Bernhard Nellessen. Foto: SWR

Der langjährige Fernsehdirektor des Südwestrundfunks (SWR), Bernhard Nellessen, verlässt den zweitgrößten ARD- Sender ein halbes Jahr früher als geplant.

Stuttgart/Baden-Baden - Der langjährige Fernsehdirektor des Südwestrundfunks (SWR), Bernhard Nellessen, verlässt den zweitgrößten ARD- Sender ein halbes Jahr früher als geplant. Recherchen der Stuttgarter Nachrichten haben ergeben, dass Nellessen, der das Amt seit Mai 2003 innehatte, seinen Posten bereits zum 1. November aufgeben wird. Ein Sprecher des Senders bestätigte dies. Schon nächste Woche wird der 53-Jährige bei einer internen Feier in Baden-Baden verabschiedet. Ursprünglich hätte Nellessen einen Vertrag bis Ende April 2013 gehabt.

Was er künftig beruflich macht, ist noch offen. „Ich gehe nicht im Groll, sondern habe eine Menge Ideen. Was ich mache, wird sich in den nächsten Monaten klären“, sagte Nellessen dem Blatt. Nellessens Nachfolger beim SWR wird zum 1. November der bisherige Programmdirektor von Arte, Christoph Hauser.

Nellessen hatte im Frühjahr angekündigt, für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. In den Wochen zuvor hatte es aus den Aufsichtsgremien des Senders und aus Kreisen der grün-roten Landesregierung in Stuttgart wiederholt Kritik an seiner Arbeit und Amtsführung gegeben. Nellessen, so lautete der Vorwurf, habe es nicht geschafft, dem SWR-Fernsehen ein eigenständiges Profil zu geben. Der Sender um Intendant Peter Boudgoust hatte dies wiederholt zurückgewiesen.