Erdrutsch bei Strümpfelbach Foto: Stoppel

An der Landesstraße zwischen Strümpfelbach und Aichwald hat der starke Regen in der Nacht zum Mittwoch oberhalb des Weinbaufleckens einen kleinen Erdrutsch ausgelöst, der zur halbseitigen Sperrung der Straße geführt hat.

Weinstadt - An der Landesstraße zwischen Strümpfelbach und Aichwald hat der starke Regen in der Nacht zum Mittwoch oberhalb des Weinbaufleckens einen kleinen Erdrutsch ausgelöst, der zur halbseitigen Sperrung der Straße geführt hat. Direkt am Fahrbahnrand bricht jenseits der weißen Linie das Erdreich fast senkrecht zwei Meter tief ab, eine lehmige Schneise zieht sich dann in gut fünf Metern Breite weiter bergab durch die Baumwiesen. Die Schlammlawine reicht unten bis zum gut 100 Meter entfernt gelegenen Straßenabschnitt.

Gegen 6 Uhr hatten Autofahrer die Polizei über den Erdrutsch und über die dadurch verursachte starke Verschmutzung der Straße bis hinauf zur Kreisgrenze nach Esslingen informiert. Provisorisch richtete die Straßenmeisterei eine halbseitige Absperrung der Landesstraße mit Warnbaken ein und stellte sicher, dass nicht weiter Wasser über die abgerutschte Stelle läuft. Zur Einschätzung der Lage war ein Experte des Regierungspräsidiums vor Ort. Danach, so berichtet die Pressestelle des Rems-Murr-Landratsamtes, wurde entschieden, dass die Straße nicht komplett gesperrt werden muss. Gefahr für die Straße bestehe nicht, und so bleibt es bis zur Rutschungssanierung bei der halbseitigen Sperre. Abgerutscht sind rund 100 Kubikmeter Erdreich. Bis Mittwochmittag waren die starken Verschmutzungen auf der Straße beseitigt. Auch ein Bachbett, dass verschüttet worden war, lag wieder frei.