TurnenMTV kämpft um Marcel Nguyen
MTV kämpft um Marcel Nguyen

Mitte September zog sich Marcel Nguyen einen Kreuzbandriss zu, zurzeit absolviert er in München seine Reha. Sein großes Ziel bleibt die Weltmeisterschaft 2015 in Glasgow. Davor wird er in der Deutschen Turnliga aktiv sein – nach aktuellem Stand beim MTV Stuttgart.

 
Handballverband ermittelt Pokalsieger
Handball-Verband Württemberg (HVW)HVW ermittelt Pokalsieger

Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat sich für den Pokal-Wettbewerb auf Landesverbandsebene einen neuen Modus ausgedacht. An diesem Wochenende wird zunächst in Wolfschlugen der württembergische Pokalsieger ermittelt – erstmals ohne Drittligisten.

 
Ein sportliches Multitalent muss sich entscheiden
BehindertensportMultitalent steht vor Entscheidung

Sie spielt Basketball, hält vier deutsche Rekord im Schwimmen und zeigt enormes Talent auf dem Monoski. Trotz Handicaps ist Catharina Weiß (14) gleich in drei Disziplinen sehr erfolgreich.

 
Frisch Auf zieht ins Viertelfinale ein
HandballNoch ein Schritt bis zum Final Four

Noch ein Schritt fehlt zum großen Glück: Nach dem 32:23-Sieg bei GWD Minden steht Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen im Viertelfinale des DHB-Pokals. Mit einem weiteren Sieg steht der EHF-Pokal-Sieger von 2011 und 2012 im lukrativen Final Four 2015 in Hamburg. Die Auslosung fürs Viertelfinale findet an diesem Samstag statt.

 
Simon Schempp ist auf der Jagd
BiathlonSimon Schempp ist auf der Jagd

Simon Schempp wurde erst eine große Karriere prophezeit, dann ein schnelles Ende seiner Laufbahn: Für den Uhinger Biath­leten ging’s bisher rauf und runter wie in der Loipe. Dieser Winter jedoch scheint ein Volltreffer zu werden.

 
Der Gold-Fisch geht auf Tauchstation
Markus DeiblerDer Gold-Fisch geht auf Tauchstation

Eine gute  Woche nach seinem Triumph steigt Schwimm-Weltmeister Markus Deibler aus dem Wasser. Statt mit neuer Motivation Olympia anzugehen, will der  Biberacher als  Unternehmer arbeiten.

 
Kraus im vorläufigen WM-Aufgebot
Deutscher HandballbundKraus im vorläufigen WM-Aufgebot

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat sein vorläufiges Aufgebot für die Handball-WM in Katar bekannt gegeben: Mit dabei im 28er Kader sind aus Württemberg Fabian Böhm, Martin Strobel (beide HBW Balingen-Weilstetten), Tim Kneule und Michael Kraus (beide Frisch Auf Göppingen). Für das Testspiel am 9. Januar 2015 (20.15 Uhr/Sport 1) gegen Tschechien in Stuttgart gibt es noch 500 Tickets.

 
„Mercedes-Cup ist mein großes Ziel“
Tennis-Star Tommy Haas„Mercedes-Cup ist mein großes Ziel“

Er hat noch nicht aufgegeben: Deutschlands Tennisroutinier Tommy Haas kämpft nach seiner schweren Schulterverletzung im Sommer um seine Rückkehr auf die Tour. Der frühere Weltranglistenzweite hat noch große Ziele – auch beim Turnier in Stuttgart.

 
Tommy Haas denkt an Karriereende
Tennis-StarTommy Haas denkt an Karriereende

Noch ist es nicht soweit - Tommy Haas steht nach seiner Schulterverletzung kurz vor seinem Comeback - und hofft, dass die Schulter der Belastung standhält. Aber der Tennis-Profi macht sich dennoch Gedanken über sein Karriereende.

 
Porsche rüstet auf
MotorsportPorsche rüstet in Le Mans auf

In der Saison 2015 rüstet Porsche auf, der Autobauer aus Zuffenhausen wird mit Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg ein drittes Auto im Langstreckenrennen an der Sarthe ins Rennen schicken.

