Laue Sommernächte und Sonne satt: Davon gab es in diesem Juli bislang zu wenig. Bald soll das Wetter in Stuttgart aber wieder hochsommerlich werden. (Symbolbild) Foto: dpa

Regen, Regen, Regen – und kein Sommer in Sicht: Das Wetter zeigt sich dieser Tage nicht gerade von seiner Sonnenseite. Doch laut Deutschem Wetterdienst gibt es bald Grund zur Freude: Tief Alfred zieht nach Osten ab.

Stuttgart - Wann wird es endlich wieder Sommer in Stuttgart? Diese Frage beantworten die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit einer klaren Prognose: Kommende Woche gibt es Aussicht auf Besserung. Dann soll Tief Alfred, das für die derzeitige regnerische Wetterlage verantwortlich ist, Richtung Osten abziehen.

Lesen Sie in unserer Vorhersage, wie das Wetter in Stuttgart und der Region wird.

Regnet es am Mittwoch in Stuttgart noch vereinzelt, ändert sich das bereits im Lauf des Tages. „Der Regen zieht nach Osten ab und es kommt nur noch vereinzelt zu Niederschlag“, prognostiziert Marco Pukert vom DWD. Auch die Temperaturen steigen wieder laut Wetterexperte: „Die Luft ist momentan recht kühl für Juli. Am Donnerstag steigen die Temperaturen auf 22 Grad Celsius, der Freitag wird mit 23 bis 24 Grad Celsius schon wärmer.“ Gegen Ende der Woche könne es immer wieder windig sein und leichte Schauer geben, das Wetter werde aber insgesamt freundlicher.

Der Samstag werde noch von einem kleinen Tief, das über Norddeutschland zieht, etwas tangiert – vereinzelter Regen und etwas Wind sind zu erwarten, doch 25 Grad Celsius lassen den Sommer schon wieder erahnen. „Am Sonntag gibt es dann 28 Grad Celsius mit Sonne.“

Hochsommerliche Temperaturen

So richtig hochsommerlich wird es allerdings erst Anfang nächster Woche: „Am Montag und Dienstag kann es in Stuttgart 30 Grad Celsius und mehr geben“, so die Prognose von Pukert. Aber: Sobald die Hitze da ist, werde es auch wieder Gewitter geben.

Die Freude über den Hochsommer wird wohl eher von kurzer Dauer sein – denn laut Wetterexperte sei es gut möglich, dass Mitte der kommenden Woche schon wieder eine Kaltfront über Stuttgart und die Region zieht. Wann es den erwünschten Hochsommer mit einer konstanten Wetterlage in Stuttgart geben wird, sei noch nicht eindeutig vorherzusagen, sagt Pukert.

Doch auch wenn sich das Wetter von seiner schmuddeligen Seite zeigt: In Stuttgart kann man eine Menge tolle Dinge unternehmen. Wir haben 15 Tipps, damit die Laune auch bei Sauwetter sonnig bleibt.