Traurige Verliererin: Andrea Petkovic Foto: Getty Images Europe

Sie war nicht ganz da auf dem Rasen von Wimbledon: Für Andrea Petkovic heißt es nach der Niederlage gegen Sarina Dijas Koffer packen. Die 27-Jährige weint bittere Tränen - aber die haben nicht nur mit Tennis zu tun.

London - Einen Tag nach dem Wimbledon-Coup von Dustin Brown hat eine weinende Andrea Petkovic ihre Achtelfinal-Premiere verpasst. Die 27-Jährige aus Darmstadt musste sich der Kasachin Sarina Dijas mit 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Schon auf dem Platz kämpfte sie mit den Tränen, in der Pressekonferenz sprach sie später weinend von familiären Problemen, auf die sie nicht näher eingehen wollte.

Damit schaffte es die Hessin auch im fünften Anlauf auf dem ungeliebten Rasen nicht in die Runde der besten 16. Nach 1:50 Stunden musste sie der Weltranglisten-34. aus Almaty gratulieren und schlich sichtlich mitgenommen vom Court. Durch die Niederlage verspielte die deutsche Nummer zwei auch ein reizvolles Duell mit Maria Scharapowa.

Für Petkovic ging nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung das Wimbledon-Abenteuer zu Ende. Schon beim Seitenwechsel nach dem 2:5 kämpfte sie mit den Tränen und vergrub ihr Gesicht im weißen Handtuch, kämpfte sich aber nochmal zurück und wehrte beim Stand von 3:5 zwei Matchbälle ab. Nach knapp zwei Stunden aber musste sie sich geschlagen geben, als eine Vorhand im Aus landete.

Um den Einzug in das Achtelfinale kämpfen am Samstag Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Tatjana Maria und Dustin Brown. Zwei Tage nach seinem überraschenden Sieg gegen Rafael Nadal trifft Brown auf den Serben Viktor Troicki. Der 30-Jährige aus Winsen stand noch nie bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der besten 16. Lisicki bekommt es mit der French-Open-Halbfinalistin Timea Bacsinszky aus der Schweiz zu tun. Kerber spielt gegen die Spanierin Garbiñe Muguruza. Maria tritt gegen die Australian-Open-Halbfinalistin Madison Keys aus den USA an.