Ein Mercedes-Stern wird in der Fabrik auf ein neues Fahrzeug aufgebracht. Foto: dpa

Der Autobauer aus Stuttgart nähert sich dem selbst gesteckten Ziel einer Rendite von zehn Prozent in der Autosparte an. Diese Größenordnung erreichen auch die Konkurrenten aus München und Ingolstadt.

Stuttgart - Daimler macht weiter Boden gut gegenüber den Mitbewerbern Audi und BMW. Im dritten Quartal erreichte der Konzern bei seinen Marken Mercedes und Smart eine Rendite von 8,5 Prozent. Diese errechnet sich aus dem Umsatz und dem operativen Gewinn. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 7,3 Prozent. Pro Auto verdient Daimler laut Experten im Schnitt aktuell 3675 Euro – so viel wie lange nicht mehr.

Damit nähert sich der Konzern dem selbst gesteckten Ziel einer Rendite von zehn Prozent in der Autosparte an. Diese Größenordnung erreichen auch die Konkurrenten aus München und Ingolstadt. Hauptgrund für die hohen Gewinne sind unter anderem der hohe Absatz vor allem bei S-Klasse und Kompaktwagen sowie weniger Rabatte beim Verkauf.