Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Baden-Württemberg wird durch die Einmischung der Politik in den Wettbewerb der Fluggesellschaften massiver Schaden zugefügt, kritisiert der Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel.

Stuttgart - Baden-Württemberg wird durch die Einmischung der Politik in den Wettbewerb der Fluggesellschaften massiver Schaden zugefügt. Diese Kritik hat der Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel im Interview mit unserer Zeitung geübt. Der Bund halte seine schützende Hand über die Lufthansa, die Konkurrenz aus den Golf-Emiraten von deutschen Flughäfen fernhalten will. Diese Wettbewerbsbehinderung sei „absolut nicht in Ordnung“. Umso mehr freut sich Fundel, dass es von Montag an einen Direktflug pro Tag nach Abu Dhabi gibt. Das wurde möglich, weil Air Berlin für die arabische Partner-Airline Etihad tätig wird. Fundel möchte Direktflüge zu allen wichtigen Luftverkehrsdrehkreuzen.