Vielfalt ist im Programm des Jazzclubs geboten: politisches Kabarett mit Bruno Jonas (links) ebenso wie intime Pianoklänge mit Chris Jarrett. Foto: Veranstalter

Der Jazzclub Armer Konrad in Weinstadt hat für das erste Halbjahr ein breit gefächertes Programm zusammengestellt.

Weinstadt - Kaum hat das neue Jahr begonnen, stehen dem Jazzclub Armer Konrad (JAK) einige Highlights ins Haus. Berühmt berüchtigt sind die Donnerjazz-Abende im JAK-Keller im Beutelsbacher Stiftshof. Am 26. Januar wird dort etwa das Johannes Ludwig Quartett gastieren, das vergangenes Jahr beim Neuen Deutschen Jazzpreis Zweiter wurde.

Ein „Energiebündel“ erwartet man am 9. Februar in Gestalt des seit vielen Jahren international tätigen Tenorsaxofonisten Brian Levy, der als Mitglied des Rick Hollander Quartetts auftritt. „Es ist eine Besonderheit, dass er jetzt das erste Mal bei uns ist“, sagt Luz Weber, der für das Donnerjazz-Programm verantwortlich ist. Zudem hat der aus Detroit stammende Bandleader Rick Hollander mit dem Gitarristen Paul Brändle, der Absolvent der Hochschule für Musik und Theater München ist, und dem Bassisten Will Woodard aus New York weitere internationale Meister ihres Fachs in neuer Besetzung um sich geschart.

Doch wäre der Jazzclub nicht der Jazzclub, wenn er nicht auch Newcomern in seinem Keller eine Bühne bieten würde, so etwa der schwäbischen Bluesrock-Band Waschbrett am Freitag, 10. Februar. Die einzelnen Musiker, die aus der Region stammen, seien zwar schon lange im Geschäft, erklärt das JAK-Vorstandsmitglied Hans-Jörg Maier, aber gemeinsam spielten sie nun einen neuen, geerdeten Schwabenrocksound und „sind damit absolut auf dem aufsteigenden Ast“.

Bei Piano intim sitzen die Zuhörer mit auf der Bühne

Für die Nähe zwischen Musikern und ihrem Publikum ist der JAK-Keller zwar ohnedies von Künstlern wie Besuchern viel gelobt, aber dennoch setzt der Club in dieser Hinsicht gerne noch eines drauf – und zwar mit seiner Reihe Piano intim. Am Sonntag, 12. Februar, findet in dieser das nächste Konzert mit Chris Jarrett statt. Das Besondere: das Publikum sitzt gemeinsam mit ihm auf der Bühne und erlebt so ganz unmittelbar, wie er in seinen Kompositionen unterschiedliche Musikstile verschmelzen lässt – von Jazz über Klassik bis hin zur Avantgarde. Am 18. Februar nimmt der JAK die Jahnhalle nochmals in Beschlag, jedoch für eine kulturelle Darbietung völlig anderer Art: politisches Kabarett mit Bruno Jonas. Der Vorverkauf läuft schon, wie auch für alle anderen Veranstaltungen im neuen Halbjahresprogramm.

Im März finden die 20. Jazztage statt

Darüber hinaus stehen die 20. Jazztage vom 16. bis 26. März demnächst an. Doch auf deren Programm will der Vereinsvorsitzende Hartmut Lenz noch nicht näher eingehen. Schließlich zeichneten sich für die regionsweit bekannte Veranstaltungsreihe neben dem Jazzclub und der Stadt noch weitere Weinstädter Institutionen und Vereine verantwortlich.