 
Die Generalprobe glückt
MTV Allianz StuttgartDie Generalprobe glückt

Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart bezwingt USC Münster vor Pokal-Halbfinale - es ist bereits der fünfte Pflichtspielsieg in Folge.

 
Schicksalsmelodie
EiskunstlaufSchicksalsmelodie auf den Eis

Das spannende am Sport ist, dass Ergebnisse nur unzureichend planbar sind. Das neue Eislauf-Paar Aljona Sawtschenko und Bruno Massot will zu Olympia-Gold laufen – dafür müssen sich die beiden nicht nur aufeinander einlassen, sondern sie haben gegen allerlei Widerstände zu kämpfen.

 
Italien bewirbt sich mit Rom
Olympische Spiele 2024 Italien bewirbt sich mit Rom

Deutschland bewirbt sich mit Berlin oder Hamburg um die Olympischen Sommerspiele 2024 - und bekommt nun Konkurrenz aus Italien. Nach der geplatzten Bewerbung für 2020 versucht es die Hauptstadt Rom erneut.

 
Frisch Auf schämt sich – SG BBM feiert
Handball-DerbyFrisch Auf schämt sich – Bietigheim feiert

Die Fans aus beiden Lagern sorgen in der ausverkauften Arena in Ludwigsburg für prickelnde Atmosphäre. Auch beide Torhüter halten überragend. Dennoch kann nach dem überraschenden 29:25 der SG BBM Bietigheim gegen Frisch Auf Göppingen die Gemütslage bei den württembergischen Rivalen unterschiedlicher nicht sein.

 
Den MHP Riesen geht erneut die Puste aus
Basketball BundesligaDen MHP Riesen geht erneut die Puste aus

Die MHP Riesen Ludwigsburg sitzen nach dem 78:82 in Braunschweig im Tabellenkeller fest. Es ist bereits die fünfte Niederlage in Serie.

 
Pedro Krümmel - Der Globetrotter
Tennis als Rollstuhl-SportPedro Krümmel - Der Globetrotter

Während sich Deutschlands Tenniselite bei den deutschen Meisterschaften in Biberach trifft, gehen an diesem Wochenende zeitgleich die deutschen Meisterschaften der Rollstuhl-Tennisspieler über die Bühne. Mit dabei: Pedro Krümmel vom VfL Sindelfingen.

 
Hätte ich so nicht unbedingt erwartet
Neureuther Slalom-Zweiter"Hätte ich so nicht unbedingt erwartet"

Im schwedischen Åre fehlen Felix Neureuther nur eine Zehntelsekunde auf Platz eins. Der Skirennfahrer ist aber auch mit dem zweiten mehr als zufrieden.

 
Die unbekannte Heimat
Eiskunstlauf-DM in StuttgartDie unbekannte Heimat

Passt alles, könnte es für den Eiskunstläufer Panagiotis Polizoakis bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart sogar aufs Podium reichen. Die Sprünge hat er drauf, sein Programm ist gut. Jetzt muss er nur noch seine Nervosität in den Griff bekommen.

 
„Ich will Titel gewinnen – mit Frisch Auf!“
Handball„Ich will Titel holen – mit Frisch Auf!“

Er hat viele Erfolge gefeiert – und dennoch gilt Michael „Mimi“ Kraus als schlampiges Genie. Der Göppinger Spielmacher gewährt Einblicke in sein Seelenleben.

 
Olympia in Deutschland – Traum oder Albtraum?
KolumneOlympia bei uns: Traum oder Albtraum?

Unser Kolumnist, der Tübinger Sportwissenschaftler Helmut Digel, vermisst in Berlin und Hamburg die Diskussion über den Sinn einer Olympia-Bewerbung.

 
„Jammern hilft uns nicht weiter“
HTC Stuttgarter Kickers„Jammern hilft uns nicht weiter“

Horst Ruoss, der Trainer des Hockey-Zweitligisten HTC Stuttgarter Kickers, gibt die Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib noch nicht auf.