Schüler der Wilhelm-Maybach-Schule haben geholfen, eine Kopie des historischen Bronzeschilds anzufertigen. Foto: Archivfoto: Achim Zweygarth

Um ihn vor Metalldieben zu schützen, wurde der denkmalgeschützte Bronzeschild des Pallas-Athene-Brunnens auf der Karlshöhe demontiert. Am Freitag wird er durch eine Kopie ersetzt, an der Schüler der Wilhelm-Maybach-Schule mitgearbeitet haben.

Bad Cannstatt
Als eines seiner Jubiläumsprojekte im Jahr 2011 hatte der Verschönerungsverein Stuttgart den Brunnen der Pallas-Athene auf der Karlshöhe saniert. Im darauffolgenden Jahr waren auch in Stuttgart Metalldiebe unterwegs. Die Skulptur Eva auf der Karlshöhe wurde entwendet. Kurz nach dem Diebstahl hat der Verein festgestellt, dass der mehr als 100 Kilogramm schwere Bronzeschild, der Teil des Brunnenensembles ist, gelockert war, vermutlich ebenfalls von Metalldieben. Der Verein hat den Schild deshalb demontieren und einlagern lassen und von Schülern der Wilhelm-Maybach-Schule eine Kopie des historischen, denkmalgeschützten Bronzeschildes in patiniertem Aluminium anfertigen lassen. In Zukunft wird diese kunsthistorisch weniger wertvolle Kopie den Brunnen zieren. Bei einer kleinen Feier am Freitag, 17. April, wird der Schild wieder angebracht. Beginn ist um 16 Uhr auf der Karlshöhe beim Brunnen der Pallas-Athene am oberen Ende des Carl-Amery-Weges.