Offenbar hat die Explosion eines Kondensators am Montagabend zu einer starken Rauchentwicklung auf Gleis 16 im Hauptbahnhof Stuttgart geführt. Foto: www.7aktuell.de | Andreas Friedrichs

Große Aufregung am Stuttgarter Hauptbahnhof am Montagabend: Ein Knall und eine Stichflamme – und dann ging nichts mehr für einen Intercity Express.

Stuttgart - Große Aufregung am Stuttgarter Hauptbahnhof am Montagabend: Ein Knall und eine Stichflamme – und dann ging nichts mehr für einen Intercity Express (ICE). Betroffen war der ICE 599 aus Berlin, der fahrplanmäßig um 17.12 Uhr in Stuttgart eintreffen sollte, aber mit bereits erheblicher Verspätung auf Gleis 16 einrollte. Dabei gab es plötzlich eine starke Rauchentwicklung und eine Stichflamme. „Offensichtlich war ein Kondensator explodiert“, sagt Janna Küntzle, Sprecherin der Bundespolizei, die um 18.26 Uhr alarmiert wurde. Das war es aber auch: Die anrückende Feuerwehr musste nichts mehr löschen. Sämtliche Fahrgäste verließen den Zug, der nicht mehr nach München weiterfahren konnte. „Die Betroffenen konnten ihre Fahrt mit einem ICE an Gleis 15 fortsetzen“, erklärte eine Bahn-Sprecherin am Abend. Die Ursache der technischen Störung ist noch unbekannt. In der Vergangenheit hatte Hitze immer wieder eine Rolle gespielt.