Zalando ist gut in seinen ersten Tag an der Börse gestartet. Foto: dpa

Um zwölf Prozent ist die Aktie des Online-Händlers Zalando zu Börsenstart in die Höhe gesprungen. Danach rutschte der Kurs allerdings wieder etwas. Zum ersten Kurs war der Online-Modehändler knapp sechs Milliarden Euro wert.

Um zwölf Prozent ist die Aktie des Online-Händlers Zalando zu Börsenstart in die Höhe gesprungen. Danach rutschte der Kurs allerdings wieder etwas. Zum ersten Kurs war der Online-Modehändler knapp sechs Milliarden Euro wert.

Frankfurt/Main - Die Aktie des Online-Händlers Zalando ist am Mittwoch mit einem moderaten Aufschlag an der Börse gestartet. Der erste Kurs lag bei 24,10 Euro. Er übertraf damit den Ausgabepreis von 21,50 Euro um rund zwölf Prozent. Danach rutschte der Kurs aber zeitweise unter die Marke von 22 Euro ab. Zum ersten Kurs war Zalando knapp sechs Milliarden Euro wert. Das ist mehr, als Dax-Unternehmen wie K+S, Lanxess oder Lufthansa auf die Waage bringen. Der Börsengang bringt Zalando gut 600 Millionen Euro ein.

Zalando hatte bei der Platzierung die zuvor aufgestellte Preisspanne von 18 bis 22,50 Euro nicht ganz ausgeschöpft, obwohl die Nachfrage mehr als zehn Mal höher als das Angebot an Aktien gewesen sein soll.

Zalando schaffte es in diesem Jahr nach hohen Anlaufverlusten in die schwarzen Zahlen.