Dacia Bridges ist im neuen Programm des Friedrichsbau Varietés zu sehen Foto: Friedrichsbau

Wer stiehlt wem die Show? Das Friedrichsbau Varieté und Magie-Weltmeister Topas feiern als Nachbarn am 4. Dezember gleichzeitig Premiere.

Stuttgart - Zum ersten Mal in seinem Leben wird OB Fritz Kuhn am Donnerstag, 4. Dezember, eine Premiere des Friedrichsbau Varietés besuchen und ein Grußwort sprechen. Im neu erbauten Holztheater am Pragsattel lautet der Showtitel: „Celebrate The King!“ (Feiert den König!).

Gefeiert werden kann an diesem Abend doppelt: Wenige Meter weiter startet Topas, ein König seiner Branche, das Programm „Magic Countdown“ mit einer spektakulären Nummer: Der Zauberweltmeister lässt sich im großen Saal des Theaterhauses auf einem Schleudersitz ins Publikum schießen.

Man müsste an diesem Abend auf einem Schleudersitz hin und her pendeln können. Doch selbst der King of Town, der grüne Kuhn, kann sich nicht zweiteilen, um beide mit Spannung erwarteten Premieren zu erleben. Nie zuvor hat das Varieté an einem Donnerstag mit einer neuen Show begonnen (der dafür übliche Tag war in der Rotunde der L-Bank über 20 Jahre lang der Freitag). Dass die traditionelle Bühne nun ausgerechnet dem Magier Topas, einer festen Größe des Friedrichsbaus, Konkurrenz macht, überrascht so manchen im hochverehrten Publikum. Wer stiehlt da wem die Show?

Offiziell üben beide Seiten den Schulterschluss. „Stuttgart kann stolz darauf sein, dass in dieser Stadt so viel passiert“, sagt Topas alias Thomas Fröschle, dessen Premierentermin seit über einem Jahr feststeht. Und auch Mascha Hülsewig, die Pressesprecherin des Friedrichsbaus, freut sich: „So ist das halt am Broadway – da gibt es an einem Abend mehrere Höhepunkte.“

Vom „Broadway am Pragsattel“ wird bereits gesprochen, weil das Varieté und das Theaterhaus bald Nachbarn sind. Die Konkurrenten des 4. Dezember haben sich nun getroffen, um das Beste aus der Termindoppelung zu machen. In beiden Shows will man auf den jeweils anderen hinweisen. Motto: Es lohnt sich, bald mal wieder zum Pragsattel-Broadway zu kommen!

Für das Friedrichsbau Varieté, das im November am neuen Spielort starten wollte, drängt die Zeit. Weil die Stadtverwaltung wichtige Vorbereitungen verschlafen hatte, musste der Premierentermin auf Dezember verschoben werden. Dies führte zu einem finanziellen Nachschlag der Stadt. Nun kommt es auf jeden Cent an: Würde die Show – wie früher üblich – an einem Freitag beginnen, also am 5. Dezember, würde man wichtige Einnahmen verlieren.

Etliche Firmenveranstaltungen – die Haupteinnahmequelle des Friedrichsbaus – waren für November fest gebucht. Nun wurden sie auf Anfang Dezember verschoben, was dafür sorgt, dass der neue Theatersaal gleich zu Beginn sehr gut belegt ist. „Die Premiere könnten wir doppelt verkaufen“, sagt Sprecherin Mascha Hülsewig. Der Andrang sorgt für ein weiteres Novum: Die Pressevorstellung wird erst am Samstag nach der eigentlichen Premiere stattfinden.

Die Neugierde auf das neue Theater und die neue Show ist groß, in der die Sänger Dacia Bridges und Ray Martin The King Elvis hochleben lassen. Der magische Countdown für das Broadwayle von Stuttgart läuft.