Das noch namenlose Maskottchen im Kreise seiner Taufpaten (von links): Hans-Peter Klein, stellvertretender Bezirksvorsteher, Bezirksvorsteher Peter-Alexander Schreck, Corinna Schröder-Hafemann und Günther Dürr vom Bürgerverein und Kostümgeber Manfred Riesle. Foto: Eveline Blohmer

Der Rosenmontagsumzug für Kinder in Sillenbuch findet am 16. Februar 2015 zum 30. Mal statt, und zum ersten Mal hat er ein Maskottchen. Seinen Namen sollen Kinder in einem Wettbewerb bestimmen, der außerdem mehr Öffentlichkeit bringen soll.

Sillenbuch - Am Rosenmontag 2015 ziehen zum 30. Mal Kinder durch Sillenbuch, um Bonbons einzusammeln und Fasching zu feiern. Damit der Umzug am 16. Februar 2015 nicht der letzte seiner Art wird, greift der Bürgerverein Riedenberg-Sillenbuch, der die Veranstaltung federführend organisiert, zu niedlichen Mitteln. Wobei niedlich hier nicht zynisch, sondern wortwörtlich zu verstehen ist. Denn der Umzug bekommt ein Maskottchen, das durch einen Wettbewerb unter Sillenbuchs Kindern benannt und vom Sieger am Rosenmontag getauft werden soll. Für die drei besten Vorschläge gibt es Preise im Gesamtwert von 100 Euro. Das Kostüm hatte Manfred Riesle, Bezirksbeirat von SÖS-Linke-Plus, in seinem Fundus.

Der grün-gelbe Drache, dem beim Umzug der Jugendleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sillenbuch Christian Bott seinen Körper leiht, ist die erste und – wie die Veranstalter hoffen – öffentlichkeitswirksame Maßnahme, um der kränkelnden Veranstaltung wieder auf die Beine zu helfen. „Wir wollen den Rosenmontagsumzug zukunftsfähig machen“, sagt Corinna Schröder-Hafemann, die Vorsitzende des Bürgervereins.

Zu wenig Helfer, zu hohe Kosten

Um dies zu erreichen, müssen laut Schröder-Hafemann zwei Baustellen angegangen werden: die „bröckelnde Mitstreiterzahl“ und die „explodierenden Kosten“. Bei Letzteren hat der Bürgerverein nun wieder die Hilfe vom Bezirksbeirat zugesagt bekommen: Der Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Beschilderung der notwendigen Straßensperrung wurde einstimmig angenommen, und in diesem Jahr wurden sogar die 200 Euro mehr bewilligt, die der Bürgerverein beantragt hat.

Doch die insgesamt 1200 städtischen Euro reichen gerade mal für eben jene Beschilderung, die Kosten für den Einsatz der zuständigen Firma sind laut Schröder-Hafemann in den vergangenen drei Jahren von 800 auf 1100 Euro gestiegen. Die restlichen rund 1400 Euro, die beim Rosenmontagsumzug beispielsweise für Versicherung, Luftballons, Saalmiete im Waldheim und Guggenmusik in die Hand genommen werden müssen, schultert der Bürgerverein. Und dem mangelt es schlicht an Mitgliedern. So sucht der Verein nicht nur nach Geld- und Sachspendern, sondern auch nach ehrenamtlichen Helfern, die sich für den Umzug einsetzen.

Teilnahme am Namenswettbewerb

Namensvorschläge für das Rosenmontagsmaskottchen können bis zum 23. Januar mit Angabe von Vor- und Zunamen und Telefonnummer und dem Stichwort „Der Drache sucht einen Namen“ an das Bezirksrathaus, Aixheimer Straße 28, 70691 Sillenbuch geschickt oder per E-Mail an poststelle.sillenbuch@stuttgart.de eingereicht werden.

Engagement für den Umzug

Finanzielle Unterstützung kann auf das Konto des Bürgervereins eingezahlt werden: IBAN DE 5460 0501 0100 0282 7119, BIC SOLADEST600. Sachspenden nimmt der Bürgerverein, am Wiesenäckerstraße 42 entgegen. Ehrenamtliche Hilfe ist ebenso erwünscht.