Jedes zweite Auto in Möhringen ist auf ein Unternehmen zugelassen. Foto: Horst Rudel

Nirgendwo waren 2014 in Stuttgart mehr Autos zugelassen, als in Möhringen. Jedes zweite Auto war ein Firmenwagen. Auch Vaihingen liegt in der Statistik weit vorn.

Filder - Eines vorweg: nicht alle Autos, die in Möhringen oder Vaihingen zugelassen sind, sind auch dort unterwegs. Denn sonst, das kann man wohl so sagen, würde sich auf der Filderebene kein Rad mehr drehen, die beiden Bezirke müssten im Dauerstau ersticken. Das gesagt, fördert eine kürzlich von der Stadt veröffentlichte Statistik überraschende Zahlen zu Tage. In Möhringen waren vergangenes Jahr 32 901 Fahrzeuge zugelassen. Das ist der Spitzenwert für die gesamte Landeshauptstadt. Dabei lebten dort in diesem Zeitraum nur 31 038 Menschen, inklusive Kinder und Jugendliche. In Vaihingen waren 25 613 Fahrzeuge zugelassen. Das käme schon eher hin bei einer Bevölkerungszahl von 45 012.

Daimler wirbelt die Statistik durcheinander

Doch hier wie dort sind in den Zahlen eben auch Firmenfahrzeuge enthalten, in Vaihingen übrigens deutlich weniger als in Möhringen, wo vermutlich das Unternehmen mit dem Stern die Statistik gehörig durcheinander wirbelt. Die Konzernzentrale wurde zwar bereits vor zehn Jahren wieder an den Produktionsstandort in Untertürkheim verlagert, große Teile der Verwaltung sind aber nach wie vor an der Landhauskreuzung beheimatet.

Vermutlich dürften deshalb recht viele der 15 569 Firmenfahrzeuge in Möhringen auf den Automobilhersteller angemeldet gewesen sein. Genaues ist aber nicht bekannt. „Wir kommunizieren keine Zulassungszahlen“, sagt eine Daimlersprecherin. Und selbst wenn: „Wir brechen diese nicht auf bestimmte Stadtbezirke oder Standorte herunter.“ Das wäre schlechterdings ein Ding der Unmöglichkeit, denn Daimler hat eine Fülle von Abteilungen und Unterfirmen, und eine derartige statistische Erfassung käme einer Sisyphusarbeit gleich. Enthalten sein dürften aber vermutlich Firmenfahrzeuge für einzelne Mitarbeiter ebenso wie große Fuhrparks oder unter Umständen die Car2Go-Flotte.

In Vaihingen ist der Anteil der Firmenwagen nicht so hoch

Insgesamt ist demnach fast jeder vierte Stuttgarter Firmenwagen in Möhringen erfasst. „Wir haben ähnliche Häufungen auch an anderen Standorten von Daimler oder Porsche“, sagt Thomas Schwarz, der Leiter des Amts für Statistik. In Zuffenhausen etwa, wo die Zentrale der Sportwagenschmiede ist, gibt es immerhin noch mehr als 7000 Firmenflitzer.

In Vaihingen beträgt die Zahl übrigens 5048. Das entspricht in etwa dem stadtweiten Schnitt, und in absoluten Zahlen ist der Wert nur deshalb so hoch, weil Vaihingen eben auch zu den einwohnerstärksten Bezirken Stuttgarts zählt. Darüber hinaus liegt auf der Gemarkungsgrenze von Möhringen und Vaihingen mit dem Synergiepark das größte Gewerbegebiet der Stadt mit mehreren Autohäusern, der Dekra-Zentrale oder dem Hauptsitz des Regierungspräsidiums. Nicht weit entfernt hat übrigens auch das Bauunternehmen Züblin seine Zentrale.

Wie es indes in einem Bezirk zugehen kann, in dem vor allem gewohnt wird, zeigt ein Blick in die Nachbarschaft. In Degerloch gab es im vergangenen Jahr 1471 Firmenfahrzeuge, wohingegen es in Plieningen mit 592 noch einmal deutlich weniger waren. Und nirgendwo geht es in dieser Beziehung so ruhig zu wie in Birkach. Gerade einmal 138 Autos waren dort auf ein Unternehmen registriert.