So sieht es am Neckar schon heute aus. Dennoch gibt es am Ufer noch jede Menge Verbesserungsbedarf. Foto: Dietrich Haaf (z)

Baubürgermeister Peter Pätzold, Stadtplanerin Martina Baum und Architekt Thomas Herrmann werden am Dienstag über die Ideen aus der Zukunftswerkstatt diskutieren. Es wird vor allem über den Wilhemsplatz, die Eisenbahnbrücke als „Park über den Neckar“, die Aufwertung des Bahnhofsviertels und die Gestaltung des Neckarufers gehen.


Kurpark - Die Zukunftswerkstatt in Bad Cannstatt geht in die nächste Runde. Am kommenden Dienstag, 17. Januar, findet die Fortsetzung der Dezember-Veranstaltung „Zukunft Bad Cannstatt 2030 – ein Schritt ins Konkrete“ statt. Damals wurden im Kursaal einige Visionen präsentiert, wie sich Bürger den Stadtbezirk im Jahr 2030 vorstellen können. Am Dienstag heißt es nun: „Ausblick in die Zukunft – Gespräch mit Fachleuten und Politikern“. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler: „Wir wollen hören, was Stadtplaner, Architekten und Bürgermeister von unseren Vorschlägen halten, insbesondere von den bei der vergangenen Veranstaltung favorisierten Themen. Von den Bürgern wurden 61 Fragebögen zu Städtebau und Mobilität ausgefüllt. Das Ergebnis: Das deutlich beliebteste Thema war die Neugestaltung des Wilhemsplatzes, mit Entflechtung von Schienen- und Straßenverkehr, der einfachen Querung für Fußgänger sowie mit hoher Aufenthaltsqualität.

Mit kleinem Abstand folgen die Nachnutzung der Eisenbahnbrücke als „Park über den Neckar“, mit einem kreuzungsfreien Radschnellweg aus der Stuttgarter Innenstadt nach Bad Cannstatt und zum Neckarpark. Auch die Aufwertung des Bahnhofsviertels landete weit vorne – genauso wie die Gestaltung des Ufers zwischen Rosensteinbrücke und Mühlsteg.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse aus den Fragebögen diskutieren am Dienstag Akteure der Zukunftswerkstatt, Baubürgermeister Peter Pätzold, Stadtplanerin Martina Baum und Architekt Thomas Herrmann mit den Bürgern über die Vorschläge. Los geht es um 19 Uhr im Kursaal, Königsplatz 1. Weitere Infos gibt es unter www.zukunft-bad-cannstatt.de.