Nachwuchs in der Felsen-WG der Wilhelma: Die Jungtiere der Dscheladas halten immer Kontakt zu ihren Müttern. Foto: Wilhelma

Nachwuchs bei den Klippschliefern und den Dscheladas: Insgesamt zwölf Jungtiere in der Tier-WG der Wilhelma Stuttgart bringen dieser Tage Leben auf die Felsenanlage.

Nachwuchs bei den Klippschliefern und den Dscheladas: Insgesamt zwölf Jungtiere in der Tier-WG der Wilhelma Stuttgart bringen dieser Tage Leben auf die Felsenanlage.

Stuttgart - In harmonischer Eintracht leben die Dscheladas und die Klippschliefer - zusammen mit den Mähnenschafen - in der Stuttgarter Wilhelma in ihrer Felsen-WG, nun bringen gleich sieben junge Schliefer und fünf Affenjunge frischen Wind in die Wohngemeinschaft.

Bei den Klippschliefern, die etwa hasengroßen Verwandten der Elefanten und Seekühe, aalen sich nun neben den zwei Weibchen und dem Männchen sieben Jungtiere in der Sonne. Die aus Afrika stammenden Tiere lieben die Wärme, bei Regen und Kälte verziehen sie sich ins Innere ihres Geheges. Die possierlichen Pflanzenfresser sind äußerst gesellig, eine Familiengruppe kann bis zu 50 Tiere umfassen.

Seit vielen Jahren werden die Dscheladas oder auch Blutbrustpaviane erfolgreich am Neckar gezüchtet. In den vergangenen drei Wochen sind fünf junge Affen dazugekommen. Die neuen Männchen, das Brüderpaar "Hope" und "Haryon", das letzten Winter aus Zürich in die Wilhelma gekommen ist, hat damit alle Erwartungen erfüllt.

Noch sind die kleinen Dscheladas meist eng am Körper ihrer Mütter, während die jungen Schliefer schon recht eigenständig das Terrain erkunden. In den nächsten Wochen wird die Krabbelgruppe allerdings mehr und mehr die Felsen-WG aufmischen - ein Besuch lohnt sich also.