Bürgermeisterin Isabel Fezer (hinten, Mitte) freut sich über die Spende. Foto: Jürgen Brand

Dank der Unterstützung durch die Stuttgarter Lions-Clubs kann jetzt bereits der dritte Spielplatz in Folge im Stuttgarter Osten saniert werden. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Schmalzbrot auf dem Weihnachtsmarkt in Höhe von 21 000 Euro soll unter anderem der Wasserspielbereich auf der Spielfläche an der Welzheimer Straße in Gaisburg erneuert werden.

S-Ost - Der Spielplatz an der Welzheimer Straße im Ost-Stadtteil Gaisburg wird mit Hilfe einer 21 000 Euro-Spende der Stuttgarter Lions-Clubs saniert. Bei der Scheckübergabe auf dem Platz am Dienstagmittag konnten sich der hiesige Lions-District-Governor Ulrich Haag und Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer selbst davon überzeugen, wie dringend eine Sanierung dort nötig ist. Und sie erlebten bei der kleinen Feierstunde auch, wie beliebt der Platz trotz seines erbärmlichen Zustands ist.

Gaisburger Grundschüler nutzen den Platz gerne

Die für Ortsunkundige etwas versteckt liegende Fläche hinter dem Cap-Markt ist in Gaisburg allgemein nur als Lidl-Spielplatz bekannt. Der Platz ist nur wenige Meter von der Grundschule Gaisburg und auch vom Kindergarten Pistoriuspflege in der Hornbergstraße entfernt. Bei schönem Wetter nutzen Kindergartengruppen und vor allem auch Schülergruppen aus dem Hort oder der Betreuung der Grundschule den geschützt liegenden Platz mit seiner relativ großen Fläche zum Austoben.

Zum Leidwesen der Kinder, Erzieherinnen und Eltern hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt den Spielplatz in den vergangenen Jahren aber sichtbar vernachlässigt. Die einst ausgesprochen beliebte Wasseranlage dort ist seit Jahren außer Betrieb, die Holzbalken der Pergola und der zugehörigen Sitzbänke sind rissig, der Rutschenturm müsste erneuert, ganz aktuell das für Grundschulkinder hüfthohe Gras dringend gemäht werden. Trotzdem freute sich gestern um die Mittagszeit eine große Kindergruppe aus der nahen Schule auf das Spielen dort – musste sich aber gedulden, bis die Scheckübergabe vorbei war.

Schon 350 000 Euro gespendet

Das Geld ist der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Schmalzbroten am Stand der 16 Stuttgarter Lions-Clubs und des Leo-Clubs Stuttgart-Neckartal auf dem Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr. Seit inzwischen 17 Jahren spenden die Lions diesen Erlös speziell für Spielplätze in den Innenstadtbezirken. Insgesamt kamen so bereits 350 000 Euro zusammen.

Seit drei Jahren wird das Geld für Spielplätze in Stuttgart-Ost verwendet. Für den Platz an der Strombergstraße in Ostheim wurden 26 000 Euro investiert, die Umgestaltung ist bereits abgeschlossen. Die 23 000 Euro für das Luisenplätzle in der Nähe des Ostendplatzes werden gerade verbaut, dort durften erstmals Kinder im Vorfeld ihre Wünsche für den Platz in einer Kinder-Bürgerbeteiligung einbringen.

Die Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Ost, Tatjana Strohmaier, dankte den Lions für dieses Engagement: „Das ist für den Osten von großer Bedeutung und wertet die Quartiere spürbar auf.“