Der Riesling des Weinguts Häfner ist ein eher untypischer Vertreter seiner Art. Foto: dpa

Das Remstäler Weingut Häfner hat einen markanten Riesling als „Offizielle Limited Edition des Künstlernetzwerkes Caligola“ kreiert, einen körperbetonten, eher untypischen Vertreter seiner Art.

Stuttgart - Caligola – bei dieser Bezeichnung denken wir, in Jugendjahren ganz leicht von lateinischer Sprache und römischer Geschichte Gestreifte, natürlich sofort an jenen Kaiser Caligula, dem einst, so kurz nach Beginn unserer Zeitrechnung, ein ziemlich hohes Maß an Wahnsinn nachgesagt worden ist. Seinen Gaul wollte der Caligula angeblich zum Konsul ernennen, die Berufung durch Tiberius zu seinem Nachfolger als Kaiser habe er primär gemeinsamen Ausschweifungen sexueller Art zu verdanken. Und – da kommt das Thema Wein ins Spiel – der Mann, dessen Name übersetzt „Soldatenstiefelchen“ bedeutet, war eben nicht nur für Mordlust, sondern auch für einen opulenten Lebensstil berüchtigt.

Mit dem Namen Caligola verweist ein Ende der 1970er in Stockholm entstandenes Künstlernetzwerk auf den wilden Römer, dem durchaus auch skurrile Dinge zuzutrauen waren. Und quasi als ihren Beitrag zu diesem bunten und inzwischen so ziemlich weltweit wirkenden Künstlernetzwerk hat im Remstäler Weingut Häfner die Juniorchefin einen markanten Riesling als „Offizielle Limited Edition des Künstlernetzwerkes Caligola“ kreiert. Einen körperbetonten, eher untypischen Vertreter seiner Art, das muss der künstlerischen Freiheit wegen fürs Netzwerk so sein. Ein Tropfen, der auch eine gewisse Restsüße nicht verleugnen will und mit Zitrus und grünen Aromen auf jeden Fall ein interessantes Geschmacksbild abgibt.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Riesling ist so vielschichtig wie ein Künstler. Ich mag vor allem die zurückhaltende Frucht an dieser Rebsorte, das elegante Wechselspiel von Säure und Süße, die Mineralität. All dies fehlt leider diesem gar nicht so wilden Caligola.

Holger Gayer Ein eigenwilliger Wein ist das, aber nicht schlecht. Er hat einen leichten Acetongeruch, was ich nicht schlimm finde, aber für meinen Geschmack zu wenig Frucht. Dafür ist er kräftig; wenn er wärmer wird, geht er aber richtig in die Breite.

2013 Riesling Caligola Edition, 6,50 Euro, Weingut W. Häfner, Remshalden-Geradstetten, 0 71 51/7 31 39, www.weinguthaefner.de