Eine Bankkarte und etwas Bargeld haben die Räuber dem Opfer gestohlen. Foto: dpa

Ein 32-jähriger Mann wurde laut der Polizei in der Nacht zum Montag an der König-Karl-Straße beraubt. Der Dieb hatte sich zunächst als Beamter der Kriminalpolizei ausgegeben. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Bad Cannstatt
Ein 32 Jahre alter Passant wurde in der Nacht zum Montag, 29 Juni, in der König-Karl-Straße beraubt. Der bislang unbekannte Haupttäter gab sich als Kriminalpolizist aus. Nach Polizeiangaben lief der Mann gegen 0.20 Uhr die König-Karl-Straße entlang, als ein anderer Mann ihn unvermittelt von hinten umklammerte, festhielt und „Kriminalpolizei“ sagte. Als der 32-Jährige einen Dienstausweis forderte, wurde er noch fester gepackt und gegen eine Hauswand gedrückt. Eine weibliche Mittäterin zog dem Opfer seinen Geldbeutel aus der Umhängetasche stahl daraus einen geringen Eurobetrag und eine Bankkarte. Die beiden Räuber entfernten sich daraufhin zu einem nahegelegenen Parkplatz.

Der 32-Jährige folgte ihnen und hatte dabei sein Smartphone in der Hand. Als er sein Eigentum zurückforderte, wollte der männliche Täter ihm das Smartphone entreißen, das zu Boden fiel und beschädigt wurde. Das Opfer versuchte dann, die weibliche Täterin festzuhalten, woraufhin er von ihrem Komplizen mehrmals ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend flüchtete das Räuberduo über den Wilhelmsplatz in Richtung Marktstraße. Der männliche Täter ist circa 30 Jahre alt und hat kurze, blonde Haare. Zur Tatzeit trug er eine kurze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Seine Begleiterin ist ebenfalls circa 30 Jahre alt und hat lange, blonde Haare. Sie war mit einem braunen T-Shirt mit hellen Punkten bekleidet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 in Verbindung zu setzen.