Foto: Privat

Floriansjünger ziehen bei ihrer Jahresversammlung positive Bilanz und erwarten ein ereignisreiches Jahr 2013.

Stuttgart-Zuffenhausen - Die Zazenhäuser Feuerwehr gehört immer zu den Ersten, in vielerlei Dingen.“ Mit diesem Lob bedankte sich Karsten Homrighausen, Leiter der Abteilung Einsatz der Stuttgarter Branddirektion, für das Engagement und die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Der Zazenhäuser Abteilungskommandant Udo Lorenz freute sich über das Lob des Dienstvorgesetzten ebenso wie die bei der Jahresversammlung in großer Anzahl anwesenden Aktiven und Mitglieder der Altersgruppe. Die meisten der 55 Aktiven und zehn Senioren wohnten der Versammlung bei.

In seinem Jahresbericht hob Abteilungskommandant Lorenz die Tätigkeiten des vergangenen Jahres hervor: 37 Einsätze, 23 Teilnehmer bei Ausbildungslehrgängen, unzählige ehrenamtlich geleistete Stunden bei Übungen, Hilfsdiensten und der Durchführung von Veranstaltungen nahmen breiten Raum ein. Der größte Teil der Einsätze (26) spielte sich in Rot ab, aber auch das Neubaugebiet Hohlgrabenäcker war Ziel einiger Einsatzfahrten.

Ein Erfolg mit großer Publikumsbeteiligung war der seit 40 Jahren durchgeführte Tag der offenen Tür jeweils am Muttertagswochenende.

„Kontakt zur Berufsfeuerwehr ist gut und kameradschaftlich“

Sowohl der Jugendleiter Jörg Herrmann als auch die Leiterin der Kindergruppe Daniela Jaiser-Weller, berichteten von umfangreichen und altersgerechten Aktivitäten ihrer Gruppen. Mit den aktuell 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr im Alter von 10 bis 17 Jahren sowie 11 Kindern bei der Kindergruppe Löschfantis im Alter zwischen 6 und 10 Jahren steht hoffnungsvoller Nachwuchs für die Zazenhäuser Feuerwehr zur Verfügung.

Der „Kontakt zur Berufsfeuerwehr ist gut und kameradschaftlich“, was Lorenz in seinen Dankesworten zur Verabschiedung des bisherigen Betreuers der Berufsfeuerwehr, Heinz Kull, zum Ausdruck brachte. Nachfolger ist Manfred Abt, der seine ersten Berührungspunkte mit der Feuerwehr vor vielen Jahren in der Zazenhäuser Jugendgruppe hatte und seine damalige Begeisterung zum Beruf gemacht hat.

Nach der Absolvierung der erforderlichen Ausbildung wurde Julia Günther zur Feuerwehrfrau und Lucas Fischer, Pascal Haak und Simon Walter zu Feuerwehrmännern ernannt. In Würdigung ihrer bisherigen Leistungen wurden Jens Götz und Markus Kull zu Oberfeuerwehrmännern, Hans-Jörg Baumann zum Hauptfeuerwehrmann und Fritz Gorgus zum Oberlöschmeister befördert. Nachdem Stefan Lennert und Thomas Dannemann die Ausbildung zum Zugführer erfolgreich beendet haben, konnten sie von Karsten Homrighausen im Namen des Stuttgarter Feuerwehrchefs, Frank Knödler, zu Brandmeistern ernannt werden. Der krönende Abschluss der Beförderungsrunde war die Ernennung von Udo Lorenz zum Oberbrandmeister.

Aktionen rund um das Thema Feuer

Im Mittelpunkt des Jahresprogrammes 2013 steht das 125-jährige Bestehen der Zazenhäuser Wehr. Mit vielen Aktionen rund um das Thema Feuer werden sich die Zazenhäuser präsentieren, unter anderem am 13. April und 4. Mai mit einem Informationsstand in Zazenhausen beziehungsweise Zuffenhausen und am 20. April mit einer Hauptübung. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Jubiläumsfest vom 10. bis 12. Mai sein, bei dem ein großer Festzug durch Zazenhausen am Sonntag geplant ist.

Dass die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr kein Lippenbekenntnis ist, zeigte sich kurz nach Ende der Versammlung: Um 22.33 Uhr riefen die Funkmeldeempfänger zu einem Papiercontainerbrand an der Zazenhäuser Straße, bereits der fünfte Einsatz im jungen Jubiläumsjahr.