Festival und die Fachkonferenz FMX Animations- und Effektkunst in all ihren Facetten.

 
Worte werden Bilder
Anne Clark in StuttgartWorte werden Bilder

„Enough“ heißt das aktuelle Live-Album der britischen Sängerin Anne Clark, „Enough“ heißt die Tour, die Clark an diesem Mittwoch in den Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart führt.

 
Hymnen an die Mutterstadt
Liebeslieder für StuttgartHymnen an die Mutterstadt

Für die einen ist es die "Mutterstadt", für die anderen die "1ste Liebe". Stuttgart und seine Künstler verbindet eine besondere Beziehung. Das zeigt ein Blick auf unsere Liste mit musikalischen Liebeserklärungen an die Stadt.  

 
Rund 1000 Animationsfilme in Stuttgart
Internationales Trickfilm-FestivalRund 1000 Animationsfilme in Stuttgart

Vom 5. Mai an steigt in Stuttgart wieder das internationale Trickfilm-Festival. Dann werden etwa 1000 Animationsfilme in der Stadt gezeigt.

 
Geige, Puszta und ein kleines Glaserl Wein
Tenor Jonas KaufmannGeige, Puszta und ein Glaserl Wein

Er kann auch Operette: Der Tenor Jonas Kaufmann hat das Publikum im Stuttgarter Beethovensaal mit seiner Stimme begeistert.

 
Kleiner Sänger, große Stimme
Eurovision-Aussteiger Andreas KümmertKleiner Sänger, große Stimme

Der Eurovision-Aussteiger Andreas Kümmert ist im Cann aufgetreten. Der Club war ausverkauft, 350 Zuschauer drängten sich vor der Bühne und feierten ihren Aussteiger.

 
Feine Fäden
Junges Ensemble StuttgartFeine Fäden

Das Theaterstück „H.E.I.D.I“, nach Motiven des Kinderbuchklassikers von Johanna Spyri, ist derzeit im Jungen Ensemble Stuttgart zu sehen.

 
Einspruch, Euer Ehren!
Das schweigende MädchenEinspruch, Euer Ehren!

Selbstbespiegelung in ironiefreier Zone: Elfriede Jelineks „Das schweigende Mädchen“ im Nord.

 
21 Fotos
Die echten Leidenschaften
Andreas Kümmert in StuttgartDie echten Leidenschaften

Dass er dem ESC eine Absage erteilte, sorgte für ein mittleres Beben in Deutschland. Jetzt macht Andreas Kümmert, worauf er Lust hat. Zum Beispiel einen Gig mit den Ramblin' Puppets im Cann in Stuttgart.

 
Nanine Linning, die Illusionistin
Gauthier DanceNanine Linning, die Illusionistin

Ausverkauft heißt es am Heidelberger Theater, wenn Nanine Linnings Tänzer auftreten. Mit überwältigendem Erfolg füllt die niederländische Choreografin dort die einst weggesparte Tanzsparte mit neuem Leben. Jetzt arbeitet sie zum ersten Mal mit einer fremden Kompanie: mit Gauthier Dance in Stuttgart.

 
Was auf den Bühnen lockt
Neues im TheaterFinale des Festivals „6 Tage frei“

Am letzten Tag des Festivals freier Tanz- und Theatergruppen an diesem Samstag wird’s noch richtig spannend: Es werden um 19.30 Uhr Preise vergeben – ein Publikums- und zwei Kritikerpreise.

 
Andere Sprachen, andere Einsichten?
Kunstmuseum StuttgartAndere Sprachen, andere Einsichten?

Am kommenden Freitag, 24. April, bietet das Kunstmuseum erstmals eine Führung durch die Sammlung in Russisch an – für Erwachsene. Für Kinder gibt es das Angebot schon an diesem Samstag.

 
Aufbruch zwischen allen Stühlen
Podium-Festival EsslingenAufbruch zwischen allen Stühlen

An diesem Freitag beginnt das Podium-Festival Esslingen. Das Organisatoren-Team wurde im März für seine innovativen Programmideen und Konzertformate vom Kunstministerium Baden-Württemberg als „wichtigstes Kunst-Sponsoring-Newcomer-Projekt“ ausgezeichnet.

 
„Die Preise sind nicht ehrlich“
Doku: Ernährung und Marktwirtschaft„Die Preise sind nicht ehrlich“

In seinem aktuellen Dokumentarfilm „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ fragt der gebürtige Stuttgarter Valentin Thurn, mit welchen Methoden eine wachsende Weltbevölkerung gesättigt werden könnte. Für das größte Hindernis hält der Regisseur die dysfunktionale Marktwirtschaft.

 
7 Fotos
Backstage-Führung zu gewinnen
Musical Tarzan: Tag der offenen TürBackstage-Führung zu gewinnen

Das Musical Tarzan veranstaltet am 1. Mai einen Tag der offenen Tür. Dabei verwandelt sich das Stage Apollo Theater und Teile des SI-Centrums in eine Dschungelwelt. Wir verlosen 3x2 Karten für eine Backstage-Führung.

 
Fantastischen Vier spielen im Mercedes-Benz-Werk
Open-Air in SindelfingenFanta 4 spielen im Mercedes-Benz-Werk

[1] Auf ihrer großen Open-Air-Tour im Sommer machen die Fantastischen Vier einen großen Bogen um Stuttgart. Doch im September laden die Fantas zu einem Überraschungs-Gig nach Sindelfingen - für 29 Euro.

 
„Vorhandenes mehr schätzen“
Galerie Friese nach Berlin„Galerienszene verdient Respekt“

Der Stuttgarter Galerist Klaus Gerrit Friese wechselt die Stadt und beginnt am 12. Mai seine Galeriearbeit in Berlin.

 
„Zwei Klangwelten verschmelzen“
Junge Oper Stuttgart„Zwei Klangwelten verschmelzen“

Junge Oper Stuttgart: An diesem Donnerstag dirigiert Till Drömann die Uraufführung von „Nixe“ im Ludwigsburger Forum.