Diese kleine Eule begegnete den Polizisten auf einem Waldweg. Foto: Screenshot Youtube/Boulder County BOCC

PetContent - Dieser kleine Sägekauz ist nicht nur unheimlich putzig, er hat auch Nerven wie Drahtseile. Denn er bleibt seelenruhig auf der Straße sitzen, als ihn zwei amerikanische Polizisten entdecken. Seine Reaktion auf die Beamten macht die Eule derzeit zum Internet-Star.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

Stuttgart - Mehr als 1100 Facebook-Kommentare, 10.000 Likes und vier Millionen Zuschauer auf Youtube: das ist sind die digitalen Folgen einer Begegnung der dritten Art, die Polizisten in Colorado in den USA erlebt haben.

Am 23. Juli patrouillierten sie auf den Straßen von Boulder County, als ihnen plötzlich ein kleiner Sägekauz den Weg versperrte. Ziemlich keck saß der flauschige Vogel mitten auf der Straße. Die Polizisten stiegen aus, gingen langsam auf das Tier zu und sprachen es an. Statt erschrocken davonzufliegen antwortete die Mini-Eule mit einer Art Klicklaut und einer Verbeugung samt Kopfneigung - und das mehrfach.

Auf Facebook löste das Video eine kollektive Quietsch-Orgie aus. "Ich liebe diese Augen!", schreibt ein Nutzer. "Danke, dass Sie die Eule nicht wegen Verkehrsbehinderung festgenommen haben", meint ein anderer scherzhaft. Oder: "Die Eule hat den Wettbewerb im Starren gewonnen. Sie muss wohl Unterricht bei Chuck Norris genommen haben."

 

Our deputies were driving when they were stopped in their tracks by this young Northern Saw Whet Owl. After some curious head twisting (on both sides) it flew safely away. #DeputiesLoveBabyOwls

Posted by Boulder County Sheriff's Office on  Donnerstag, 23. Juli 2015

Nach dem Zusammentreffen sei die Eule übrigens heil und gesund wieder davon gefolgen, heißt es im Youtube-Kanal des Boulder Countys