Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Kienzle

Schaupieler und S-21-Gegner Walter Sittler pflanzt einen neuen Baum auf dem Baugelände.

Stuttgart - Der Widerstand gegen das Milliardenprojekt Stuttgart 21 lebt. Dieses Signal soll von einem Spitzahorn ausgehen, den der Schauspieler Walter Sittler („Nicola“) am Dienstag genau dort pflanzte, wo die Baugrube für den umstrittenen Tiefbahnhof ausgehoben werden soll. „Es gibt keinen Grund, sich entmutigen oder einschüchtern zu lassen“, sagte der 58-Jährige. Es sei falsch, alles nur an Profit und Prestige auszurichten.

Der Spitzahorn ist bereits der dritte Stuttgart-21-Widerstandsbaum im Schlossgarten. Der erste wurde nach Angaben der Parkschützer mit Salz und Toilettenreiniger abgetötet, der zweite so angesägt, dass er vermutlich absterben wird.

Die Bahn nannte die Pflanzaktion „absolut unverständlich“.