Russlands Präsident Wladimir Putin hat den verstorbenen russischen UN-Botschafter Tschurkin posthum mit einem Tapferkeitsorden geehrt. Foto: POOL SPUTNIK KREMLIN/AP

Völlig überraschend war Russlands UN-Botschafter Tschurkin am Montag in New York gestorben. Kremlchef Putin ehrte ihn jetzt mit einem Tapferkeitsorden - und auch die Vereinten Nationen gedachten dem Diplomaten.

Moskau - Kremlchef Wladimir Putin hat den verstorbenen russischen UN-Botschafter Witali Tschurkin posthum mit einem Tapferkeitsorden geehrt. Der Diplomat werde für Engagement, Zähigkeit und Professionalität auf seinem Posten bei den Vereinten Nationen gewürdigt, teilte der Kreml am Dienstag in Moskau mit.

Tschurkin war am Montag überraschend in New York gestorben. Berichten zufolge hatte er Herzprobleme. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. Tschurkin hatte sein Land seit 2006 bei den Vereinten Nationen vertreten. Am Dienstag (21.2.) wäre er 65 Jahre alt geworden.

Der UN-Sicherheitsrat gedachte des Diplomaten am Dienstag in New York mit einer Schweigeminute - einberufen vom ukrainischen UN-Botschafter Wolodymyr Jeltschenko, der derzeit dem Gremium vorsitzt, vor einer Debatte über „Konflikte in Europa“, in der es größtenteils um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ging.

„Herausragender Diplomat“

Er habe auf einem Flug von Lissabon nach New York von dem Tod Tschurkins erfahren, sagte UN-Generalsekretär António Guterres dem Sicherheitsrat. „Ich muss zugeben, dass meine erste Reaktion Ungläubigkeit war.“ Tschurkin sei ein „herausragender Diplomat“ gewesen. „Sein Tod bedeutet einen großen Verlust für uns alle in den Vereinten Nationen und im Sicherheitsrat, wo seine einzigartige Stimme im vergangenen Jahrzehnt omnipräsent war und wo wir sie alle vermissen werden in den kommenden Sitzungen.“ Guterres’ Vorgänger Ban Ki Moon bezeichnete Tschurkin als „intellektuellen Star“. Es sei ihm eine Ehre gewesen, mit dem russischen Diplomaten zu arbeiten.

Auch die deutsche UN-Vertretung sprach der Familie und den Freunden von Tschurkin per Kurznachrichtendienst Twitter ihr Beileid aus. Der frühere UN-Botschafter Peter Wittig, der inzwischen Botschafter in Washington ist, nannte Tschurkin auf Twitter einen „brillanten Diplomaten, streitlustig, witzig, mit der Gabe der Freundschaft“.

Gedicht bei Facebook veröffentlicht

Kremlchef Putin bezeichnete Tschurkin in einem Beileidstelegramm an die Angehörigen als Profi auf höchstem Niveau. „Er genoss aufrichtigen Respekt seiner Kollegen und einen guten Ruf bei den ausländischen Partnern.“ Mehr als zehn Jahre habe er Russlands Standpunkte zu wichtigen internationalen Fragen auf bewundernswerte Weise verteidigt, schrieb der Präsident.

Außenminister Sergej Lawrow bezeichnete Tschurkin als langjährigen Weggefährten. Beide hatten in den 1970er Jahren an einer Moskauer Kaderschmiede für Diplomaten studiert. 1994 hatte Lawrow ihm ein Gedicht gewidmet, das er nun bei Facebook veröffentlichte.