Die Polizei hat den Bahnhof in Rastatt weiträumig abgesperrt. Foto: dpa

Nach einer Bombendrohung am Dienstagmorgen ist der Bahnhof in Rastatt evakuiert worden. Die Lage ist laut Polizei noch unübersichtlich.

Rastatt - Wegen einer Bombendrohung ist am Dienstagvormittag der Bahnhof Rastatt an der wichtigen ICE-Strecke am Oberrhein geräumt worden. Auch der Zugverkehr wurde unterbrochen, wie ein Sprecher der Bundespolizei Offenburg sagte. „Es fährt nichts in den Bahnhof hinein und nichts heraus.“

Zugreisende mussten die Gleise verlassen, auch das Bahnhofsgebäude wurde geräumt. Der Bahnhofsvorplatz wurde weiträumig abgesperrt, hieß es weiter. Die Lage sei noch unübersichtlich, ein verdächtiger Gegenstand sei bislang nicht gefunden worden. Hinweise auf einen politischen Hintergrund gebe es nicht, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Baden-Württemberg.

Die Drohung sei am Morgen per Telefon eingegangen, teilte die Bundespolizei mit. Genaueres könne aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht mitgeteilt werden.

Die durch Rastatt führende Bahnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung. Durch den Bahnhof müssen auch ICE-Züge etwa auf dem Weg nach Basel. Züge aus dem Süden halten momentan in Baden-Baden; die aus dem Norden müssen demnach in Karlsruhe warten. Wie lange die Sperrung bestehen bleibt, war offen.