Am Mittwoch bekommen die letzten Jungen und Mädchen in Baden-Württemberg ihre Zeugnisse, dann geht es ab in die Sommerferien. Foto: dpa

Bringt das Kind am letzten Schultag ein nicht eben berauschendes Zeugnis mit nach Hause, sollten Eltern trotzdem nicht in Stress verfallen, rät der Lehrerverband VBE in Baden-Württemberg. Das komme einem Schuldeingeständnis gleich, das Jahr über das Kind nicht ausreichend begleitet zu haben.

Stuttgart - Der Lehrerverband VBE in Baden-Württemberg hat Eltern aufgefordert, auch bei schlechten Zeugnissen nicht die Nerven zu verlieren. Ein „Stresstest“ am letzten Schultag sei fehl am Platz, riet der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Dienstag in Stuttgart.

„Wenn Eltern am Zeugnistag die Nerven verlieren, kommt das eher einem Schuldeingeständnis gleich, dass sie sich im Laufe des Schuljahres zu wenig um die Sorgen und Nöte ihres Kindes gekümmert haben.“ Die Wiederholung einer Klasse solle nicht als Strafe, sondern als Chance gesehen werden, um Defizite aufzugleichen.

Für knapp 1,6 Millionen Schüler beginnen nun die Sommerferien, am Mittwoch bekommen die letzten der Jungen und Mädchen Zeugnisse. Auch Kultusminister Andreas Stoch (SPD) empfiehlt einen gelassenen Umgang mit schlechten Noten.