Verbraucherschützer und Ernährungsexperten raten, bei Zutatenlisten von Lebensmitteln auf verschiedene Zuckerarten zu achten. Foto: Fotolia

Zucker ist ein falscher Freund. Er versüßt das Essen – oft ohne dass wir es merken. So verbirgt sich Zucker in vielen industriell gefertigten Lebensmitteln wie Wurst, Frischkäse oder Schnitzel. Zehn Fragen und Antworten rund um den süßen Stoff.

Wofür braucht der Körper Zucker?

Der Körper ist auf Zucker angewiesen, denn er ist sozusagen sein Treibstoff. Zucker gehört zur Gruppe der Kohlenhydrate und ist im Gegensatz zu Fett relativ schnell verwertbar.

Ein dafür wichtiger Baustein der Kohlenhydrate ist die Glukose. Beim Verdauen gelangen diese Zuckermoleküle ins Blut, verteilen sich in den Zellen und liefern den Organen Energie.

Jede Körperzelle kann Glukose aufnehmen und wieder abgeben. Der Körper kann den Zucker aber auch in Form von langen Zuckermolekülketten, die Glykogen genannt werden, speichern.