Südwest-Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat eine "Selbstreinigung des Islam" angemahnt. Foto: dpa

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat eine "Selbstreinigung des Islam" angemahnt. Eine solche Selbstreinigung sei Aufgabe aller Religionen, das gelte auch für den Islam.

Berlin/Stuttgart - Angesichts der Krisen in der arabischen Welt hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) eine „Selbstreinigung des Islam“ angemahnt. Es sei Aufgabe aller Religionen, „sich immer wieder selbst zu reinigen von menschenrechtsfeindlichen Strömungen“, sagte Kretschmann dem Berliner „Tagesspiegel“. „Das gilt auch für den Islam.“

In der arabischen Welt, dem „Kulturland des Islam“, hätten sich fundamentalistische Strömungen ausgebreitet, die in Gewalt und Terror ausarteten, so der Grünen-Politiker. „Medial vielfach verbreitet entstehen dadurch leicht Vorurteile und Ängste gegenüber dem Islam.“