Nach der tödlichen Attacke auf einen 51-Jährigen in Freiburg haben ein Vater und sein Sohn teilweise gestanden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein 51-Jähriger hatte in der Freiburger Innenstadt uriniert und war von Unbekannten zu Boden geprügelt worden. Wenig später starb der Mann. Nun haben ein Vater und sein Sohn die Tat teilweise eingeräumt.

Freiburg - Gut eineinhalb Monate nach dem tödlichen Angriff auf einen 51 Jahre alten „Wildpinkler“ in Freiburg hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter gefasst. Die beiden Männer - Vater und Sohn - hätten die Tat teilweise zugegeben, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Das Opfer hatte mitten in der Stadt in der Nähe einer Kirche uriniert. Das machte die beiden mutmaßlichen Täter - Vater und Sohn - offenbar so wütend, dass sie den Mann zunächst beleidigten und ihn dann schlugen und traten. Er starb noch am selben Tag an den schweren Verletzungen. „Das Motiv scheint der Ärger über das Verrichten der Notdurft in der Öffentlichkeit gewesen zu sein“, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Freiburg. Täter und Opfer sollen sich zuvor nicht gekannt haben.

Auto führt zu den mutmaßlichen Tätern

Auf die Spur der 25 und 50 Jahre alten Männer waren die Ermittler durch deren Auto gekommen, das am Tatort parkte. Die Beschreibung eines Zeugen half der Ermittlungsgruppe „Kirche“. Dass, wie ursprünglich angenommen, ein dritter Täter beteiligt war, erscheint den Fahndern inzwischen als unwahrscheinlich.

Der Fall war bekannt geworden, nachdem der Sohn des Opfers die Tat angezeigt hatte. Der schwer verletzte Vater hatte ihm vor seinem Tod noch das Geschehen am Nachmittag des 12. Oktober schildern können. Er klagte über starke Schmerzen im Oberkörper, verständigte aber weder einen Arzt noch die Polizei. Drei Tage nach dem Tod seines Vaters ging der Sohn dann zur Polizei. Die rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass sein Vater wohl an den Folgen der Attacke starb.

Den beiden Verdächtigen, die seit längerem in Freiburg wohnen, wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Mangels Flucht- oder Verdunkelungsgefahr sind sie auf freiem Fuß. Der Polizei waren sie zuvor nie aufgefallen.