Unser Redakteur Michael Gerster (links) zeigt zett-Azubi Stefan Zindl, wie die Seiten der Stuttgarter Nachrichten gestaltet werden. Foto: Leif Piechowski

Wie werden die Themen ausgewählt, die am nächsten Tag in der Zeitung stehen? Wie gehen Redakteure bei der Recherche vor, und wie werden die Seiten gestaltet? Der Zett-Azubi Stefan Zindl aus dem Steuerbüro Just blickt am Dienstag hinter die Kulissen der Redaktion der Stuttgarter Nachrichten.

Stuttgart - Wie werden die Themen ausgewählt, die am nächsten Tag in der Zeitung stehen? Wie gehen Redakteure bei der Recherche vor, und wie werden die Seiten gestaltet? Davon, wie eine Zeitung entsteht, konnte sich Stefan Zindl am Dienstag selbst einen Eindruck verschaffen. Der 21-Jährige lernt seit September vergangenen Jahres den Beruf des Steuerfachangestellten beim Steuerbüro Just und nimmt an der AzubiInitiative zett unserer Zeitung teil.

Seitdem liest er regelmäßig die Stuttgarter Nachrichten. „Vorher habe ich nur ab und zu bei meinen Eltern Zeitung gelesen“, sagt er. Durch das regelmäßige Zeitunglesen wisse er nun aber über die aktuelle Nachrichtenlage besser Bescheid. „Außerdem stoße ich manchmal auf Themen, von denen ich sonst gar nichts erfahren hätte.“ Für seinen Beruf als Steuerfachangestellter ist ihm vor allem der Wirtschaftsteil eine Hilfe, privat interessiert er sich auch für Politik und lokale Themen.

Von Konferenz zu Konferenz

Vor seinem Besuch in der Redaktion hatte Stefan Zindl eine geringe Vorstellung davon, wie die Arbeit bei einer Tageszeitung aussehen könnte. Der Tag beginnt für ihn mit der Konferenz im Ressort Stuttgart und die Region. Die Redakteure stellen die Themen für den nächsten Tag vor und diskutieren, wie sie diese am besten präsentieren können. „Ich finde es interessant, worauf man alles achten muss“, sagt der Auszubildende. Anschließend geht es für ihn sofort weiter in die nächste Konferenz, in der die Themen der gesamten Redaktion besprochen werden.

Doch nicht jede Geschichte, die vormittags angekündigt wird, schafft es am nächsten Tag auch ins Blatt. Das aktuelle Gerichtsurteil zu einer Kindertagesstätte verdrängt die geplante Geschichte auf der ersten Lokalseite – da kann es auch mal hektisch werden, und jede helfende Hand wird gebraucht. Deshalb darf Stefan Zindl auch gleich selbst für einen Info-Kasten recherchieren und formulieren.

Am Ende des Tages steht für ihn fest: „Die Arbeit als Journalist ist spannend, weil man mit verschiedenen Menschen zu tun hat und sich mit den verschiedensten Themen beschäftigt.“ Wechseln möchte er seinen Beruf dennoch nicht, denn: „Das Artikelschreiben überlasse ich lieber den Redakteuren.“

Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Azubi-Initiative zett der Stuttgarter Nachrichten.