Verwöhnt uns Anfang der Woche noch die Sonne mit sommerlichen Temperaturen, sorgt in Stuttgart und der Region im Laufe der Woche eine Kaltfront für Abkühlung. Foto: dpa

Am Dienstag verwöhnt uns der Frühling nochmal mit rund 25 Grad, eine Kaltfront mit Regen und Gewittern bringt dann allerdings schnell Abkühlung. Nach einem wohl eher verregneten Wochenende sorgt Anfang kommender Woche ein Hoch für sommerliche Temperaturen.

Stuttgart - Dass der April wettertechnisch macht was er will, ist ja hinlänglich bekannt, doch in Stuttgart und der Region beginnt auch der Mai mehr als wechselhaft. Fiel der Tag der Arbeit und das Wochenende darauf noch gehörig ins Wasser, wurden die Stuttgarter am Montag von beinahe hochsommerlichen Temperaturen geradezu überrascht. 

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Schuld daran war das Tief "Yvo", das sich zurzeit über den britischen Inseln befindet und warme Luft aus dem Südwesten nach Baden-Württemberg bringt. Auf dem Thermometer schlug sich diese Warmluft am Montag mit etwa 23 Grad im Stuttgarter Raum nieder, und am Dienstag wird's sogar noch wärmer. "In der Stuttgarter City könnten am Dienstag schon die 27 Grad geknackt werden", sagt Christian Kronfeldner vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, "ansonsten dürfen sich die Menschen auf rund 25 Grad freuen. Doch die Freude wird nicht lange andauern".

Denn bereits im Laufe des Dienstags kommt eine Kaltfront aus dem Westen, die ebenfalls von Tief "Yvo" zu uns geschickt wird. In Stuttgart und der Region zeigt sich das anhand von vielen Wolken, am Nachmittag könnten sich dann auch Gewitter mit Platzregen, begleitet von Sturmböen, über Stuttgart entladen. "Die Kaltfront sorgt dafür, dass die Temperaturen bis Mittwoch wieder auf knapp unter 20 Grad sinken", so Christian Kronfeldner.

Kommende Woche soll es sommerlich werden

Mitte der Woche wird es zwar kühler, doch der Regen lässt nach. Am Mittwoch wechselt sich die Sonne mit Wolken ab, der Donnerstag wird durchweg sonnig bei ebenfalls knapp 20 Grad.

Ein erneuter Tiefdruckeinfluss sorgt am Wochenende abermals für wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken, Regen und örtlichen Gewittern. Im Laufe des Sonntags macht sich dann ein Hoch über dem Südwesten breit, das Anfang kommender Woche mit etwa 25 Grad für sommerliche Verhältnisse in Stuttgart und der Region sorgt.