Die Polizei hat in Kirchheim unter Teck eine vierköpfige Zigarettenschmuggler-Bande festgesetzt. Foto: dpa

Im Kreis Esslingen haben Zollfahnder eine Schmuggler-Bande festgenommen. Zwischen Mitte 2015 und ihrer Festnahme soll das Quartett über eine Million Zigaretten eingeschmuggelt und verkauft haben.

Kirchheim unter Teck - Zollfahnder haben in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) eine vierköpfige Bande von Zigarettenschmugglern verhaftet.

„Aus ermittlungstaktischen Gründen haben wir die Informationen bis jetzt zurückgehalten“, teilte eine Sprecherin des Zollfahndungsamts Stuttgart am Montag mit. Denn die Bande war schon im Oktober beim Ausladen ihrer Ware festgenommen worden. Bei anschließenden Hausdurchsuchungen stellten die Fahnder 86 000 unversteuerte Zigaretten und knapp 10 000 Euro Bargeld sicher.

Insgesamt soll die Bande einen Steuerschaden von rund 225 000 Euro verursacht haben. Zwischen Mitte 2015 und ihrer Festnahme soll das Quartett über eine Million Zigaretten eingeschmuggelt und verkauft haben.

Das Amtsgericht Stuttgart hat gegen drei der mutmaßlichen Schmuggler Haftbefehl erlassen. „Beim vierten Verdächtigen sah der Haftrichter keinen Haftgrund“, sagte die Pressesprecherin der Zollfahndung. Ob es noch weitere Täter gibt und wer die Zigaretten abgenommen hat, werde nun ermittelt.