Mit offenem Verdeckt geht es bei den Remstotal-Citytouren im Doppeldeckerbus durch die Weinberge. Foto: Stuttgart Marketing GmbH

150 Veranstaltungen sind bei dem interkommunalen Großevent Remstotal am 4. und 5. Juni geboten, an dem sich 17 Städte und Gemeinden im Remstal beteiligen.

Weinstadt - Nicht schlecht gestaunt haben zwei Wanderer gestern in den Weinbergen nahe Gundelsbach, als sie sich am Freitag nach einem von hinten herannahenden Fahrzeugs umdrehten und sich einem roten Doppeldeckerbus gegenüber sahen. Die Verantwortlichen von Remstotal hatten zu einer Pressefahrt eingeladen, um das Programm vorzustellen und einen Vorgeschmack auf die Citybustouren des interkommunalen Großevents zu geben, das am Wochenende 4. und 5. Juni zum vierten Mal stattfinden wird.

Weite Aussicht bis nach Fellbach

Der Ausrichter ist in diesem Jahr die Stadt Schorndorf. So verkündete deren Oberbürgermeister Matthias Klopfer mit unverhohlenem Stolz, dass es seine Idee gewesen sei, Bustouren durch die Weinberge anzubieten. „Das ist die erste Cabriobusfahrt durch das Remstal“, sagte Klopfer, während der Doppeldecker sich die Serpentinenwege hinter Gundelsbach hinauf zwängte. Weit reichte der Blick bis Fellbach, das nach dem Auftakt von Remstotal am Samstag, 4. Juni, das Abschlussfest für den Veranstaltungssonntag organisiert.

Der Start der Erlebnisfahrten, die um 10 und 14.30 Uhr am 5. Juni beginnen, ist am Weingut Kern in Rommelshausen, sagte die Remstotal-Projektleiterin Angela Ehrlich. Von dort gehe es hinauf in die Weinberge über dem zweiten Kernener Teilort Stetten, wo die Teilnehmer schon vom Weingut Konzmann, das ausgesuchte Weißweine präsentiert, erwartet werden. Der nächste Stopp sei dann auf der gegenüberliegenden Talseite am Kleinheppacher Kopf, wo bereits das Gundelsbacher Weingut Klopfer mit Rotweinen zur Verkostung parat steht. Die Fellbacher Weinexpertin Elke Ott begleitet die Touren, die pro Person 45 Euro kosten. Die Teilnehmerzahl ist auf je 50 begrenzt.

Gourmet-Express rollt durch das Remstal

Zudem kann Remstäler Kulinarik auch auf der Schiene erlebt werden. Ein historischer Sonderzug wird am 4. Juni als Gourmet-Express durch das Tal rollen. Der Sternekoch Bernd Bachofer bereitet für die Fahrgäste ein Fünf-Gänge-Menü zu. Dazu gibt es regionale Weine und musikalische Unterhaltung. Zwei Mal geht der Express auf die Schiene, um 10 Uhr in Fellbach und um 17 Uhr in Aalen. 210 Euro beträgt der Fahrpreis inklusive Sektempfang, Menü und Weinbegleitung. Wer mit wolle, sollte sich jedoch rasch entschließen, so Ehrlich. Denn es seien nur noch wenige Resttickets erhältlich beim Tourismusverein Remstal-Route , 0 71 51/2 76 50 47.

Wer keinen Platz mehr abbekommt, muss sich indes nicht grämen. Es ist auch so vieles geboten an diesen zwei Tagen. Insgesamt 150 Veranstaltungen organisieren die 17 beteiligten Kommunen: von Wanderungen über Radtouren bis hin zu Qi Gong im Park und Stand-up-Paddling in Waiblingen. Zu den Höhepunkten gehört sicher das Auftaktfest in Schondorf mit unter anderem einem Genuss- und Kreativmarkt und die Abschlussveranstaltung in Fellbach, bei der ebenfalls regionale Produkte feil geboten werden.

Das gesamte Programm ist zu finden unter www.remstotal.de