Foto: dpa

Karl Lagerfeld entwirft eine Modelinie für Breuninger, kann sich daran aber nicht erinnern.

Friedrichshafen - Wenn Thomas Gottschalk Abschied feiert, dürfen die großen Namen nicht fehlen. Und so gab sich auch Modeschöpfer Karl Lagerfeld (78) bei "Wetten, dass ...?"die Ehre. Wie stets extravagant in Schwarz, mit Mozartzöpfchen und obligatorischer Sonnenbrille. Doch irgendwie schien der Stardesigner zwischendurch nicht ganz auf der Höhe. Die Erwähnung des Stuttgarter Unternehmens Breuninger verdutzte ihn jedenfalls.

Vielleicht war Lagerfeld von US-Schauspielerin Jessica Biel zu sehr abgelenkt, neben der er auf dem Sofa Platz genommen hatte. Er plauderte die ganze Sendung über mit der aparten Dame - und schien dabei völlig vergessen zu haben, dass er 2012 mit dem Modehaus zusammenarbeitet. Von Gottschalk darauf angesprochen, antwortete Lagerfeld: "Breuninger? Was machen die? Den Namen kenne ich nicht, aber ich kenne meinen Namen, Karl. (...) Ich mache drei neue Modelinien, also weiß ich nicht, welche davon vielleicht von Leuten fabriziert wird, die Breuninger heißen. (...) Aber ich stell' mir vor, dass das ein Witz ist."

Vielleicht war es auch Lagerfeld, der Scherze machte. Breuninger-Sprecher Christian Witt bekräftigte gestern auf Anfrage unserer Zeitung: "Die Kooperation mit Lagerfeld steht!" Ende Januar gehe die Modelinie "Karl" weltweit online an den Start, ab Ende Februar sei die Kollektion dann deutschlandweit exklusiv bei Breuninger erhältlich. Überhaupt sei der Kontakt zu Lagerfeld über die Jahre gewachsen: "2006 gestaltete er für die Bambi-Verleihung in Stuttgart unsere ,Tribute to Bambi'-Einkaufstüten", so Witt. Diese signierte Lagerfeld dann höchstpersönlich in der Stuttgarter Filiale.

Laut Witt können derzeit im Online-Portal Facebook die Nutzer darüber abstimmen, welche Models sie für die Kooperation haben wollen: "Aus zehn Vorschlägen wählt Herr Lagerfeld dann das Gesicht zur Kampagne." Sofern er's nicht vergisst. (ina)