Am kommenden Montag kann man in der Sonne schon mal sein Oberteil ablegen. Bis zu 25 Grad sollen in Stuttgart erreicht werden. Foto: Benjamin Beytekin

Wenn am Montag der meteorologische Sommer beginnt, sieht es für Stuttgart gar nicht so schlecht aus. In der Landeshauptstadt werden Dank eines Warmluftschubs bis zu 25 Grad erwartet.

Stuttgart - Nach reichlich launischem Maiwetter sollen die Aussichten zum meteorologischen Sommeranfang (1. Juni) im Südwesten besser werden. Ein Warmluftschub deute sich an, sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch. In der Landeshauptstadt soll es Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius geben - im Rheintal sogar bis zu 26 Grad.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Wetter in Stuttgart und der Region

Bis es zum 1. Juni dann soweit ist, gebe es in den kommenden Tagen jedoch eher gedämpfte Werte. Die Temperaturen können Richtung 20 Grad wandern. Eine Mischung aus Sonne und Wolken bestimme das Wetterbild, sagte der Experte weiter. Regen könne am Wochenende auch auftreten, jedoch eher im Allgäu.

Für Meteorologen beginnt der Sommer schon am 1. Juni. Um bei Statistiken ganze Monatswerte vergleichen zu können, verlegte die Weltorganisation für Meteorologie den Wechsel der Jahreszeiten jeweils auf Monatsanfänge vor. Der kalendarische Sommeranfang startet am 21. Juni.