Das Campo IV an der Ecke Filderhaupt- und Fraubronnstraße soll 62 Wohneinheiten umfassen, dazu ist ein gemeinschaftlich nutzbarer Außenbereich und eine Dachterrasse geplant. Foto: Wohnbau Studio

Mehr als 62 Wohneinheiten soll das Studentenheim in Plieningen haben, das die Firma Wohnbau Studio errichten will. Es ist an der Ecke Filderhaupt-/Fraubronnstraße geplant. Vorbilder sind die bereits bestehenden Campo-Heime nahe der Uni Hohenheim.

Plieningen - Der Gedanke, etwas für die Studenten in Stuttgart zu tun, begleitet Michael Schaber seit einem Jahrzehnt. Damals hatte er die Idee, ein Studentenwohnheim zu errichten, das anders ist als die üblichen. Ohne Etagenduschen, ohne Gemeinschaftsküchen, sondern mit eigenen Sanitär- und Küchenbereichen in jeder Wohneinheit. Mit dem langjährigen Stuttgarter Baubürgermeister Matthias Hahn sei er im Gespräch gewesen, der habe zu ihm gesagt: „Machen Sie etwas Gutes“, erzählt Schaber. „Und genau das haben wir getan.“ 2006 realisierte das Bauunternehmen Wohnbau Studio, deren Geschäftsführer Schaber ist, als erstes privates Unternehmen im Einzugsbereich der Universität Hohenheim das Studentenwohnheim Campo I an der Steckfeldstraße. Nachdem die Unterkunft von den Studenten gut angenommen wurde, folgten zwei weitere Campo-Wohnheime, deren Zimmer ebenfalls schnell vermietet waren.

Die Studentenzahl steigt

Weil die Studentenzahlen an den Stuttgarter Universitäten steigen, hat sich das Bauunternehmen entschieden, ein weiteres Wohnheim zu errichten. Es entsteht auf dem Gelände an der Filderhauptstraße, Ecke Fraubronnstraße in Plieningen. Dort hat die Druckerei Schürrle ihren Sitz, die Produktion allerdings wurde nach Echterdingen verlegt. Deshalb stand ein großer Gebäudeteil leer. Nach dem Abriss des Gebäudes, der in Teilen bereits erfolgt ist, soll hier nun das Studentenwohnheim Campo IV entstehen. „Die Lage bietet sich an; die Uni Hohenheim ist fußläufig oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen; außerdem befindet sich die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe“, sagt Alexander Schaber, der wie sein Vater in der Geschäftsführung von Wohnbau Studio sitzt. Der Bereich, in dem die Verwaltung der Druckerei Schürrle untergebracht ist, bleibt als Nachbar des Wohnheims bestehen.

Vor allem Studenten der Uni Hohenheim leben in den Wohnheimen auf der Filderebene. „All unsere Projekte sind optisch ansprechend und qualitativ hochwertig gebaut“, erläutert Alexander Schaber den Anspruch des Familienunternehmens an seine Immobilien. Das gilt nicht nur für neu gebaute Ein- oder Mehrfamilienhäuser, sondern auch für die Wohnheime des Unternehmens. „Das kommt auch den Studenten zugute, wenn sowohl das Gebäude von außen als auch die persönliche Wohnung ansprechend gestaltet sind“, sagt Alexander Schaber.

Wohnheim mit Dachterrasse

Das neue Wohnheim soll neben 62 Wohneinheiten über einen gemeinschaftlich nutzbaren Außenbereich und eine Dachterrasse verfügen. Zudem hat ein Großteil der im Durchschnitt 24 Quadratmeter großen Apartments einen eigenen Balkon. Wie schon in den anderen Campo-Wohnheimen bekommt jedes Apartment ein eigenes Bad und eine eigene Küche. Die Bauarbeiten sollen im Herbst dieses Jahres beginnen, die Genehmigung liegt selbstverständlich vor. „Wir möchten Wohnraum schaffen, in dem man sich wohlfühlt“, sagt Michael Schaber. Er selbst würde als Student nicht zögern, dort einzuziehen. „Es ist unser Anspruch, so zu bauen, dass wir selbst einziehen würden.“

Läuft alles nach Plan, soll das Studentenwohnheim im Jahr 2016 fertiggestellt werden. „Wir streben an, die Apartments zum Wintersemester 2016/17 anbieten zu können“, sagt Michael Schaber.