Bonobofrau Liboso macht es sich mit ihrem kleinen Baby im neuen Menschenaffenhaus gemütlich. Foto: Wilhelma/M. Schneider

Mit dem Umzug der Bonobos nimmt das neue Menschenaffenhaus in der Wilhelma so langsam Konturen an - klicken Sie sich durch die Fotostrecke.

Stuttgart - Mit dem Umzug der Bonobos nimmt das neue Menschenaffenhaus in der Wilhelma so langsam Konturen an. Nachdem in den vergangenen beiden Wochen schon rund 70 tropische Pflanzen in das Meschenaffenhaus gebracht wurden, folgte am Dienstag mit den Bonobos die erste Affenart.

Eigentlich sollten zwölf dieser Menschenaffen zum Unzug antreten, doch am Ende waren es 13 - Bonobofrau Liboso hatte der Wilhelma als kleine Osterüberraschung ein Baby beschert – und damit für eine weitere Verzögerung im Zeitplan gesorgt, damit sich Mutter und Kind gut zwei Wochen in gewohnter Umgebung und stressfrei miteinander vertraut machen konnten.

Der eigentliche Umzug, der von 5.30 Uhr bis 19 Uhr dauerte, verlief problemlos. Das Team, das aus 18 Tierpflegern, sechs Tierärzten und weiteren Helfern bestand, benötigte für den Transport eines Tieres rund eine Stunde. Die professionellen Umzugshelfer legten die Tiere in Narkose, denn ohne die sind die kräftigen Bonobos nicht zum Umzug zu bewegen. Dann untersuchten sie jedes Tier, verstauten es in Transportkisten, fuhren es zur neuen Anlage, luden es wieder aus, brachten es zum Ultraschall und dann in sein mit Namensschild versehenes Aufwachgehege.

Dort schliefen die Tiere erst mal aus und konnten sich dann langsam mit der Umgebung vertraut machen und ihre Artgenossen in den Nachbarkäfigen begrüßen. Dann wurden die ersten Verbindungsschieber geöffnet, um gegenseitige Besuche zu ermöglichen.

Schon tags darauf hatten sich die Bonobos an ihr neues Zuhause gewöhnt und erkundeten neugierig das Menschenaffenhaus. Bis die Bonobos in die Außenanlagen können, dauert es allerdings noch eine Weile. Denn die neu gepflanzte Vegetation braucht mindestens vier bis sechs Wochen, um richtig anzuwachsen und grün zu werden.

Als nächstes dürfen in den kommenden Wochen übrigens die Gorillas umziehen.

Klicken Sie sich durch die Fotostrecke des Bonobo-Umzugs ins neue Menschenaffenhaus der Wilhelma.