Noch fährt Kretschmann noch in einem Hybridfahrzeug, dem die Mercedes-Benz S-Klasse 300 BlueTEC HYBRID. Ab kommenden Jahr will er rein elektrisch unterwegs sein Foto: dpa

Winfried Kretschmann will künftig rein elektrisch zu seinen Terminen kommen. Baden-Württembergs Ministerpräsident will 2018 auf ein E-Auto als Dienstwagen umsteigen. Das wäre ein Novum.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann(Grüne) möchte ab 2018 auf einen reinen Elektrodienstwagen umsteigen. Das derzeit von ihm genutzte Hybridfahrzeug sei „wegen der vergleichsweise geringen elektrischen Reichweite nur eine Übergangstechnologie“, teilte das Stuttgarter Staatsministerium der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Dienstag mit. Es werde an der Anschaffung eines elektrischen „Battery Electric Vehicle aus Baden-Württemberg“ gearbeitet.

Erster Ministerpräsident mit E-Auto

Kretschmann wäre nach Angaben der Zeitung im Fall eines Umstiegs der erste Ministerpräsident in Deutschland, der auf ein Elektroauto als Dienstwagen setzt. Sein derzeitiger Hybridwagen verfügt über Verbrennungs- und Elektromotor. Von welchem Hersteller das neue Modell kommen soll, teilte das Staatsministerium nicht mit.