Die Stuttgarter haben das Hitze-Wochenende in der City genossen. Foto:  

Am Wochenende zeigte sich der Sommer im Südwesten noch mal von seiner besten Seite. Die Rekordtemperatur wurde in Bad Mergentheim gemessen. Zum Wochenstart gibt es eine Abkühlung.

Stuttgart - Nach der Hitze kommt die Abkühlung: Zum Start in die neue Woche rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart mit einer Kaltfront, die kühlere Temperaturen mit sich bringen soll. Am Montag müsse man auch mit Schauern und Gewittern rechnen, hieß es bei den Meteorologen. Bereits am Sonntag warnte der DWD vor Unwettern mit Hagel und Starkregen für mehrere Landesteile. „Das wird bis Montagmorgen so weitergehen“, sagte ein Sprecher. Lokal können der Prognose zufolge mehr als 25 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen.

Gewitter mit Starkregen sorgten am Sonntag auch für kleinere Einsätze der Feuerwehr. In Grafenberg (Kreis Reutlingen) schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein und setzte den Dachstuhl in Brand. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei in Reutlingen mitteilte.

Höchsttemperatur in Bad Mergentheim

Die Abkühlung folgt auf den bisher wärmsten Tag des Jahres im Südwesten. Nach Angaben des DWD zeigte das Thermometer in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) am Samstag 36,0 Grad. Der Wert lag knapp über dem bisherigen Jahreshöchstwert von 35,8 Grad vom 20. Juli in Mannheim. Am Sonntag kletterten die Temperaturen mit 34,7 Grad erneut in Bad Mergentheim an die Spitze.

Die hochsommerlichen Temperaturen brachten am Wochenende zahlreiche Menschen ins Schwitzen: Im Karlsruher Wildparkstadion spritzten Ordner die Fußballfans am Samstag mit Wasser nass, damit sie die Hitze bei der Zweitligapartie gegen den TSV 1860 München besser aushalten konnten. Auf der Stadionanzeigetafel wurde sogar ein Thermometer eingeblendet, auf dem 37 Grad angezeigt wurden. Eine offizielle Messung sei das aber nicht gewesen, sagte ein DWD-Sprecher mit einem Augenzwinkern.

Kaltwasserbecken im Leuze ist heiß begehrt

In Stuttgart erfrischten sich am Sonntag viele Besucher im rappelvollen Leuze-Bad – vor allem im Kaltwasserbecken bei 20 Grad Celsius. Aber auch in Becken mit deutlich wärmeren Temperaturen war es immer noch kühler als an der Luft. „Ein Wetterchen wie in Miami, am Strand ist es auch nicht schöner“, sagte ein Mittdreißiger. In den Parkanlagen der Landeshauptstadt grillten und picknickten die Stuttgarter zu Tausenden.

Laut DWD soll die Abkühlung auch nicht lange andauern: Bereits zum Herbstbeginn am 1. September soll es wieder verbreitet heiß werden mit Temperaturen um die 30 Grad.