Mitten auf der Meistersingerstraße genießen Anwohner das Abendessen in Weiß. Foto: Wiebke Wetschera

Das weiße Dinner in Stuttgart war am Sonntagabend an der Meistersingerstraße in Degerloch zu Gast. Neben der rundum weißen Kulisse gab es auch einen ganz besonderen Gast.

Degerloch - Am Sonntagabend war die Meistersingerstraße in Degerloch in weiße Farbe getaucht. Das dritte weiße Dinner Stuttgart lud von 16 Uhr an zum Essen mitten auf der Straße ein. „Wir sind heute zum dritten Mal dabei“, erzählt der Anwohner Jareslow Rybka. „Man trifft die ganze Nachbarschaft, isst draußen, und alles ist weiß – das ist was Besonderes.“

Julia Eicken wohnt an der Meistersingerstraße und hat den Abend organisiert: „Ich habe das weiße Dinner in Sydney gesehen und mir überlegt, es auch hier zu machen“ Statt wie in Paris oder Sydney an touristischen Plätzen findet das weiße Dinner in Stuttgart aber in ruhiger Nachbarschaft statt. „Hier ist es eine Mischung aus einem Straßen- und Nachbarschaftsfest“, erklärt Eicken. „Manche freuen sich schon das ganze Jahr darauf.“

Anfängliche Skepsis überwunden

Die Teilnehmer sollen für den besonderen Event weiße Tische und Stühle auf der Straße aufbauen, weiße Dekoration mitbringen und ganz in Weiß gekleidet sein. Zu essen gibt es ein Drei-Gänge-Menü, das selbst mitgebracht wird. Viele hätten sich anfangs jedoch schwer getan, sich mit dem weißen Dinner anzufreunden. Trotzdem hat Eicken beschlossen: „Das weiße Dinner ist eine schöne Idee, das muss doch laufen.“

Passend zur weißen Kulisse gab es am Sonntagabend einen ganz besonderen Gast: die Schimmel-Stute Colette. Die durfte zwar nicht mitessen, trug mit ihrer Anwesenheit aber zur allgemeinen Unterhaltung bei. Auch im nächsten Jahr soll das weiße Dinner am Sonntag vor Schulbeginn an die Meistersingerstraße einladen.