In Wendlingen wird am 27. und 28. August kräftig gefeiert. Foto:  

Am kommenden Wochenende feiert die Stadt mit den Egerländern das traditionelle Vinzenzifest.

Wendlingen - Für den Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel hat das am 27. und 28. August stattfindende Vinzenzifest in diesem Jahr einen besonders politischen Charakter: „Wir erinnern mit dem Fest an Flucht und Vertreibung und die damalige Zukunftsgestaltung für die Egerländer. Das müssen wir auch im aktuellen Kontext sehen und uns hilfsbereit zeigen.“

Denn was Deutschland aktuell vor große Herausforderungen stelle, werde in Wendlingen bereits seit Jahrzehnten gelebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Millionen Menschen auf der Flucht. Darunter auch die Egerländer, die aus ihrer ursprünglichen Heimat an der deutsch-tschechischen Grenze vertrieben wurden und unter anderem in Wendlingen eine neue Heimat fanden. Durch die Einwanderer wurde das traditionelle Vinzenzifest in die Stadt am Neckar getragen. Bereits zum 65. Mal feiern die Wendlinger nun das Erntedankfest mit über 300-jähriger Tradition, das sich mittlerweile zu einem großen Stadtfest entwickelt hat. Es sei damit, so Weigel, ein Vorreiter für Offenheit und interkulturellen Austausch.

Zudem feiern Wendlinger und die Egerländer in diesem Jahr die am kommenden Samstag auf den Tag genau vor 50 Jahren geschlossene Patenschaft zwischen den in Baden-Württemberg beheimateten Egerländern und der Stadt Wendlingen. Aus diesem Anlass hat der Ehrenvorsteher der Egerländergemeinde Wendlingen, Horst Rödel, eine Ausstellung zusammengestellt. Unter anderem hat er dazu Briefmarken, die europäische Trachten abbilden und Briefe zum Vinzenzifest gesammelt. Im Rathaus kann die Ausstellung bis zum 16. September besucht werden.

Den Beginn des zweitägigen Programms markiert am Samstag, 27. August, die traditionelle Festsitzung des Patenschaftsrats. Gegen 17 Uhr werden das diesjährige Vinzenzifest sowie die Ausstellung feierlich eröffnet. Um 19 Uhr beginnt dann eine große Musikparty auf dem Marktplatz. Bei einbrechender Dunkelheit wird die Stadtkulisse illuminiert. Am Sonntag lockt schon von 8 Uhr an der Vinzenzimarkt, ehe um 9.30 Uhr die Vinzenziprozession zum Marktplatz zieht. Nach einem Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr das Frühschoppenkonzert. Die diesjährige Vinzenzirede hält der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Markus Grübel. Der traditionelle Ernte- und Trachtenfestumzug mit 32 Gruppen, die zum Teil vom Bodensee und aus dem Schwarzwald anreisen, folgt um 13.30 Uhr. Der Musikverein Wendlingen untermalt von 17 Uhr an das Ende des Stadtfests. Während der Festtage steht der Treffpunkt Stadtmitte all denjenigen offen, die mehr über die Egerländer erfahren wollen.