Der CDU-Fraktionschef im Landtag, Wolfgang Reinhart, befürwortet gemeinsame Manöver von Polizei und Bundeswehr in Baden-Württemberg. Das Land müsse sich auf Terroranschläge und unabsehbare Großkatastrophen vorbereiten.

Stuttgart - Seit den Terroranschlägen in München, Ansbach und Würzburg wird wieder einmal darüber gestritten, wann die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden soll.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat angeboten, dass bereits im November eine gemeinsame Übung von Polizei und Bundeswehr im Südwesten stattfinden könne. Dieser Vorstoß wird von den Grünen, Koalitionspartner der CDU im Land, scharf kritisiert.

Im Newsroom-Interview stellt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Wolfgang Reinhart, hinter Strobl. Auch er ist für Einsätze der Bundeswehr im Innern – allerdings unter klaren Einschränkungen.