"Der weiße Hai 19" läuft laut "Zurück in die Zukunft" im Jahr 2015 in den Kinos. Screenshot: Youtube / Universal Pictures Home Entertainment

Der 21. Oktober 2015 ist ein ganz besonderer Tag. Warum? Na, an diesem Tag landet Marty McFly aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen in der Zukunft, oder besser: Gegenwart. Passend dazu hat Universal Pictures einen Trailer ins Netz gestellt - zu "Der weiße Hai, Teil 19".

Stuttgart - Der Countdown läuft, am 21. Oktober 2015 landet Marty McFly mit seinem DeLorian in der Zukunft, äh, in der Gegenwart. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, kennt wohl die "Zurück in die Zukunft"-Filme aus den 1980er und 1990er Jahren nicht.

Kurzer Überblick für alle Unwissenden: In "Zurück in die Zukunft" reist der Teenager Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox)  mit Hilfe eines leicht exzentrischen Professors namens Doc Brown (Christopher Lloyd) und eines umgebauten Autos - eben eines DeLorian - in die Vergangenheit und in die Zukunft. Die Serie besteht aus drei Teilen. Während Marty im ersten Film in die 1950er Jahre reist und dort seine Eltern als Jugendliche trifft, landet er im zweiten in der Zukunft im Jahr 2015, und zwar genau am 21. Oktober. Zumindest scheinen sich die Fans, unter denen in der Vergangenheit auch andere Daten kursierten, nun darauf geeinigt zu haben. Deshalb haben sie sich diesen Tag auch rot im Kalender angestrichen. Via Facebook laden sie schon seit längerem zur Willkommens-Party für Marty McFly in Hill Valley ein. Und auch das erste Hoverboard gibt es längst auf dem Markt.

Und jetzt mischt auch Universal Pictures kräftig mit. Das Studio hat eigens einen Trailer für den 19. Teil des "Weißen Hais" produziert und ins Netz gestellt - und der ist herrlich selbstironisch geraten. Warum das Ganze? Während Marty im Jahr 2015 durch die Straßen läuft, umschwirrt von fliegenden Autos und Hoverboards, ist im Hintergrund ein Kino zu sehen, in dem was läuft? Richtig. "Der weiße Hai, Teil 19".

Auch Pepsi springt auf den Hype um "Zurück in die Zukunft" auf und will die röhrenförmige Flasche, die Marty McFly im Jahr 2015 in einem Café kauft, auf den Markt bringen. "The future is now" tönt es während des Werbespots, in dem auch schwebende Autos und Hoverboards - also fliegende Skateboards - vorkommen.

Dass die "Zurück in die Zukunft-Reihe" sehr leidenschaftliche Fans hat, beweist auch das "Hill Valley Project" aus dem Jahr 2013. Die Macher hatten sich vorgenommen, den ersten Film der Serie in Echtzeit auf Twitter nachzuerzählen - und um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, in drei Zeitzonen zugleich: 1955, 1985 und 2015.